Wer kennt diese Platte

Wer kennt diese Platte

Beitragvon hellclimber » Mo 10. Mai 2010, 20:43

Guten Tag, liebe Gemeinschaft,
ich bin (mehr oder weniger stolzer) Besitzer einer XS850, die ich gerne richtig zum LAufen kriegen würde.
Leider habe ich kein Handbuch, besitze nur eine WALTUNGSANLEITUNG für die XS750. Der Ofen geht nur bis 150, mit Ducken etwas mehr, das scheint mir etwas wenig, auch wenn ich 192 groß bin und 100 kg wiege. (Ich fahr zwar normalerweise eher unter 100, aber trotzdem) Nach eifrigem Lesen hier im Forum ist vermutlich hauptsächlich die 3in1 BSM-Anlage (oder was die Zeichen bedeuten mögen)an dem Elend Schuld. Um zu optimieren, was in der gegebenen Situation möglich ist, wollte ich heute einem Blick auf die Zündverstellung werfen, ob da vielleicht die Frühzündung hakt. Leider sah alles ganz anders aus als in der 750er WALTUNGSANLEITUNG.
Bild
Wer kennt sich aus?
Ist das die normale Zündverteilung?
Kann man die Platte abnehmen, wenn ja, wie?
In den drei Langlöcher waren Schrauben, die Platte war so montiert wie auf dem Bild, also maximal gegen den Uhrzeigersinn gedreht.Muss das so? Hab es probehalber etwas verdreht, aber keinen großen Effekt feststellen können. (Bin aber nur kurz gefahren).
Bin dankbar für alle Hinweise, und wenn jemand ´ne vernünftige Auspuffanlage abzugeben hat, nur her damit.
Gruß
Helmut
P.S. Ich will jetzt auch endlich mal zum Stammtisch, also am 20. zu Heri´s Stammtisch. Mal sehen, ob da ein Erfahrener was zu dem Stuhl sagen kann, insbesondere, ob es sich lohnt, in ´ne richtig teure Abgasanlage zu investieren.
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Re: Wer kennt diese Platte

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 10. Mai 2010, 20:58

Hallo,

so was habe ich schon mal gesehen ;) Ist original TCI-Zündung bei jüngeren XS750 sowie XS850. Die Schrauben gehören da wieder rein. Wahrscheinlich ist die Grundplatte nur festgebacken, sonst sollte kein nenneswerter Widerstand das Abnehmen verhindern. Und was die Einstellung angeht: Mit einer Stroboskoplampe sinngemäß der alten mechanischen Zündanlage einstellen.

Ach ja, die zentrale Schraube hält den Sechskant zum Verdrehen der Kurbelwelle, dahinter sitzt der 'Nocken'. Wenn die Schraube und der Sechskant weg sind, geht die Platte mehr als nur los.

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Wer kennt diese Platte

Beitragvon hellclimber » Mo 10. Mai 2010, 21:19

Danke Klaus-Dieter,
jetzt weis ich immerhin, wie ich die Platte abnehme.
Aber wo gibt es da denn so Linien, die beim Blitzen fluchten oder so ähnlich? Hab das früher mal gemacht, da gab es mehrere Markierungen für verschiedene Drehzahlen usw. Ich muss mir wohl doch mal so ein 80€ teures Buchelli Heft kaufen, ich versuch ja immer, aus dem Internet zu lernen, aber man stößt an seine Grenzen.
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Re: Wer kennt diese Platte

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 10. Mai 2010, 21:53

Hallo, da bin ich noch mal.

80 Euro für ein Bucheli? Schick mal deine Adresse an k-dhelms@web.de.

Die Markierungen sind auf dem Fliehkraftversteller unterhalb der abgebildeten Platte, am Gehäuse sitzt in Fahrtrichtung vorn der Zeiger dazu (sieht man im viereckigen Fenster).

So, kurzer Rundblick noch und dann in die Heia

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Wer kennt diese Platte

Beitragvon Norbert » Mo 10. Mai 2010, 22:57

Hallo hellclimber,

Einstellvorgaben laut Hersteller für die XS850:

Stroboskop am 1. Zylinder anschließen und bei 1.100 RPM soll die '1T' (10°)
Markierung des Fliehkraftreglers mit dem Strich an der Gehäusemarkierung
fluchten.
Bei 4.000 RPM (34°) die nächste Strichmarkierung des 'Reglers' fluchten und
dann bei 5.000 die letzte Strichmarkierung.

Eine schwankende Strichmarkierung deutet auf ausgeleierte Federn oder
aber auf eventuell nicht leichtgängigen Reglerverdrehmechanismus hin.

Die Vergaser sollten vor der Feineinstellung ebenfalls synchronisiert sein um
einen gleichmäßigeren Motorlauf (Standgas 1.100 RPM) zu bekommen.


3 Grüsse
Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am Di 11. Mai 2010, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: Wer kennt diese Platte

Beitragvon hellclimber » Di 11. Mai 2010, 18:22

Danke an Norbert und K.D.
Der Frühzündmechanismus ist leichtgängig und sieht i.O. aus, die Markierungen fürs Blitzen hab ich nun auch gefunden, nur die alte Lampe finde ich nicht mehr. Vielleicht hol ich mir ne neue, oder besuch den netten Autoschrauber um die Ecke.
Bleibt nur der üble Auspuff als Ursache, mal sehen, was das Sparschwein sagt.
Gruß
Helmut
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Re: Wer kennt diese Platte

Beitragvon morg » Mi 12. Mai 2010, 18:10

hi,
die BSM hab ich auch. die engstelle ist das endrohr und das prallblech dahinter.
wenn dir ein paar dezibel mehr nix ausmachen - recht einfach zu beheben..

mfg
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Re: Wer kennt diese Platte

Beitragvon hellclimber » Sa 15. Mai 2010, 11:31

Hi morg,
hab DIr ne pn geschrieben
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Re: Wer kennt diese Platte

Beitragvon hellclimber » Di 18. Mai 2010, 18:51

Hallo, liebe Gemeinde,
ich hab heute meine Zündung geblitzt,
die Einstellung wie oben auf dem Foto scheint richtig zu sein,
fast ganz gegen den Uhrzeiger. Evtl. versuch ich noch mal zu überprüfen,
ob denn die Grundplatte an der richtige Stelle fixiert ist.
Bei der Blitzerei ist mir eine Sache aufgefallen: Etwa alle Sekunde fehlt ein Blitz,
also eine Zündung. Ist allerdings nur bei Leerlaufdrehzahl zu erkennen, bei höheren Drehzahlen seh ich es nicht,
vermute aber, dass es da auch auftritt. Das trift nur für den linken Zylinder zu, auf dem rechten scheint es durchgängig zu Blitzen
(den mittleren hab ich noch nicht überprüft, müsste ich erst den Tank abauen).
Ich werde mal hier im Forum suchen, ob der Fehler beschrieben ist und mich in die Reparaturanleitung vertiefen
(die mir Klaus-Dieter geschickt hat, vielen Dank).
Falls aber jemandem spontan etwas zu dem Fehler einfällt, bitte antworten.

P.S.
Da ich ja jetzt eine Rep.-Anleitung für die 850er habe, stelle ich gerne das dreisprachige Service-Manual für die 750er zur Verfügung,
das ich mit meiner Maschine bekommen habe.
2. Ausgabe März 1978, ein fetter Leitz-Ordner, jede Seite einzeln in einer Klarsichthülle.
Bei Bedarf bitte melden.
Gruß
Helmut
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Re: Wer kennt diese Platte

Beitragvon Cherek » Sa 24. Mär 2012, 11:05

Ich hoffe es stört nicht wenn ich das Thema nochmal ausgrabe.
Möchte die Zündung der zweiten XS ebenfalls einstellen, die andere hatte eine Kontaktzündung.

Also folgendes, auf meinem Fliehkraftregler finde ich sieben Markierungen.
Vier davon stehen zusammen und die drei anderen weiter entfernt.
Soweit ich dem Handbuch entnehmen konnte sind die drei außerhalb liegenden für die maximale Voreilung.
Die vier vorderen sind beschriftet, bzw. sind da drei Zeichen zu finden. 1,F und T.
Ich gehe davon aus , dass das 1F für die erste Markierung steht und beiden folgenden dann 2F und 3F sein dürften, obgleich das nicht da steht. Die letzte Markierung ist dann T.

Wenn ich jetzt meine Pistole an den ersten Zylinder klemme, muss ich durch verdrehen der Platte dafür sorgen, dass 1F mit der Gehäusemarkierung fluchtet richtig ? Bei 1100 U/min.
und bei 3000 U/min dann der Bereich der maximalen Voreilung fluchtet.

Von den vier vorderen Markierungen ist also nur 1F interessant ? Fuchst mich ein wenig , da bei der Kontaktzündung ja jeder Zylinder einzeln eingestellt wird.
Kann mir das jemand etwas kleinschrittiger erklären als es Norbert oben getan hat ? Vor allem was ich mit den übrigen Markierungen tue.
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