Starter dreht auch ohne Schlüssel

Starter dreht auch ohne Schlüssel

Beitragvon Robcom » Mo 27. Sep 2010, 20:16

Hi bin neu hier, also wenn ich auf denn Startknopf drücke dreht sich der Starter (ohne Schlüssel) die XS springt zwar nicht an aber der Starter dreht , hab auch schon alle Sicherungen raus gemacht Starter dreht trotzdem weiter. was kann ich noch tun?
Mfg Robcom
Robcom

Re: Starter dreht auch ohne Schlüssel

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 27. Sep 2010, 22:00

Hallo und willkommen,

wenn ich Deine Zeilen lese, fürchte ich, daß da jemand die Elektrik verbastelt hat, Kabel zusammengeschmort sind oder das Zündschloß kaputt ist.

Eigentlich sollte so etwas nicht möglich sein. Zum Zündschloß führt von der Batterie über die Hauptsicherung (20 Amp) ein rotes Kabel die Plusspannung. Vom Zündschloß geht es zurück zum Sicherungskasten mit einem braunen Kabel, das vor den Sicherungen verzweigt und danach einmal in ein braunes und ein rot-weißes Kabel zu den Verbrauchern übergeht. Vor dem Sicherungskasten hat das braune Kabel zwei Abzweigungen zur Lima-Feldspule und zum Regler. Theoretisch könnte auch hier ein Fehler lauern, z. B. ein defekter Halbleiter in der Regler-Gleichrichter-Einheit. Das rot-weiße Kabel ab dem Sicherungskasten geht über den Kill-Schalter am Lenker zu der Zündanlage (Spulen, ggf. Box) und zum Starterrelais. Vom Starterrelais geht dann wieder ein Kabel (blau-weiß) zum Starterknopf am Lenker und wird da zum Starten auf Masse gelegt. Drückst Du den Knopf, dreht der Anlasser. Die serienmäßige Verkabelung bedingt, daß bei Strom am Starterrelais auch Strom an der Zündanlage liegen würde und somit der Motor anspringt. Da das bei Dir nicht der Fall ist, muß da was erheblich durcheinander sein.

Zuerst ein Versuch: Wenn der Kill-Schalter auf OFF steht, dreht dann der Anlasser auch?

Kannst Du an der Verkabelung eindeutige Hinweise auf Eigeninitiative feststellen oder verschmorte Kabel? Hast Du die Maschine so gekauft oder besitzt Du sie schon länger, ohne daß vorher der Fehler auftrat.

Wo wohnst Du, vielleicht kann man mal ein Auge auf das Moped werfen?

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Robcom » Mo 27. Sep 2010, 22:21

Hi Klaus-Dieter, danke für die schnelle Antwort,
Starter dreht auch wenn Kill-Schalter off ist.
hab die XS vor ein Jahr gekauft, und das mit den Starter vor ca. 3 Monaten bemerkt.
gibst jemand der bei meiner dicken Lady mal ein Auge drauf werfen werfen könnte?
ich komme aus Düsseldorf.
Mfg Robcom
Robcom

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 27. Sep 2010, 23:09

Hallo,

ich würde ja schauen, aber das ist mir doch ein bißchen weit. Tut mir leid, im Moment geht das nicht.

Sind Dir irgendwelche Sachen an der Verkabelung aufgefallen, die nicht oschinool sind?

Gruß,

Klaus-Dieter

.. der gerade ein Problem mit einer festsitzenden und vergnaddelten Leerlaufdüse hat..
Klaus-Dieter

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric