von Klaus-Dieter » Fr 2. Apr 2010, 09:45
Hallo,
die Zündspulen sollen primär 2,75 Ohm +/- 10% bei 20° C haben, sekundär 7,9 kOhm +/- 20% bei 20° C (WHB zu Transistorzündung). Besonders im niedrigen Ohm-Bereich wirken sich aber schon die Meßleitungen und die Übergangswiderstände an den Prüfspitzen enorm aus. Geringste Schmutz- bzw. Korrosionsspuren beeinflussen das Meßergebnis. Immerhin kann man bei manchen Meßgeräten den Nullpunkt einstellen.
Schau dir bitte mal die Anschlußstifte in den Zündspulen an; wie schon an anderer Stelle im Forum beschrieben, korrodieren die gern und dann kommen solche hohen Widerstandswerte trotz sonst intakter Zündspule vor.
Ein unendlicher Widerstand beim Hin- und Herbiegen ist ein Zeichen für einen Kabelbruch. Du kannst versuchen, den genauen Ort zu lokalisieren, aber grundsätzlich ist es besser, das Kabel zu ersetzen. Wenn du dir die Kabelenden ansiehst und da keine Kupferadern mehr zu sehen sind, wo die Kontaktstifte des Steckers bzw. der Zündspule hineingedreht werden, reicht es vielleicht, einen Zentimeter abzuschneiden und das Kabel dann wieder auf den Stift zu drehen. Sollten sogenannte Entstörkabel verwendet worden sein, dürfen die kalt möglichst gar nicht gebogen und geknickt werden, das vertragen die nicht. Allerdings haben die an der XS auch nichts zu suchen, weil im Zusammenhang mit entstörten Steckern, vielleicht auch noch Kerzen mit Entstörwiderstand, der Gesamtwiderstand zu hoch und die Zündspannung zu niedrig wird.
Ach ja, TCI zerlegen. Die Grundplatte ist mit vier Schrauben befestigt, dahinter siehst du auf die Lötseite der Platine. Um die herauszunehmen, müssen die Lötpunkte der Steckverbinder 'entlötet' werden. Wenn du damit keine Erfahrung hast, laß es lieber, die Leiterbahnen vertragen nicht sehr viel Hitze. So eine zerlötete Zündbox habe ich hier noch liegen, dafür muß mir noch was einfallen, weil sie sonst noch funktioniert. Immerhin kannst du bei offenem Gehäuse meist erkennen, ob Haarrisse vorhanden sind oder gelöste Lötstellen. Letztere kann man nachlöten, Haarrisse lassen sich manchmal mit einem aufgelöteten Draht überbrücken. Allerdings gibt es auf beiden Seiten der Platine Leiterbahnen und du siehst nur eine Seite.
Schöne Grüße aus dem Ölsumpf
Klaus-Dieter