Motor spielt verrückt

Motor spielt verrückt

Beitragvon guzzimk » Fr 24. Jul 2009, 18:21

Hallo, ich versuche gerade eine XS850 nach langer Standzeit wiederzubeleben und habe sie zum Meister meines Vertrauens gebracht-doch leider ist der jetzt mit seinem Latein am Ende-die Vergaser wurden gereinigt und mit neuen Düsen versehen, Zündkerzen und Zündkabel ausgetauscht-doch leider läuft der Motor immer noch nicht richtig-manchmal läuft er nur mit Zylinder 1+3, manchmal verbrennt er viel Öl (Qualm), wenn er warm ist läuft er ab 4500 U/Min manchmal wunderbar und vorher nur sehr schlecht, die Kompression ist auf Zylinder 1 wunderbar (11), auf 2+3 schlechter (nur 6-7), wobei Zylinder 3 wohl meistens gut läuft. Woran kann das alles liegen ?

Mein Meister meint er würde auch gerne mal mit einem "XS-Spezialisten" telefonieren, wen kann ich ihm denn nennen ?

Was kann da kaputt sein ? Die Zylinder sind äußerlich o.k. die Kopfdichtung äußerlich trocken.

Wer kennt einen XS850-Motorenguru dermir weiterhelfen kann ?

:cry:

Danke für eure Hilfe

Markus
guzzimk
 
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Nov 2008, 16:14
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Motor spielt verrückt

Beitragvon sinabela » Fr 24. Jul 2009, 18:56

Fahre einmal damit etwa 100 Km und beobachte was passiert.
Gruss Bela
sinabela
 
Beiträge: 176
Registriert: Di 4. Nov 2008, 17:33

Re: Motor spielt verrückt

Beitragvon kasi » Fr 24. Jul 2009, 19:00

Hallo Markus,
nach deiner Diagnose würde ich zunächst mal auf Falschluft zwischen Vergasern und Zylinder suchen. Aber das kann auch ganz andere Ursachen haben, aus der Ferne und vom hörensagen ist das verdammt schwierig.
Meistens telefonisch ansprechbar ist Uwe Friedrich. Seine Nummer findest du unter Ersatzteile im Frame links.
viel Glück
//\ 3 Grüße kasi
kasi
 
Beiträge: 69
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:19
Wohnort: Langenhagen

Re: Motor spielt verrückt

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 24. Jul 2009, 20:44

Hallo Markus,

stimmt schon, so ohne weiterführende Info kann man nicht viel sagen. Wichtig wäre z. B. die Laufleistung und wie lange das Ding wirklich gestanden hat.

Mir fallen auf Anhieb folgende Sachen ein:

- verklebte Kolbenringe, die nicht mehr richtig dichten
- im Zusammenhang mit Rost im Zylinder natürlich alle anderen Schweinereien wie Bruch der Kolbenringe durch die Unebenheiten (das können ganz schön grobe Rostnarben sein)
- nicht (richtig) schließende Ventile (Rost, Ölkohle)

Die undichten Kolbenringe kann man eingrenzen, in dem man vor dem Kompressionstest etwas Öl in den Zylinder spritzt. Ist die Kompression dann besser, sind Kolben oder Kolbenringe die Kandidaten, sonst eher die Ventile.

Allerdings frage ich mich, was dein Meister für ein Meister ist. Ich halte das für Grundwissen, bin aber auch nicht mal Kfz-Mechaniker ;)

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Motor spielt verrückt

Beitragvon guzzimk » Fr 24. Jul 2009, 21:39

Hallo,

den Test hat er schon gemacht, die Kompression wurde dann nicht besser.

Grüße

Markus
guzzimk
 
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Nov 2008, 16:14
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Motor spielt verrückt

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 25. Jul 2009, 05:49

OK,

dann werden wohl die Ventile nicht mehr richtig schließen. Das nächste wäre dann, wenn noch nicht zerlegt werden soll, ein Druckverlusttest. Wo es bei geschlossenen Ventilen (lt. Nockenwellenstellung) rausbläst, ist es undicht, ganz einfach. Dann könnte man, wie Bela schrieb, einfach mal ein Stück fahren und dann noch mal schauen, ob es besser wurde. Besonders bei Auslaßventilen besteht aber die Gefahr des Verbrennens, also besser aufmachen und in Ordnung bringen.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Motor spielt verrückt

Beitragvon guzzimk » So 26. Jul 2009, 09:40

Hallo, der Druckverlusttest wurde auch schon gemacht, an den Ventilen geht kein Druck verloren, es gibt nur Verlust über das Kurbelgehäuse, welcher aber nicht sehr stark ist. Ventilspiel stimmt.

Im Kompressionsdiagramm hat der erste Zylinder 10,5 bar, der zweite und dritte Zylinder jeweils 8,5 bar.

Leider läuft der Motor nicht richtig, nimmt erst ab ca. 4500 U/Min richtig Gas an. Die Vergaser wurden bereits überholt mit neuen Dichtungen, neuen Düsen und ultraschallgereinigt. Soweit das Werstatthandbuch dies hergibt wurden die Vergaser nach Vorschrift eingestellt. Trotzdem scheint zumindest der erste Zylinder nicht auf das Verdrehen der Gemischeinstellschraube zu reagieren. Vom Kerzenbild her scheinen Zylinder 2+3 zu fett zu laufen.

Kann es (trotz aller Maßnahmen) ein Vergaserproblem sein ?
:cry:
Danke für eure Hilfe !

Grüße

Markus
guzzimk
 
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Nov 2008, 16:14
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Motor spielt verrückt

Beitragvon Klaus-Dieter » So 26. Jul 2009, 10:44

Hallo Markus,

wenn der Vergaser nicht auf das Verstellen der Gemischregulierschraube reagiert, ist meistens die Spitze dieser Schraube abgebrochen und steckt im Gehäuse fest. Vielleicht steckt da auch noch die Spitze einer alten Nadel, sieht man vielleicht an Verformungen der neuen Nadelspitze. Anderenfalls ist der zugehörige Kanal doch noch verschmutzt. Die Nadel kann man vom Ansaugkanal aus herausdrücken, fliegt dann aber meist weit ;) Ach ja, ich habe die 850er mit Mikuni-Vergasern der 750, original sind Hitachi-Vergaser. Neue Düsen dafür zu bekommen ist eher schwierig. Ich bin sicher, daß etliche Leute hier im Forum sich für die Quelle interessieren würden.

Du schreibst, die Ventile sind dicht, aber der Kompressionstest bringt keine besseren Werte, wenn etwas Öl in den Zylinder gespritzt wird. Außerdem geht Druck über das Kurbelgehäuse verloren. Das kann aber nur sein, wenn der Druck am Kolben vorbei entweicht! Da die Zylinderbank nach vorn geneigt ist, kann natürlich das Öl nur 'abdichten', wenn das Moped vorn angehoben wird und das Öl so rund um den Kolbenrand läuft. Wahrscheinlich also doch die Kolbenringe oder Kolbenverschleiß bzw. Riefen im Zylinder.

Wenn das Motorrad erst ab 4500 Umdrehungen gut läuft oder sich wenigstens so anhört, sind die Vergaser (gesamtes Leerlaufsystem, vermutlich hat die Ultraschallreinigung noch nicht alles herausgeholt) und die Zündverstellung verdächtig, ggf. stimmt die Zeigermarkierung für den OT nicht mehr bzw. die Verstellung hängt auf Früh fest.

So lange der Motor aber mechanisch nicht in Ordnung ist (Kolben usw.), bringt die ganze Einstellerei nichts.

Noch was: Ich hatte vor zwei Jahren eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung bei einer 750 (schmaler Riß zwischen Zylinder 2 und 3). Bei höheren Drehzahlen konnte das Gas nicht schnell genug in den Nachbarzylinder entweichen und es war ein bißchen Rundlauf zu spüren, bei niedrigen Drehzahlen lief der Motor nur sehr schlecht bzw. ging aus. Kompression lag allerdings wesentlich niedriger als bei dir und Öl half auch nicht ;)

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Motor spielt verrückt

Beitragvon guzzimk » So 26. Jul 2009, 20:33

Hallo,

danke für deine ausführlichen Antworten ! Kann die 850er denn mit den Mikunis der 750 normal laufen, oder gibts da starken Leistungsverlust ? Kann man auch auf andere Vergaser umrüsten, Z. B. Keihin-Flachschiebervergaser ?

Nochmals Danke !

LG

Markus
guzzimk
 
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Nov 2008, 16:14
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Motor spielt verrückt

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 27. Jul 2009, 03:39

Guten Morgen,

die 850 läuft mit den Mikuni II (74-PS-XS 750) anerkannt besser, sicher aber nicht schlechter als mit Hitachi. Andere Vergaser, z. B. die Keihin mußt du entsprechend anpassen, also drei Stück irgendwie zusammenschustern, was Befestigung und Betätigung angeht. Das wird sicher auch laufen, möglicherweise nochmal besser. Ist eben handwerkliches Geschick gefragt.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Nächste

Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron