Max. 4500 Rpm - keine Endgeschwindigkeit XS 750

Re: Max. 4500 Rpm - keine Endgeschwindigkeit XS 750

Beitragvon Norbert » Do 18. Jun 2009, 21:27

Klaus-Dieter hat geschrieben:Moin Moin,

ich glaube, daß die Spannschiene auch so herauszukriegen ist, wird aber etwas Fummelei. Erstmal muß der Kettenspanner 'raus und wenn oben nicht genug Platz ist, vielleicht das Nockenwellenzahnrad ab. Probiert habe ich das aber nicht.

Gruß,

Klaus-Dieter



Hallo Klaus-Dieter,

die Spannschienen kann man rausnehmen.

Beide Schrauben (mit Hülse) am Gehäuse abschrauben (der Spanner darf keinen Druck mehr ausüben also ausbauen) dann sollten die Dinger mit leichtem Verdrehen von allein rausfallen können, aber besser erst mal nur eine und Du merkst Dir genau wie (in welcher Verdehung) das Ding rausgefallen ist, denn genauso mußt Du die Schiene/n dann wieder reinfriemeln.

Vorm letzten Treffen in Grünberg habe ich meinem Groller eine Steuerkette spendiert und gleich die Gleit-/Spann-Schienen geprüft.


Gruß

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Re: Max. 4500 Rpm - keine Endgeschwindigkeit XS 750

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 18. Jun 2009, 22:28

N'Abend,

danke für den Hinweis!

Gruß,

Klaus-Dieter
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Nachtrag

Beitragvon putzer » Fr 26. Jun 2009, 10:49

Einen hab ich noch:
nachdem das mit der Steuerkette gerichtet war habe ich dann gestern nach etwas Motorlauf die Schrauben des Ventildeckel kontrolliert.

Nun kam ich, nachdem ich im Buchelli las das man das gelegentlich tun sollte, auf den Gedanken das Anzugsmoment der Zylinderkopfschrauben auch mal zu checken. Überraschung: 4 von den insgesamt 10 Schrauben (3 der oberen, eine der unteren) waren lose. Also richtig lose - 1/8 bis 1/4 Umdrehung bis zum Drehmoment 30 Nm.

Alte Damen sind halt manchmal etwas undicht.
Das erklärt den gelegentlichen Abgasgeruch und das "pffft" beim Kaltstart und vielleicht auch einen Teil der (gewesenen) Startprobleme... Also Leute, schaut mal nach...
;-)
Oliver
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Re: Max. 4500 Rpm - keine Endgeschwindigkeit XS 750

Beitragvon Norbert » Fr 26. Jun 2009, 15:08

Hallo Putzer,

mit der Zeit setzt sich so eine Packung (selten die Schrauben oder Kopf) schon etwas und es kann passieren, daß die Abdichtung nicht mehr funktioniert und es in anderen Bereichen (Gummidichtungen Ölkreislauf) nach dem Nachziehen leckt.

Wenn vorher Alles Dicht war, wäre ich da vorsichtig denn das pätschen kommt im Regelfall nicht von der Kopfdichtung (die würde durch heißen Abgase wie mit nem Schneidbrenner sofort durchgebrannt werden) sondern aus dem Auspuff Dichtungsbereich.

Gruß
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Re: Max. 4500 Rpm - keine Endgeschwindigkeit XS 750

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 27. Jun 2009, 05:36

Hallo,

Regelfall ist wohl die Auspuffdichtung, aber vor zwei Jahren auf dem Weg nach Grünberg ist mir die Zylinderkopfdichtung durchgeblasen. Und zwar nach genau den genannten Vorzeichen und nicht ganz plötzlich. Ich habe die Vorzeichen leider erst auch den Auspuffdichtungen zugeschrieben und das war mein Fehler. Allerdings waren meine Zylinderkopfschrauben fest.

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Max. 4500 Rpm - keine Endgeschwindigkeit XS 750

Beitragvon Norbert » Sa 27. Jun 2009, 09:05

Hallo Klaus-Dieter,

nach dem Wechsel der Steuerkette, eine Woche vor Grünberg 2008, habe ich
auch die Kopfschrauben nachgezogen und dann fing auf der Rückfahrt von
Grünberg (durchs Sauerland) kurz vor PB der Zylinderfuß im Bereich des Ketten-
schachts an nebeln.
Vor dem Wechsel der Steuerkette, bis 80000, war der Bereich 'furztrocken'.

Die Dicken sind eben nicht immer gleich, denn meine XS nebelt in dem Bereich
seit der Aktion immer noch.

Aber lose Zylinderkopfschrauben sind auf jeden Fall zu überprüfen und ggf. ent-
sprechend nachzuziehen.


Gruß
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Re: Max. 4500 Rpm - keine Endgeschwindigkeit XS 750

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 27. Jun 2009, 20:13

Hallo Norbert,

gut entfetten, eine dicke Raupe Dirko grau drüber und vulkanisieren lassen, bevor der Motor wieder gestartet wird. Für die Optik habe ich ein Stück festen Karton genommen, ca. 2 cm breit und an einer Schmalseite ca. 15x2 mm (breit x tief) herausgeschnitten, so daß an den Ecken 'Führungsfüße' stehen blieben. Sofort nach Auftragen der Dichtungsmasse damit glatt gezogen blieb eine flache Bahn stehen, die nachher nicht gar so häßlkich ist. Hält schon seit geraumer Zeit und wohl auch so lange bis der Zylinder mal herunter muß. Wenn's stört, ein bißchen schwarzen Lack drauf ;)

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Max. 4500 Rpm - keine Endgeschwindigkeit XS 750

Beitragvon Norbert » So 28. Jun 2009, 10:12

Hallo Klaus-Dieter,

so einen leichten Versuch mit dem 'roten Dirko' habe ich auch schon mal gemacht, aber das
war wohl zu dünn und ungeeignet, weil es immer noch durchkroch.

Letzten Sonntag hab ich den Anlasserfreilauf erneuert und auch den Seitendeckel, der nach
100 KM auch noch zusätzliche 'Schwitzstreifen' zog, wieder neu abgedichtet.

Jetzt kann ich noch mal einen neuen Versuch mit Dirko grau starten, denn der Nebel nur
noch aus dem Schachtbereich kommen, und komme vielleicht ohne Anheben/Demontieren
des Zylinders zum 'trocknen Erfolg'.

Spätestens bis Grünberg, natürlich wieder durchs Sauerland, zum Ende August wissen wir
mehr ob es nach Deiner Methode so dauerhaft geklappt hat.


Gruß
Norbert
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