Bremsbeläge

Bremsbeläge

Beitragvon jaensen » Mo 26. Apr 2010, 21:22

Hallo...

...bin gerad dabei die Bremsanlage meiner 1T5 wieder auf Vordermann zu bringen...neue Kolben, anderer HBZ, etc.
Bei Wahl der Bremsbeläge schwebt aber noch ein Fragezeichen über meinem Kopf...
Welche Beläge fahrt ihr und welche Erfahrungen habt ihr mit damit gemacht?
...im alten Forum wurden ma DULOPAD Beläge erwäht...mehr aber auch nich...

Grüße³
jaensen
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Apr 2010, 18:42

Re: Bremsbeläge

Beitragvon REINERV » Di 27. Apr 2010, 00:27

Die Originalen von YAMAHA tun es bestens ... und haben auch die Bleche dabei ;)
Guckst Du mal bei "Uwe F." in Ersatzteile/Neuanfertigungen (<<< da links <<<) rein!

3 Finger oben _\|oo
Reiner

Die gute EDIT(H): Oups ... hatter garnich! :oops: Dann versuch mal beim YAMI-Mann Deines Vertrauens ...
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Bremsbeläge

Beitragvon tronkator » Di 30. Apr 2013, 17:50

hi, mit bleche sind die haltedingensbummenses gemeint nehm ich mal an. da ich keine originalkits gekauft hab, muss wohl nachbiegen der alten für straffen sitz reichen. warum ich eigtl. schreibe: hat jemand von euch erfahrungen mit semi-sintermetall-belägen? gibts zB von EBC. ich will die testen, hoffe mal die scheiben machens mit. unsere XSen haben gussscheiben, richtig (hab annähernd null ahnung von metallkunde)?

sodenn
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: Bremsbeläge

Beitragvon onkelheri » Di 30. Apr 2013, 18:34

Ich hatte an der XS 360 mal Sinterbeläge von Dunlop ( angeblich aus der englischen Luftfahrt ...) ... denen träume ich wirklich hinterher ... ich fand die Klasse --- war wirklich wie "Ankerwerfen" - besonders bei Regen hatten die wirklich mehr Biss ...

Viel Erfog ...

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 398
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Re: Bremsbeläge

Beitragvon Norbert » Di 30. Apr 2013, 19:33

Hallo Tronkator,

es sind definitiv keine Gußscheiben denn die Scheiben wärennach jedem Regenguß garantiert rostig und würden den Fahrer beim ersten Bremsversuch mit den rostigen Scheiben auf Null ankern.

Es ist wohl eher eine in Form gebrachte und gestanzte Edelstahlscheibe, die entsprechend an den Funtionsflächen abgedreht wurde und zu den 70er bis 80er so üblich waren.

Also sicherheitshalber doch die Stopper auf ABE und Verträglichkeit prüfen.


Gruß

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Bremsbeläge

Beitragvon onkelheri » Di 30. Apr 2013, 19:39

Naja "Edelstahl" ist wohl etwas übertrieben ... solange Magnete daran halten ist der Eisenanteil im Stahl deutlich :-) aber Gußeisen ist es sicher nicht - da hat Norbert recht ...


Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 398
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Re: Bremsbeläge

Beitragvon tronkator » So 4. Aug 2013, 13:19

auch wenn sie kein guss sind, meine scheiben zeigen gern mal nach regen rostspuren. aber warum ich eigtl. schreibe: hab mir vorm tüv die semi-sinterbeläge reingetan, auch wenn die alten noch genügend fleisch hatten. hptsl. weil ich ne alpentour vor- und inzwischen hinter mir hab. muss sagen, dass die beläge schon ziemlich gut, sprich besser als die normalen sind, auch wenn sie aus der dicken keine wunder holen. regen- und und verschleißprüfung stehen noch aus.
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: Bremsbeläge

Beitragvon nelm8 » Mo 12. Okt 2015, 21:18

Es geht aber doch auch ohne die Bleche, oder?

Bei meiner 850er bremst das auch ganz passabel mt Lucas Belägen, Stahlflex und Pumpe von der BT1100. 5/8.

Ob das wohl mit Sinter Belägen noch besser geht?
Grüße, Ralf
nelm8
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 14:15
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Bremsbeläge

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 13. Okt 2015, 03:48

Hallo,

ich fahre in meinen Maschinen verschiedene Beläge (sowohl Lucas, als auch Original und andere aus dem Zubehör), aber keine Sinterbeläge. Original bremst für mich am Besten. Die Sinterbeläge sollen einen erhöhten Verschleiß an der Scheibe verursachen. Es soll auch welche von Brembo geben, die habe ich aber noch nicht gefunden. Seit ich auf Stahlflex umgerüstet habe, bin ich noch etwas zufriedener mit den Bremsen als vorher. Jetzt stünden noch gelochte/geschlitzte Scheiben auf meinem Wunschzettel, aber weiter unten oder, wenn im Angebot, auch welche aus einem anderen Material. Natürlich kann man von den alten Bremsen keine Wunder erwarten, das muß man durch vorausschauende Fahrweise etwas ausgleichen. Bremsen gehören für mich nicht in die Kategorie 'Experimente'.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Bremsbeläge

Beitragvon holsteiner » Di 13. Okt 2015, 21:25

Reine Sinterbeläge habe ich für die 1T5 nirgends gefunden.
Ich fahre EBC "Semisinter", die funktionieren auch bei Nässe hervorragend und zusammen mit einem 14mm HBZ (von einer 600er Fazer) kriegt man das Vorderrad jederzeit zum pfeifen.
Grüße, Detlev
holsteiner
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Aug 2015, 22:21

Nächste

Zurück zu Rahmen/Fahrwerk/Bremsen - Frame/Chassis/Brakes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste