Restaurierung XS 850

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon sinabela » Sa 18. Dez 2010, 12:11

Ich glaube, ich habe den Motor mit dem Rahmen immer auf die linke Seite gelegt und en Rahmen abgehobelt. Es geht auch bei stehendem Rahmen auf dem Ständer. Den Motor nach vorne kippen und nach links rausholen. Habe immer alleine gemacht, aber immer mit Handschuhen. Lieg auch einige Zeit zurück. Ich denke es war immer links.
Bela
sinabela
 
Beiträge: 176
Registriert: Di 4. Nov 2008, 17:33

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon aeroheinz » Sa 18. Dez 2010, 22:03

Gude,

du musst den Kardan vom Motor trennen. Das geht unter der Gummi-Manschette. dann noch die Motor-Schrauben raus, und dann kannst du den Motor rausnehmen.
//\

Andi
aeroheinz
 
Beiträge: 198
Registriert: Di 14. Okt 2008, 21:56
Wohnort: Darmstadt

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon Michele » Do 6. Jan 2011, 23:58

Hallo zusammen,

inzwischen hat sich doch wieder einiges getan - Urlaub machts möglich:

- alle Laschen im Bereich des Rahmendreieckes abgeflext und Rohre sauber verschliffen
- neue Halterungen für die Sitzbankauflage aus 3mm-Stahl gefertigt
- Batteriehalterung zum Anschweißen auf das vordere Querrohr im Rahmendreieck gefertigt
- nahtloses 25 mm-Rohr für Verlängerung der Rahmenrohre beschafft, gabs nur als 6 m

.... hab noch 5,5 m übrig ... wenn jemand etwas braucht ...

- GFK-Sitzbank (alter Laverda-Höcker) auf XS-Rahmen umlaminiert und angepasst
- Tacho-, DZM-Becher lackiert und die Instrumente montiert
- Hupenschalter erneuert
- Lenkerendenspiegel (MZ-Nierenform) hergerichtet
- Konstruktion für einen Kasten für die Elektrik unter der Sitzbank
(muss noch ausgeschnitten und hartgelötet werden)
- Konstruktion eines seitlichen Kennzeichenhalters (brauche noch 3 mm Stahlplatte)
- Hella-Rücklicht zur Montage auf den Sitzbankhöcker angepasst
- Ochsenaugen aufpoliert
- alle (originalen) Schweißperlen am Rahmen entfernt
- Stoßdämpfer aufgearbeitet
- neue Reifen (Bridgestone BT 45), Heckschutzblech für Montage auf der Schwinge, Vergaser von Triumph Tiger, Einzelluftfilter, zurückversetzte Fußrasten von Raask besorgt


Nächste Woche gehts zum Schweißer für folgende Arbeiten: Aufnahme Hauptständer, Halterung für die Batterie, Verlängerung der hinteren Rahmenrohre (wurden vom Vorbesitzer etwas knapp abgeschnitten), Laschen für die Sitzbank

Hier schonmal ein paar Bilder: http://www.funpic.de/fotos/michele99


Ich hätte folgende Fragen an euch:

- bin noch am überlegen, ob ich die Schweißarbeiten vorher mit dem TÜV bespreche - was meint ihr?

- für die Abstimmung der Vergaser will ich Anschlussnippel in die Krümmerrohre einschweißen lassen: hat jemand hierfür eine Bezugsquelle?

- kennt jemand eine Bezugsquelle für die Gummipuffer für die Stoßdämpferaufnahmen

- Hat jemand eine Lampenfassung für den Frontscheinwerfer übrig?



Das war´s erst mal, schöne Grüße und ein pannen- und unfallfreies Jahr 2011 wünscht

Michele

Inzwischen haben sich doch einige Teile angesammelt, die ich doch nicht benötige und zum Selbstkostenpreis abgeben würde:

Vordere Fußrasten, seitliche Aluplatten für Soziusfußrasten, Bremshebel, Schalthebel, Seitendeckel silber für XS 750, Plastikschutzblech hinten, Tacho mit grünlichem Ziffernblatt, Heckschutzblech, klassische runde Honda-Rücklichter (eines top, eines mit kleinen Pickeln im Chrom) mit Kennzeichenhalter ev. mit Eierbecherblinker, schönes Custom LED-Rücklicht mit Kennzeichenhalter, neue Yamaha Sitzbank mit Aufschrift "Daytona" 80ger Jahre-Stil, Hitachi-Vergaserbank komplett, Mikuni I und II -Vergaserbänke nicht ganz komplett - Bilder und Preise auf Anfrage
Michele
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 85354 Freising

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon lomax » Fr 7. Jan 2011, 08:59

Hallo Michele !

Respekt - das sieht doch gut aus.

Bin gespannt auf deine Lösung mit dem seitlichen Kennzeichenhalter / Schutzblech an der Schwinge. Dazu bin ich nämlich noch nicht gekommen......und in meiner Garage ist es mir zu kalt.

lomax
lomax
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:40

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon combie » Fr 7. Jan 2011, 11:01

- bin noch am überlegen, ob ich die Schweißarbeiten vorher mit dem TÜV bespreche - was meint ihr?

Natürlich!
Was hilfts dir, wenn der Prüfer sagt: "Nee, den Umbau nehme ich dir nicht ab!"

- für die Abstimmung der Vergaser will ich Anschlussnippel in die Krümmerrohre einschweißen lassen: hat jemand hierfür eine Bezugsquelle?

Wenn sich es nur um die CO Einstellung dreht, dann reicht eine Colortune Zündkerze zum einstellen völlig aus. Löcher bohren unnötig. Und wenn es wirklich Anschlüsse für ein CO Messgerät werden sollen, dann gibts in (fast) jedem Schraubenladen M6 Gewindehülsen. Diese kann man sich passend sägen/schleifen.

Für eine Vollabstimmung solltest du einen Prüfstand aufsuchen.
Bei einer 3 in 1 könntest du im Sammler eine Lambdasonde unterbringen.
z.B.: sowas: http://www.imotecgmbh.de/Elektronik/Lambda-Indicator/lambda-indicator.html
combie
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:04

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon Michele » Fr 7. Jan 2011, 23:02

Hallo zusammen,

@combie:

danke für die Infos. Das mit dem TÜV werde ich mal so machen, dass ich ein paar Fotos schieße, was ich so vorhab und die dann mal vorsichtig auf den Tisch lege. - Zun den Meßstutzen: ich habe eigentlich an einen Meßstutzen pro Krümmer gedacht - oder ist das nicht nötig?


@lomax

danke für die Blumen, hier mal zwei Entwürfe des Kennzeichenhalters:

http://www.funpic.de/fotos/michele99

Schöne Grüße

Michele
Michele
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 85354 Freising

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon combie » Fr 7. Jan 2011, 23:28

Zun den Meßstutzen: ich habe eigentlich an einen Meßstutzen pro Krümmer gedacht - oder ist das nicht nötig?

Doch doch... 3 Stück... zum CO Gerät anschließen...
Aber nötig ist das nicht, denn es gibt ja auch noch die Colortune Kerze.

Und was ich machen würde ist klipp und klar!
Da ich eine Colortune im Regal liegen habe, aber kein CO Messgerät, können mich alle Stutzen mal...

Was die Colortune nicht kann, ist unter Last messen!
Das geht nur auf dem Prüfstand, oder mit einer Lambdasonde, oder mit dem Popometer.
combie
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:04

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 8. Jan 2011, 09:28

Hallo Michele,

Meßstutzen (Innengewinde M18) zum Einschrauben von Lambdasonden gibt es bei TwinTec und anderen, die auch solche Sonden (keine Sprungsonden verwenden sondern solche mit kontinuierlichem Spannungsverlauf) verkaufen. Da gibt es dann auch Stopfen für die Löcher, wenn die Lambdasonde von einem in den anderen Krümmer geschraubt werden soll. Den Circus Maximus, 3 Sonden mit Elektronik für alle drei, würde ich mir nicht antun, denn erstens sehen die nicht mehr schön aus und zweitens braucht man die Einstellerei doch nicht so oft. Vielleicht ein Satz alte Krümmer mit einzelnen Billigdämpfern und dann am Ende mit einer Einstecksonde in der Werkstatt messen?

Den Kennzeichenhalter finde ich persönlich nicht so prall, denn ich fahre zu gern Schräglage ;) Aber nichts für ungut, es soll Dir gefallen. Übrigens sollen dieses Jahr kleinere Kennzeichen erlaubt werden mit kleinerer Schrift, ich glaube max. Größe 200 x 220 mm.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon combie » Sa 8. Jan 2011, 10:22

Die Frage ist: Was soll überhaupt gemacht werden?

1. Drehts es sich nur ums CO einstellen, dann habe ich schon genug dazu gesagt.
2. Eine Vollabstimmung?

Eine Vollabstimmung, mit Bedüsen usw. ist nur nötig wenn VIEL am Motor geändert wurde.
z.B. der Ansaugtrakt (K&N Filter), Die Nockenwellen, Andere Auspuffanlage
Das ist eine aufwändige und teure Nummer, welche man am feinsten auf einem Prüfstand durchzieht. Dort gibts dann auch Messgeräte für CO, Stickoxid , unverbrannte Kohlenwasserstoffe usw.

Früher gabs für den "Hobby Vollabstimmer" nur 1 Messgerät: Das Popometer
Heutzutage stehen Lambdasonden zur Verfühgung.


@Michele
Keine Ahnung wo du wohnst.....
Aber wenn du vorbei kommst, könnte ich dir meine Colortune für den Einstellvorgang kurz borgen.
Und wenn du dir selber eine beschaffen willst, dann hätte ich auch wohl eine Adresse, wo es die unter 40 Ocken zu kaufen gibt.
combie
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:04

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon Michele » So 9. Jan 2011, 00:14

Hallo zuasmmen,

@Combie,

danke für dein Angebot - ich hab sogar ein Colortune-Satz daheim. Eigentlich hatte ich an Meßstutzen für eine Lambda-Sonde gedacht, die nur zur Abstimmung eingesetzt wird. Am Motor ist einiges verändert: K&N, Vergaser von Triumph Tiger und eine BSM-Auspuffanlage (hab bisher leider nichts besonders Gutes darüber gehört).
Allerdings ist die Auspuffanlage schon etwas älter. Der Einbau der drei Stutzen mit Material kostet ca. 70€. Ist natürlich die Frage, ob sich das noch rentiert oder ob man erst mal mit weniger Aufwand (Colortune, Kerzen, Laufverhalten) selbst versucht, das Ganze einzustellen. Vielleicht fällt mir ja auch eine originale Anlage auf die Füße...

@Klaus-Dieter

Der Halter an der Radachse sitzt wirklich etws tief, Vorteil ist, dass er die Optik Sitz - Tank nicht stört. Ich habe nochmal einen aus Sperrholz gebastelt, der an der oberen Stoßdämpferaufnahme hängt und etwas weiter nach unten geht - Bild folgt.

Schöne Grüße erstmal

Michele

...der grade grade vom Wekstattkeller hochgekommen ist ...
Michele
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 85354 Freising

VorherigeNächste

Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste