Dornröschens Wiederbelebung

Dornröschens Wiederbelebung

Beitragvon Schwarzfinger » So 23. Jan 2011, 22:40

Hallo zusammen

Nun hat es mich auch in ein Forum verschlagen, da mir eine Xs 850 "zugelaufen" ist, mit sage und schreibe 33 tkm auf der Uhr, also quasi neu!
Da ich zwar schon Motorrad und auch etwas Schraubererfahrung habe, aber das Ganze mehr mit den richtig alten Mühlen und einer xs 400, Frage ich mich,welche Schwachstellen das Motorrad haben könnte???? und nun frage ich euch :-)

Mal die Eckdaten:
XS 850
33000 Km
Hat 6 Jahre gestanden
Neue Batterie, schlüssel rum und BRUUUUMMMMMMM.....(keine Angst, Öl ist neu) läuft wie ein Uhrwerk, laut und deutlich, da beide Schalldämpfer durchgerostet sind.
So weit so gut, ich rechne jetzt noch mit siffenden Gabelsimmerringen und dem ein oder anderen Tröpfchen Öl, wegen ausgehärteter Dichtungen, bis jetzt ist aber Alles wie neu und trocken....

Mein Vorhaben: Tüten erstmal Schweißen (kommen später neu), Bremsen durchgucken und Flüssigkeit wechseln, Kardan???? nie gehabt, erstmal Finger wech!!, Reifen neu und ab zum TüV....und dann fahren fahren fahren ...........oder doch nicht??

Wenn ihr irgentwelche Einwände dagegen habt, weil zum Beispiel der "Knerz knarzt", oder der "Knutter knattert", weil das Mädel zu lange gestanden hat, dann wäre es nett, wenn ihr mir die ein oder andere Warnung zukommen lassen würdet.
Es wäre echt schade, wenn ich aus Unwissenheit so ein schönes Motorrad ruinieren würde...muss ja nicht sein.

Danke schon mal an Alle
Gruß
Schwarzfinger
Schwarzfinger

Re: Dornröschens Wiederbelebung

Beitragvon aeroheinz » Mo 24. Jan 2011, 11:44

moichen.

besorg dir das WHB und wechsle noch Getriebe- und Kardanöl. Das ist nicht weiter schwer.

Dann solltest du evtl. dich der Vergaser nochmal annehmen, je nach dem, ob sie leer waren, als sie gestanden hat, und etwas säubern.
Das ist auch nicht weiter schwer. Da sie läuft: schau erstmal, was die Mühle macht, wenn du sie fährst (Leckagen etc.)
Schau auch nochmal nach Rost im Tank.
Ansonsten würde ich die normalen "Inspektionsarbeiten" machen. Das ist aber im WHB beschrieben.

Danach würde ich dann arbeiten.
Ansonsten fällt mir aktuell nichts ein, was deinem Plan widersprechen würde. Vllt. hat ja einer von den älteren Treibern noch einen Tipp für dich.
//\

Andi
aeroheinz

Beitragvon Schwarzfinger » Mo 24. Jan 2011, 13:49

Danke für die Antwort, ...
Genau das hatte ich vor, dass mit dem WHB, das Braucht man eh immer mal wieder . Ich werde erstmal das Web durchstöbern, vielleicht habe ich Glück.
Gibt es aber vorläufig vielleicht mal ein Datenblatt, von wegen Füllmengen usw ? könnte ja sein, das jemand so etwas hat oder so :D
Ansonsten habe ich natürlich auch nicht vor, das Ding kaputt zu reparieren, sondern wirklich nur das zu machen was sinnvoll und notwendig ist....und das möglichst richtig ;)

Gruß
Schwarzfinger
Schwarzfinger

Beitragvon Dolly » Mo 24. Jan 2011, 17:14

Hallo Schwarzfinger,

wegen des WHB brauchst Du nicht im www suchen.
Das und vieles mehr kannst Du ganz easy hier im SHOP der IG bestellen!

3 Grüße aus 'm Süden
Dolly
Dolly

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 25. Jan 2011, 09:54

Hallo Schwarzfinger,

Glückwunsch zu Deinem Moped und willkommen hier.

Inspektionsblätter kannst Du unter Technik finden und herunterladen, da sind schon ein paar Angaben drin.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Zurück zu Motortechnik - Engine