von Wernersen » Mi 2. Sep 2009, 18:59
Hallo mosquito56,
bin mir nicht ganz sicher, aber es wird bald Einsprüche geben, falls ich hier Mist erzähle. Also:
Wenn Du das Winkelgetriebe abnimmst dürfte das Motoröl rauslaufen. Also entweder ablassen oder die Maschine evtl. auf die Seite legen.
Wie weit weiß ich nicht, vielleicht kommt's dann drüben irgendwo raus (KG-Entlüftung->Luftfilter?!).
Ölverlust im ZG kanns bei der Ablassschraube, dem Deckel (mit 3 oder 4 Schrauben) oder den Wellendichtringen von Ein-oder Ausganswelle geben.
Wenn es so leer wird, dass es kracht, muss das entweder unten außen zu sehen gewesen sein (irgedwann läuft auch der Faltenbalg über) oder es verflüchtigt sich über die Eingangswelle ins Motorinnere, wo es mengenmäßig (0,37l) nicht sonderlich auffält. Erst recht nicht wenn der Motor auch etwas Öl braucht.
Ab und zu eine Kontrollmessung schadet also sicher nicht. Da das in Deinem Fall wohl zu spät ist, hilft am besten ein gebrauchtes ZG.
Dass die Innereien im Wellenhandbuch beschrieben sind schrieb Norbert gerade. Es ist aber nicht so einfach die Toleranzen (der Kegelräder) astrein einzustellen. Deshalb empfehle ich ein anderes ZG (das sicher noch jemand rumliegen hat) einzubauen.
Hoffe das hilft erstmal.
Gruß
Uwe Werner
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