Fertig!

Re: Fertig!

Beitragvon Hage » Do 9. Sep 2010, 20:38

Cafe-Raxser hat geschrieben:Rahmen und Schwinge verstärkt,


Wirklich, schöner Umbau. Was mich besonders interessieren würde, was genau hast Du am Rahmen gemacht? Wie/wo verstärkt?
Hage
 
Beiträge: 58
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 07:27
Wohnort: Remscheid

Re: Fertig!

Beitragvon robert » Fr 10. Sep 2010, 09:26

servus andreas,
glückwunsch zu deinem racer!

ich war da schon vor einem 3/4 jahr ganz begeistert von -- siehe http://www.triples.de/forum1/viewtopic.php?f=16&t=282 --, wollte leider bloß keiner wissen damals, ich dachte schon, ich wär der einzige hier im forum, der stummellenker und zurückverlegte rasten mag ...

ist das "ride in" da dein laden?
http://ride-in.de/xtc/index.php/cat/c18_Cafe-Racer.html/page/1/XTCsid/bdd0c173488778b9b84694920ad6ad86

cool jedenfalls, würde mir auch sehr gut gefallen!!

alla, robert
robert
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Fertig!

Beitragvon Cafe-Raxser » Fr 10. Sep 2010, 18:08

Hallo zusammen,
zuerst einmal zu dem Rahmen: Der Schwachpunkt ist bei alten Kardanmopeds immer die Schwingenaufnahme. Bei Belastung "öffnet " sich der Rahmen und das Kegelrollenlager bekommt zuviel Spiel. Das ist wie eine ausgeschlagene Schwingenlagerung. Deshalb habe ich den Bereich massiv mit Knotenblechen verstärkt. Ebenso habe ich Knotenbleche in das Rahmendreieck eingeschweißt um den Heckrahmen zu stabilisieren. Die Rahmenoberzüge habe ich ebenfalls verstärkt, hier mittels des Batteriekastens der etwas massiver ausgeführt wurde. Der Lenkkopf ist stabil genug, da muß man nichts tun. An die Schwinge habe ich einen Unterzug geschweißt und die 43er Gabel tut ihr Übriges. Die Gabel läßt sich in der Zug-und Druckstufe und der Federvorspannung einstellen. Im Lenkkopf arbeitet ein Präzisionslager. Die Hagon Federbeine hatte ich eigentlich nur zum Probieren eingebaut, aber sie arbeiten so gut, daß ich mir die Wilbers-teile erst einmal spare. Die XS wird natürlich kein Handlingwunder wie eine neue R 1, aber liegt wunderbar; ich bin vollauf zufrieden. Sie wiegt trocken übrigens 197 kg.
Zu Deiner Frage Robert-Das RIDE iN ist mein Laden. Ich möchte das aber nicht in den Vordergrund stellen, da mir einige Mitglieder sicher rein kommerzielles Interesse anlasten werden. Das ist aber keinesfalls so. Ich kann von vielen hier sicher einiges lernen. Falls jemand Teile oder Infos von Yamaha benötigt, bin ich natürlich gern behilflich.
Viele Grüße
Andreas
Cafe-Raxser
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 17:50

Re: Fertig!

Beitragvon onkelheri » Fr 24. Sep 2010, 11:02

chapeau Andreas,

mir gefällt besonders das Du trotz der Auswahl an zeitgemäßen Bikes dich auf XS gestürzt hast ... sehr schön !

Die Liste der Änderungen klingt gut ... das Trockengewicht ebenfalls :-)

alá Boneur :D


Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 398
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Re: Fertig!

Beitragvon Pyrat » Mi 6. Okt 2010, 21:27

Hallo Andreas, hier ist der Pyrat.
Ich bin begeistert von deinen 197 KG leergewicht. Ich habe schon ordentlich abgespeckt an meiner silbernen , mit Öl u ca. 10 L Sprit kam ich nur runter auf 220 Kilo. Nur mit Kicker und kleiner Rollerbatterie. Kannst du mir noch n paar WeightWatcher Tipps geben ?
Selbst der Anlasser ist sogar raus bei mir. Aber ich weiß nicht wo ich noch- außer bei mir selbst - noch 23 Kilo sparen könnte. Würde dir gern ein paar Bilder senden, evtl hast du noch eine Idee

Gruß Uwe
Pyrat
 
Beiträge: 29
Registriert: So 28. Sep 2008, 21:04

Re: Fertig!

Beitragvon Cafe-Raxser » Do 14. Okt 2010, 12:08

Hallo Pyrat,
die Räder und die Bremsen sind sehr schwer. Vorn habe ich ein Rad der XS 400 hinten orignal. Allerdings habe ich beide Räder verbreitern lassen, wodurch sie kurioserweise leichter wurden. Das ist aber leicht zu erklären. Die Felgenhörner, die angeschweißt wurden sind wesentlich dünner. Eine originale Bremsscheibe wiegt 3 kg. Meine Schwimmenden nur 1200 gr.Die hintere Bremsscheibe habe ich auf 220 mm und 5mm Dicke abgedreht und gelocht-wiegt jetzt ca. 900 gr. Anlasser habe ich noch, aber nur eine kleine Gelbatterie GT 9. Das reicht. So hat sich das summiert. Bin übrigens immer noch auf der Suche nach überflüssigen Pfunden.
Viele Grüße an alle
Andreas
Cafe-Raxser
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 17:50

Vorherige

Zurück zu Umbauten - Modifications

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron