Ständig Aussetzer und liegengeblieben

Ständig Aussetzer und liegengeblieben

Beitragvon anderl » Mi 31. Mär 2010, 18:50

Bin heute mal wieder liegengeblieben. Folgende Probleme treten ständig auf: Kaltstart funktioniert einwandfrei, fahre dann los und nach dem ich warmgefahren habe und den Kaltstart deaktiviert habe fangen die Probleme an im warmen Zustand. Konstantfahrruckeln, dann nur noch Vollgas bei Hablast oder Stangas stirbt der Motor ab und zieht nicht mehr durch, der rechte Zylinder fällt dann total aus und dann auch noch ein anderer und die Karre steht. Dann warte ich 5 Minuten und kann wieder so 1 - 2 km normal fahren und dann gehts wieder mit geruckel los. Zündkabel mal am rechten Zylinder gekürzt - nicht besser, Kaltstart rein hat nix gebracht, auf Pri hat auch nix gebracht, Steckverbinder unterm Tank und unter Seitenverkleidung gereinigt Fehlanzeige, mit offenem Tankdeckel bringt auch nix, neue Zündkerzen auch durch nun bin ich mit meinen Sachen so durch. Was könnt ihr mir empfehlen was ich sonst noch machen könnte?
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Re: Ständig Aussetzer und liegengeblieben

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 1. Apr 2010, 03:51

Hi,

hast du mal geprüft, ob bei PRI überhaupt Sprit aus den Hähnen kommt? Vielleicht sitzt Wasser/Schmutz vor/in den Sprithähnen (nach 1 bis 2 km Schwimmerkammer leergesoffen, es kommt nicht schnell genug was nach). Ansonsten kommt für den angegebenen Drehzahlbereich das Leerlaufsystem in Frage. Also prüfen, ob evtl. Wasser oder Schmutz in den Schwimmerkammern ist. Abhilfe: Spiritus in den Tank, der bindet das evtl. vorhandene Wasser, oder komplett ablassen und neu füllen. Vergaserinhalt ablassen und Schwimmerkammern sowie deren Zuläufe reinigen, Düsen und Kanäle reinigen.

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Ständig Aussetzer und liegengeblieben

Beitragvon anderl » Do 1. Apr 2010, 08:25

Danke Klaus-Dieter für Deine Tipps, hier meine erledigten Arbeiten:
Bei Pri läuft der ganze Tank leer, das funktioniert, Schmutz in der Zuleitung zu den Vergasern und in den Vergasern kann ich ausschließen, habe ich gesäubert und neue Leitungen zu den Vergasern und Unterdruckanschlüssen gesetzt. Tank ist abgelassen worden und neuwertige Benzinhähne verbaut. Das Leerlaufsystem ist mit Colortune eingestellt (ich weiss das ist nicht das beste, aber ich konnte damit nichts ungwöhnliches feststellen). Vergaser laufen auch nicht über, habe ich geprüft, im Luffikasten war nichts. Bei den Vergasern habe ich auch eine Revision gemacht und dazu gleich die Ansaugstutzen erneuert. Ladespannung und Batteriezustand sind voll ok. Bin momentan etwas verzweifelt, ich habe soviel mechanische Teile erneuert, evtl könnten es noch die Zündspulen oder die Zündbox sein. Hätte hierfür zum testen wer was zum schicken oder könnte es mir vorbeibringen, wohnt hier wer in meiner Nähe?
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Re: Ständig Aussetzer und liegengeblieben

Beitragvon kasi » Do 1. Apr 2010, 10:36

Moin,
kontrolliere bitte mal die primäre Seite der Zündspulen, explizit den Leitungssitz in den Steckern. Bei mir hingen die nur noch an 1- 2 Kupferdrähten und die waren noch oxidiert. Die Crimpung in der Isolierung hatte sich aufgelöst.
//\ 3 Grüße kasi
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Re: Ständig Aussetzer und liegengeblieben

Beitragvon anderl » Do 1. Apr 2010, 10:47

Ok Kasi, steht für heute Abend auf der To-Do-Liste, weitere Vorschläge ?
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Re: Ständig Aussetzer und liegengeblieben

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 1. Apr 2010, 17:16

Hallo,

ich stimme Kasi zu. Alternativ Hitzefehler an der/den Zündspule(n). Oder in der Zündbox (gern die Platine unter den Steckern).

Ich hatte auch schon mal einen Kabelbruch in der Lampe, allerdings lief die Maschine dabei gelegentlich im Stand, sobald ich anfahren wollte, hat die Fliehkraft das Kabel wohl gestreckt und aus war sie.

Gruß,

Klaus-Dieter

P.S. Vergiß über der Bastelei nicht das Ostereiersuchen. ;)
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Re: Ständig Aussetzer und liegengeblieben

Beitragvon anderl » Do 1. Apr 2010, 18:24

Das Eiersuchen überlasse ich dieses Jahr meiner Frau :lol:

Habe mal alle 3 Zündspulen ausgebaut und die Verbindungen gecheckt. Verbindungen für Steuerkabel gereinigt und Zündkabel erneuert.

Danach habe ich gemessen:

Zylinder 1:
Primär: 5,2 Ohm
Sekundär: 9,3 kOhm

Zylinder 2:
Primär: 4,2 Ohm
Sekundär: 9,2 kOhm

Zylinder 3:
Primär: 4,0 Ohm
Sekundär: 12,6 kOhm

Das Zylinder-2 Zündkabel hatte im eingebauten Zustand wenn ichs hin und herbewegt unendlichen Widerstand, also Wackler ?????

Habe auch die Benzinhähne auf PRI stehen lassen und der halbe Tank ist leergelaufen über Nacht, naja Werkstattboden gereinigt.

Ansonsten mit der TCI, kann ich die zerlegen ??
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Re: Ständig Aussetzer und liegengeblieben

Beitragvon Hage » Fr 2. Apr 2010, 09:36

anderl hat geschrieben:Ansonsten mit der TCI, kann ich die zerlegen ??

Kann man - aber bist Du überhaupt sicher, dass es der Funke ist??? Wieviel freie Funkenstrecke hast Du? Hast Du mal versucht, einzelne Kerzenstecker während des Laufes abzuziehen?
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Re: Ständig Aussetzer und liegengeblieben

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 2. Apr 2010, 09:45

Hallo,

die Zündspulen sollen primär 2,75 Ohm +/- 10% bei 20° C haben, sekundär 7,9 kOhm +/- 20% bei 20° C (WHB zu Transistorzündung). Besonders im niedrigen Ohm-Bereich wirken sich aber schon die Meßleitungen und die Übergangswiderstände an den Prüfspitzen enorm aus. Geringste Schmutz- bzw. Korrosionsspuren beeinflussen das Meßergebnis. Immerhin kann man bei manchen Meßgeräten den Nullpunkt einstellen.

Schau dir bitte mal die Anschlußstifte in den Zündspulen an; wie schon an anderer Stelle im Forum beschrieben, korrodieren die gern und dann kommen solche hohen Widerstandswerte trotz sonst intakter Zündspule vor.

Ein unendlicher Widerstand beim Hin- und Herbiegen ist ein Zeichen für einen Kabelbruch. Du kannst versuchen, den genauen Ort zu lokalisieren, aber grundsätzlich ist es besser, das Kabel zu ersetzen. Wenn du dir die Kabelenden ansiehst und da keine Kupferadern mehr zu sehen sind, wo die Kontaktstifte des Steckers bzw. der Zündspule hineingedreht werden, reicht es vielleicht, einen Zentimeter abzuschneiden und das Kabel dann wieder auf den Stift zu drehen. Sollten sogenannte Entstörkabel verwendet worden sein, dürfen die kalt möglichst gar nicht gebogen und geknickt werden, das vertragen die nicht. Allerdings haben die an der XS auch nichts zu suchen, weil im Zusammenhang mit entstörten Steckern, vielleicht auch noch Kerzen mit Entstörwiderstand, der Gesamtwiderstand zu hoch und die Zündspannung zu niedrig wird.

Ach ja, TCI zerlegen. Die Grundplatte ist mit vier Schrauben befestigt, dahinter siehst du auf die Lötseite der Platine. Um die herauszunehmen, müssen die Lötpunkte der Steckverbinder 'entlötet' werden. Wenn du damit keine Erfahrung hast, laß es lieber, die Leiterbahnen vertragen nicht sehr viel Hitze. So eine zerlötete Zündbox habe ich hier noch liegen, dafür muß mir noch was einfallen, weil sie sonst noch funktioniert. Immerhin kannst du bei offenem Gehäuse meist erkennen, ob Haarrisse vorhanden sind oder gelöste Lötstellen. Letztere kann man nachlöten, Haarrisse lassen sich manchmal mit einem aufgelöteten Draht überbrücken. Allerdings gibt es auf beiden Seiten der Platine Leiterbahnen und du siehst nur eine Seite.

Schöne Grüße aus dem Ölsumpf

Klaus-Dieter
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Re: Ständig Aussetzer und liegengeblieben

Beitragvon anderl » Fr 2. Apr 2010, 11:50

So, Kerzen habe ich ja neue drin und Zündkerzenkabel habe ich ja auch erneuert, wie oben geschrieben. Alle schön gereinigt und Kontakte sauber geschrubt und nun baue ich das Zeugs wieder ein und hoffe der Spuk ist vorbei. Nach einer Probefahrt gebe ich Bescheid.
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