Unterlegscheibe

Unterlegscheibe

Beitragvon kallesauer » Do 29. Jul 2010, 14:58

Hallo,
ich hab den rechten Deckel ab, die Kupplung frei und da liegt unten im Gehäuse eine Unterlegscheibe, gross wie ein 5DM Stück,vielleicht sogar etwas grösser und mindestens doppelt so dick. Habe in einem anderen Artikel hier gelesen, das könnte die U-Scheibe für die Getriebewelle sein, ist das die? wo genau gehört die hin, wie ist die gesichert?
ich weiss, sind viele Fragen, aber bitte hiermal um Hilfe
Besten Dank
3 Grüsse
Kalle
kallesauer
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Okt 2008, 09:45

Re: Unterlegscheibe

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 29. Jul 2010, 20:15

Hallo Kalle,

dazu muß die Kupplung ab, dahinter sitzen die Segmente der Schaltmechanik. Und dahinter die dicke Scheibe. Sie sitzt mit einem Federring unter einer Inbus-, später wohl auch Sechskantschraube (falls mich gerade die Erinnerung nicht trügt: M10x30) in der Antriebswelle. Wenn also die Scheibe solo ist, kommt Arbeit auf dich zu. Der Gewinderest muß aus der Welle, die Brocken aus dem Motor. Die Schraube wird mit 43 Nm angezogen und soll mit Loctite gesichert sein.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Unterlegscheibe

Beitragvon kallesauer » Fr 30. Jul 2010, 06:37

Hallo Klaus-Dieter,
na super, dann hab ich ja im Urlaub auch was zu tun..... Kupplung muss ich eh machen, das passt ja.
Besten Dank für Deine Hilfe
Gruß
Kalle
kallesauer
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Okt 2008, 09:45

Re: Unterlegscheibe

Beitragvon lomax » Fr 30. Jul 2010, 08:20

:lol: ..... schön, wenn sich mal einer freut, daß er technische Probleme hat. Da schlägt dann das Bastlerherz höher :D

Gruß

lomax
lomax
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:40

Re: Unterlegscheibe

Beitragvon kallesauer » Fr 30. Jul 2010, 09:51

sonst wäre es doch langweilig, oder? ich hatte eh geplant, an der Lady, die übrigens am 1.6. diesen Jahres 30 geworden ist, zu schrauben und da passt das doch ganz gut. ;)

Gruß
Kalle
kallesauer
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Okt 2008, 09:45

Re: Unterlegscheibe

Beitragvon lomax » Fr 30. Jul 2010, 12:17

Na dann wünsche ich dir viel Erfolg und Spass bei der Angelegenheit. Soll es im August nach Detmold zum Treffen gehen ? Bis zum Termin muß ich auch noch meine XS fertig stellen - hoffe, es klappt.

Gruß

lomax
lomax
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:40

Re: Unterlegscheibe

Beitragvon kallesauer » Fr 30. Jul 2010, 15:42

Hallo,
dankeschön. Detmold wird nicht klappen, habe private Verpflichtung an dem Wochenende. Aber fahren wollte ich schon noch in diesem Jahr. Mal sehen, wie das alles so hintereinander zu kriegen ist.
Gruß und viel Spass
Kalle
kallesauer
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Okt 2008, 09:45

Re: Unterlegscheibe

Beitragvon kallesauer » Fr 20. Aug 2010, 09:18

Hallo,
Kupplung auseinander genommen, neue Reibscheiben, neue Federn montiert, die Scheibe hinter der Kupplung wieder eingesetzt, jetzt krieg ich aufeinmal keinen Zug mehr auf den Kupplungshebel, der hängt recht lose am Lenker, hat nur auf ca. 1 cm Zug. Ich habe auch schon den Einsteller im linken Deckel verstellt, keine Änderung. Hat jemand von Euch noch eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte.... ???
Besten Dank für Eure Hilfe
Gruß
Kalle Sauer
kallesauer
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Okt 2008, 09:45

Re: Unterlegscheibe

Beitragvon Norbert » Fr 20. Aug 2010, 10:23

Hallo kallesauer,

sind die Dinge gemäß Explosionszeichnung alle in richtigen Reihenfolge und überhaupt vorhanden

es geht von der 'nackten' Hauptwelle los ...


> Distanzring und Scheibe
>> Kupplungsträger Sicherungs-Blech Mutter
>>> vor der Kupplungsdruckstange sitzt die Kugel > Druckstück (Vierkant) > Scheibe
>>>> Belläge und Federn
>>>>> Druckplatte (auf Pfeil achten) wobei das Druckstück (waagrecht) richtig mittig und
>>>>> geht es dann in der vorgesehenen Führung der Druckplatte?
>>>>>> Federn leicht vorspannen und Reib- und Stahllammelle ausrichten ..
>>>>>> Federn spannen und Segering auf Hauptwelle setzen danach die Scheibe drauf
>>>>>>> Kupplungskorb aufsetzen und Scheibe und Segering drauf
:!: >>>>>>> JETZT ERST MAL KUPPLUNGSFUNKTION MIT KUPPLUNGSHEBEL TESTEN <<<<< :!:

Der Rest ist ja bekannt.

Vielleicht hilft es ja und falls ich zuviel beschrieben habe wird sicherlich der eine oder andere
Punkt helfen und die des Problems schnell zu finden sein.


Viel Erfolg


3 Grüsse
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Unterlegscheibe

Beitragvon kallesauer » Fr 20. Aug 2010, 15:15

Hallo Norbert,
besten Dank, werde mich am Wochenende dranmachen. Werde berichten, wie es ausgegangen ist.
Gruß x 3
Kalle
kallesauer
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Okt 2008, 09:45

Nächste

Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron