Drehzahlband...

Drehzahlband...

Beitragvon Patrick BOT » Di 27. Apr 2010, 19:58

hallo triple gemeinde nachdem ich nun meine 750er endlich zum laufen bekommen habe und sie sich nun soweit vernünftig fährt brauche ich nun dochnochmal hilfe von den erfahrenen unter euch.und zwar über das drehzahlband der xs.bei meiner maschine handelt es sich noch um die 64 ps version.also meine frage kommt es hin das die 750er bei 6500U/min 135 km/h läuft oder belügt mich da mein tacho?habe noch niemanden gefunden der mich mit seiner maschine messen konnte daher die frage.weil 135km/h höchstgeschwindigkeit sind ja für eine 750er ein wenig mager.so dreht die maschine gut hoch und dreht die anderen gänge lustvoll bis an den roten bereich hoch.nur im fünften ist bei 6500U/min schluss sowohl beim hochziehen aus dem fünften gang als auch beim ausfahren des vierten gangs.auf welche drehzahl kommen eure triples noch im fünten bzw. wie schnell laufen sie noch bei welcher drehzahl???besten dank im vorraus für die hilfe.


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Re: Drehzahlband...

Beitragvon aeroheinz » Mi 28. Apr 2010, 07:04

hmm. Das erscheint mir zu wenig.
meine läuft im 5. Gang bei 7k rpm ca. 175. Viel mehr kommt dann auch nicht. Ca. 182 ist bei mir Topspeed.

Hast du mal dein Kerzenbild geprüft? Dein Problem klingt nach zu wenig Sprit.
//\

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Re: Drehzahlband...

Beitragvon Norbert » Mi 28. Apr 2010, 08:38

Hallo Patrick Bot,

nach den Diagrammen sollte bei 6500 RPM im 5. ca. 150 KM/h mit ca. 58 PS und 66 NM anliegen.
Sind denn die Instrumente/Antriebe zur XS750 passend oder eventuell nicht org. Ersatz?


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Re: Drehzahlband...

Beitragvon Patrick BOT » Mi 28. Apr 2010, 08:43

Mahlzeit,also die anzeigen sind die orginalen.kerzenbild ist auch okay sie dreht ja auch recht flott hoch bis 6500 U/min.in den unteren 4 gängen geht sie bis in den roten bereich.haben den motor auch offen gehabt und neue kolben sind drin.also volle kompression hat sie auch.das einzige was mir noch einfällt ist das sie ursprünglich aus italien kommt.aber die rechnen ja genauso in km/h wie wir deutschen...


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Re: Drehzahlband...

Beitragvon Norbert » Mi 28. Apr 2010, 18:16

Hallo Patrick Bot,

für den 4. bei der Drehzahl von 6.500 RPM würde es mit ca. 135 KM/h passen, nimm Dir doch mal ein
NAVI mit Anzeige der akt. Geschwindigkeit (geht aber nur bei Geradeausfahrt) in den Tankrucksack
und dann kannst Du es ja sehen ob der XS-Tacho stimmt oder defekt ist.
(der angezeigte Wert sollte dann im Normalfall um ca. 5 KM/h höher liegen)


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Re: Drehzahlband...

Beitragvon REINERV » Mi 28. Apr 2010, 22:40

... und es soll auch Tachometer geben, die reichlich zu wenig anzeigen :o
Hatte ich zumindest schon einmal!
Da fehlten dann mal eben knapp über 10 km/h :roll:

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Re: Drehzahlband...

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 29. Apr 2010, 12:30

Hi,

an meinem 'Muckelmonster' war ein Tacho, der ab ca. 120 hochschnellte bis rechts an den 0-Anschlag und dabei einen wahren Geschwindigkeitsrausch bekam. Er wollte gar nicht wieder 'runter. Auch einen Drehzahlmesser mit Dauer-Siesta habe ich noch, der wollte gar nicht richtig hochdrehen. Ansonsten kann ich von meinen Maschinen sagen, daß die Vergleiche der Anzeigen der Tachos mit den Drehzehlmessern nicht alle identisch sind, wobei die Tachos meist passen.

Die Idee mit dem Navi ist gut, damit vergleiche ich auch gelegentlich.

Vielleicht rutscht auch die Kupplung leicht durch, wenn du in die Bereiche mit Leistung vs. Gegenwind kommst ...

Gruß,

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Re: Drehzahlband...

Beitragvon Patrick BOT » Fr 30. Apr 2010, 11:38

ja es scheint so das mein tacho das anzeigt worauf er lust hat.bin gestern mit meinem dad ne runde gefahren er hat allerdings ein gespann jedoch ist der tacho weitesgehend geeicht.allerdings hatten wir um so schneller wir fuhren immer mehr differenz.bei ca. 70 auf seinem tacho waren es bei mir ca. 60 allerdings bei 120 auf seinem waren es bei mir um die 100.komisch ist nur das wir beide beim tanken die km auf 0 stellten und nach der probefahrt waren es bei mir mehr km als bei ihm...aber wenn er zuwenig anzeigt müsste ich ja eigentlich weniger tageskilometer auf der uhr haben.naja ist wohl irgendwie der wurm drin.aber nach 33 jahren darf die lady mal ein bisschen rumspinnen... :P


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Re: Drehzahlband...

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 30. Apr 2010, 12:26

Hallo Patrick,

der Tages- und der Gesamtkilometerzähler sind mechanisch mit der Antriebswelle verbunden, der Zeiger nur über ein Magnetfeld (normalerweise). Abweichungen sind da nicht auszuschließen. Wenn beim Gespann andere Räder verwendet werden aber kein anderer Tachoantrieb, kann man über die Rückholfeder den Zeigerausschlalg einstellen, die gezählten Kilometer stimmen dann aber nicht (würde bei kleineren Rädern aber mehr anzeigen als gefahren wurden).

Gruß,

Klaus-Dieter
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