Pedi hat geschrieben:Da ich mich nicht so gut auskenne mit den "Großen" 3- oder 4- Zylinder Yamahas, stelle ich mal die von Rolf getroffene Aussage als Diskussionspunkt in den Raum...
Rolf hat geschrieben:...
Falls der Dolly den Rahmen noch Nackt da stehen haben sollte, müßte er sich mal Gedanken darum machen, dem Rahmen mit zusätzlichen Knotenbleche zu versteifen. Diese gab es mal bei Yamaha nachträglich für die XS 1100 und hatten den Sinn das labbige Fahrtwerk zu versteifen, was auch der Grund für das Fahrwerksschlappern ist. Bei der XS 1100 S wurden diese schon ab Werk verbaut und damit war Ruhe im Karton.
Auf dem Bild kann man den Ansatz der Knotenbleche erkennen:
Ein Freund vor mir fährt eine XS 850 Turbo Umbau auf Kettenantrieb; Duc Upsidedown Gabel und R1 Bremse und hat den Rahmen aus so versteift.
Ich möchte nochmal auf die Rahmenverstärkungen an der XS1100 zurück kommen. Die Situation erscheint mir nicht direkt auf die 750er übertragbar zu sein. Gegen Uhrzeigersinn vorne am Lenkkopf beginnend:
Vorne scheint die zusätzliche Verstärkung der angeschraubte Bügel zwischen den Schleifen zu sein. Dort hat die 750er schon 2 Querstreben eingeschweißt zusätzlich die im unteren Drittel wie bei der 1100er.
Das Knotenblech gegenüber macht auch keinen Sinn, weil dort eine andere Konstruktion ist und die oberen Schleifen an den Verstärkungen der unteren Schleifen mit angeschweißt sind.
Der Bügel unterhalb des Motors ist bei der 750er nicht vorhanden. Gibt es da aber nicht Unterschiede in der Motorhalterung (1100-Gummi, 750-Stahl), so dass bei der 750er der Motor wesentlich zur Stabilität beiträgt?
Im Bereich der Schwingenlagerung kann ich die Verstärkung nicht erkennen, bei der 750er sind dort aber starke Profilbleche – ob man da noch was verbessern kann?
Dann sind noch die Knotenbleche im oberen Bereich – sind dort an der 1100er Rohre als Querstreben? Die 750er hat dort Profilbleche, welche optisch einen guten Eindruck machen.
Also hätte ich die Aufgabe den 750er Rahmen am Beispiel der 1100 sinnvoll zu verstärken – ich wüsste nicht wo! Ich habe keinen schlechten Eindruck von der Konstruktion.
Außerdem habe ich auch gar nicht den Eindruck, dass der Rahmen so sehr schwach ist – im Gegensatz zu den anderen alten Motorrädern die ich gefahren habe. Seid ihr den unzufrieden mit der Rahmenstabilität?