Kupplung reagiert nicht!

Kupplung reagiert nicht!

Beitragvon XS850er » So 30. Jan 2011, 22:58

Hallo zusammen!

Ich bin neu in der XS-Gemeinde!
Ich bin gerade dabei eine 850er(81) wieder flott zu machen, und verfolge das Prinzip learning by doing!

Eines meiner Probleme ist die Kupplung!
Wenn ich den Kupplungshebel betätige verspüre ich zwar einen eher härteren aber konstanten Zug und der Hebel geht auch zügig wieder in die Ausgangsstellung zurück, jedoch blockiert der Gang nach wie vor!

Ich hab im Forum gelesen dass bei der 'Druckschnecke'(falls ja wie komm ich da ran?) der Kupplung ein Fett rein gehört! Könnte das das Problem sein?die Gute ist immerhin über 10 Jahre gestanden!

Falls dies ein Doppelpost ist hab ich alles getan um dies zu vermeiden!

Vielen Dank für eure Antworten!!!
XS850er
 
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Jan 2011, 20:10

Re: Kupplung reagiert nicht!

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 31. Jan 2011, 09:36

Hallo XS850er,

willkommen dabei. Die Schnecke sitzt links am Motor unterhalb der Stelle, wo der Kupplungszug 'reingeht.

Darüber sitzt eine eckige Gummikappe, die nimmst Du erst mal vorsichtig ab, dann kannst Du die Schnecke bei der Arbeit beobachten. Du siehst auch die untere Halterung des Kupplungszuges. Wenn Du jetzt am Hebel ziehst, sollte sich das Ende des Kupplungszuges mitsamt der Halterung gleichmäßig bewegen und die Schnecke dreht sich, mit einer Taschenlampe ist sogar die Bewegung der Druckstange in der Motor hinein zu sehen. Ist hier alles im grünen Bereich, liegt der Fehler auf der anderen Seite. Da endet die Druckstange vor einer Kugel, dann folgt ein Vierkantstift quer, der richtig drin sitzen muss, damit die Kupplungsscheiben aus der Grundstellung gedrückt werden können.

Die Schnecke neu schmieren geht nur, wenn man den linken Motordeckel abschraubt, denn sie ist von innen daran geschraubt. Vorsicht, eine Schale drunterstellen, sonst fallen die winzigen Kügelchen nicht nur raus, sondern auch weg!

Im Übrigen gibt es links die runde Kappe außen vor der Schnecke, dahinter sitzt eine Einstellschraube für die Kupplung.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kupplung reagiert nicht!

Beitragvon XS850er » Mo 31. Jan 2011, 18:02

Vielen vielen Dank!!!

Werde das gleich am Freitag Abend in Angriff nehmen!

Nochmal Danke für die schnelle Antwort!
XS850er
 
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Jan 2011, 20:10

Re: Kupplung reagiert nicht!

Beitragvon XS850er » So 6. Feb 2011, 10:58

Hallo!

Hab mir die Schnecke angeschaut, die bewegt sich jedoch nicht mehr zurück!
Die Kupplung steht jedoch mitlerweile an 2. Stelle jetzt müssen die Vergaser mal fit gemacht werden!
Ist bei mir auch langsam eine Budgetfrage!
XS850er
 
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Jan 2011, 20:10

Re: Kupplung reagiert nicht!

Beitragvon Klaus-Dieter » So 6. Feb 2011, 12:21

Hi,

wenn die Schnecke sich nicht mehr zurückbewegt, bleibt der Kupplungshebel dann locker am Lenker? Du kannst den Kupplungszug mal unten aushängen und die Schnecke über die Aufnahme des Zuges mit einem Schraubendreher betätigen. Flutscht sie dann besser, ist wahrscheinlcih der Kupplungszug festgegammelt/eingerissen. Dann am besten tauschen.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kupplung reagiert nicht!

Beitragvon XS850er » So 6. Feb 2011, 19:38

Hallo Klaus-Dieter!

Mir ist gerade vorher aufgefallen dass die Welle von der Kupl. an- bzw. durchgerostet ist!
Folglich lagst du vollkommen richtig!
Aber die Kupplung reagiert auch bei gezogener Schnecke nicht also liegt wahrscheinlich wie du gefolgert hast der Fehler etwas weiter drinnen! :cry: !
Wird die Kupplung auch durch das Motoröl geschmiert?
Denn mein Gedanke war dass die Kupplung festsitzt, kann dies durch die lange Standzeit bedingt vorkommen?
Das wäre meine Hoffnung dass ich sie einfach nur reinigen muss!
XS850er
 
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Jan 2011, 20:10

Re: Kupplung reagiert nicht!

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 7. Feb 2011, 06:01

Hallo,

mit der Welle meinst Du sicher die Kupplungsdruckstange. Eigentlich sollte die nicht durchrosten, aber wenn sie oberflächlich angerostet ist, folgt gleich das nächste Problem, nämlich Undichtigkeit am Dichtring im Motorgehäuse, der von den Rostpartikeln aufgerieben wird. Dann sabbert der Motor bald hinter dem Seitenständer.

Vorher nochmal kurz zur Einstellung der Kupplung. Der Seilzug wird mit der Einstellschraube am Hebel so eingestellt, dass etwa 5 mm Spiel am Hebelende zu spüren sind, bevor der Seilzug sich bewegt. Manche Seilzüge haben auch unten noch einen Einsteller. Dann nimmst Du den kleinen runden Deckel vor der Einstellschnecke ab, löst die Sicherungsmutter und drehst die Einstellschraube 'rein, bis sie an der Druckstange anliegt, danach wieder 1/4 Umdrehung heraus. Mutter anziehen und prüfen. Eigentlich muss sich die Druckstange jetzt bewegen oder die Schnecke ist hin, das ist eine rein mechanische Betätigung. Ist die Schnecke i. O. und es geht nicht, dürfte auch der Lenkerhebel nicht durchzuziehen sein.

Die Kupplung wird im Öl gebadet. Festgebackene Kupplungen hatte ich bisher eigentlich nur bei Trockenkupplungen von Autos, aber nach langer Standzeit, nun ja, möglich. Es können sich aber im Kupplungskorb und der Nabe auch Riefen gebildet haben, in denen die Scheiben festhängen, die kann man vorsichtig glattfeilen, wenn die Kupplung auseinander ist. Die Sache mit der Kugel und dem Druckstück am Ende der Kupplung kommt normalerweise nur bei falschem Zusammenbau vor. Ich hoffe nicht, dass die im Laufe der Zeit so trocken waren und festgerostet sind. Habe ich noch nicht gehabt. Wer weiß, warum das Moped so lange gestanden hat ...

Da fällt mir gerade ein, was einem Tripler vor ein paar Jahren beim Treffen passiert ist. Die Kupplung ging auch nicht mehr und beim Zerlegen stellte sich heraus, dass die 32er Mutter an der Kupplungsnabe lose war. Wahrscheinlich bei der letzten Montage das Sicherungsblech nicht (richtig) umgekrempelt. Dann bewegt sich der ganze Kram und die Kupplung trennt auch nicht. Immerhin würde sich dann die Druckstange bewegen ...

So, muss jetzt zur Arbeit, bis später.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kupplung reagiert nicht!

Beitragvon XS850er » Mo 7. Feb 2011, 21:58

Hallo!

Habs heute geschafft dass die Kupplung reagiert!
Musste eingestellt werden und der Bowdenzug ausgetauscht werden!Mit der Welle meinte ich die Hülle vom Bowdenzugs!War etwas undeutlich von mir!
Das Öl hab ich auch gewechselt leider bei kaltem Motor!
Bei gedrückter Kupplung lässt sich das Moped nur zäh schieben!
Ich habs mit der Einstellschraube/Gewindestange versucht hat sich nicht verändert!
Die Kupplung trennt zwar jetzt zwar Getriebe und Antrieb aber das Moped lässt sich wie bei leicht angezogener Bremse schieben!
Könnte es sein dass das Öl die Scheiben löst oder komm ich um einen Kupplungssatz nicht herum?
Langsam wirds mehr was defekt ist als beim Verkauf angegeben!
Kupplung/Bremsen/Vergaser(sind die Hitachi wirklich so schlecht?Hoffentlich hab ich nicht umsonst drei Rep.Sätze gekauft!)/durchgerosteter Schalldämpfer und wer weis was noch kommt!

Nochmals vielen Dank für deine Zeit und Wissen!
XS850er
 
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Jan 2011, 20:10

Re: Kupplung reagiert nicht!

Beitragvon XS850er » Mo 7. Feb 2011, 23:27

Könnte es vielleicht sein dass eine Kugel von der Schnecke bei einer Demontage verloren gegangen ist und desswegen die Scheiben nicht richtig getrennt werden?
Wieviele müssten das sein?
XS850er
 
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Jan 2011, 20:10

Re: Kupplung reagiert nicht!

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 8. Feb 2011, 05:56

Hallo,

gratuliere, geht doch.

Wie viele Kugeln in der Schnecke sind, kann ich jetzt leider nicht beantworten, es sind schon einige. Aber wenn da eine fehlt, ist das nicht so dramatisch, mir war auch eine auf Nimmerwiedersehen entfleucht und die Schnecke funktioniert immer noch.

Ölwechsel bei kaltem Motor ist besser als keiner und bei der Kupplung könnte zerlegen, reinigen und einölen helfen, wenn der Motor noch nicht anspringt. Dann siehst Du auch ob der Korb oder die Nabe Riefen hat, in denen die Scheiben hängenbleiben können. Wie schon geschrieben, kann man sich mit etwas Feilen helfen. Neue Reibscheiben würden sich darin auch verhaken, also erst mal nachsehen.

Bei den Hitachis bin ich unwissend, ich glaube, die Düsen sind von ihren O-Ringen gehalten. Aber das weiß ich nicht wirklich. Vielleicht rufst Du Uwe Friedrich an oder jemand mit Hitachis meldet sich mal zu Wort. Meine 850er habe ich mit Mikunis bekommen und damit bin ich zufrieden. Leider kann ich z. Zt. keine Mikuni-Bank anbieten außer Mikuni I. Die sollen aber an der 850 auch gehen. Problem sind die verschiedenen Flanschdurchmesser, das braucht etwas Frickelei.

Lass Dich von den Kleinigkeiten nicht entmutigen, so etwas gibt es bei alten Mopeds schon mal. Wenn sie dann läuft, macht sie richtig Spaß :D

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Nächste

Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron