Hallo Ihr XS 7507850-Treiber. Bin neu hier und hab gleich eine Frage. Hab mir ne XS 750 (2.Serie, 74 PS, 93000 km) zugelegt. Ist original und fahrbereit !
Folgendes Phänomen: Wenn das Fahrzeug aufgebockt ist (Motor ist aus) und ich drehe das Hinterrad in Fahrtrichtung, dann geht es irgendwann schwerer zu drehen und läuft quasi ‚gegen Gummi’. In dem Moment quietscht irgendetwas (ich meine im Getriebe etwas zu hören). Lass ich das Rad los, mache eine ganz kurze Bewegung rückwärts und drehe das Rad anschließend wieder vorwärts, ist es frei, dreht es ein stück weiter, dann geht das Spiel von vorne los. Irgendwann geht’s schwerer bis zum Stillstand (dann quietscht wieder was, fast wie Gummi quietscht, wenn ich ihn irgendwo andrücke und versuche wegzuschieben). Wenn ich das Fahrzeug vorwärts schiebe ist es gleich, fällt aber nicht so sehr auf, wenn das ganze Gewicht in Schwung ist, quietschen tut es aber auch dann ab und zu. Den Faltenbalg am Schwingendrehpunkt hab ich schon mal nach hinten geschoben, hatte das Kreuzgelenk im Verdacht, kann aber im eingebauten Zustand kein Spiel am Kreuzgelenk feststellen (ich komm da auch mit 2 Fingern nicht gescheit hin). Bei der von mir beschriebenen Vorgehensweise bewegen sich doch folgende Teile: kegel- und Tellerrad im Hinterachsgehäuse. Kardanwelle mit Kreuzgelenk, Winkelgetriebe und die Getriebeausgangswelle (hab ich was vergessen ?). Fahren tut sie, da hab ich nichts auffälliges gemerkt – allerdings hab ich die XS erst seit kurzem und bin noch nicht soo viele Kilometer damit gefahren. Was kann das sein ? Geht da grad was kaputt im Antrieb oder ist bereits hinüber ? Ich freu mich schon über eine Antwort und sag im voraus Danke ! Juergen