Ölmeßstab XS750 für Motoröl

Ölmeßstab XS750 für Motoröl

Beitragvon XS1100-Peter » Sa 9. Apr 2011, 14:55

Hallo Nachbarn und Leidensgenossen,

zunächst eine Kurzvorstellung: Mein Name ist Peter und als XS1100-Fahrer mit über 458000km (eine XS750 hatte ich 1977 35000km gefahren) komme ich gewissermaßen von der Konkurrenz - was mir hier hoffentlich nicht übelgenommen wird. :D Das XS1100-Forum kennt vielleicht der eine oder andere - wer Lust hat, kann ja dort mal reinsehen - http://www.xs1100-forum.de/

Vielleicht kann mir einer bei einem 'kleinen' modellübergreifenden Problem weiterhelfen. Wie bei XS750/850 gibt es auch bei der XS1100 aufgrund des gesegneten Alters dieses Motorradmodells so ab und an Ersatzteilprobleme, die zudem erschwert werden, weil YAMAHA so manche Kleinteile knapp außerhalb von Normteilen konstruiert hat und damit (gewollt oder ungewollt) verhindert, daß man solche Normteile als Basis für Anpassungen verwendet.

Verschiedentlich gibt es im XS1100-Forum Diskussionen darüber, wie man für Gespanne einfach einen Motoröl-Ölmeßstab anfertigen könne - an das Ölschauglas kommt man ja bei Gespannen nicht so leicht ran. Das Einschraubgewinde der Original-Öleinfüllverschlußkappe hat das Maß M27x1.5, der Bunddurchmesser beträgt 36mm. Handelsübliche Verschlußschrauben, in die man einen Rundstab mit M5er-Gewinde einbauen könnte, haben Gewinde von G 3/4 oder G 1, oder aber M27x1.5 mit jedoch viel zu kleinem Bunddurchmesser. Die XS750 ist mit einem solchen Ölmeßstab ausgestattet, in den Ersatzteillisten ist jedoch leider nirgends ein Gewindemaß angegeben - könnte bitte mal einer der XS750-Fahrer das Gewinde (Durchmesser und möglichst Steigung) und den Bunddurchmesser der Einschraubkappe messen?

Danke und Gruß, Peter
XS1100-Peter

Re: Ölmeßstab XS750 für Motoröl

Beitragvon Klaus-Dieter » So 10. Apr 2011, 12:52

Hallo Peter,

willkommen bei denen, die mit drei Zylindern grollen :) Möchte aber gern auch mal 'ne 1100er probieren.

Die Öleinfüllschraube der XS 750/850 wird nicht passen. Sie ist aus Kunststoff, hat einen Gewindedurchmesser von 30 mm bei einer Steigung von 4 mm und einen Bunddurchmesser von 40 mm. Nicht auf's 1/10 genau, aber so kommt das schon hin.

Mit sonnigen Grüßen

Klaus-Dieter

(der jetzt gleich wegen Nachtschicht ins Bett geht)
Klaus-Dieter

Beitragvon XS1100-Peter » So 10. Apr 2011, 15:29

Hallo Klaus-Dieter,

vielen Dank für deine Antwort - die mich nichtsdestotrotz verblüfft. Daß die Einfüllschraube der XS850 nicht in die XS1100 paßt, sehe ich ja schon aus den diversen mir als PDFs vorliegenden Ersatzteillisten, aber daß die Einfüllschraube der XS750 aus Kunststoff sein sollte? Meine XS750-Zeit liegt nun schon 34 Jahre zurück (1977), an eine Kunststoff-Einfüllschraube kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, nun ja, vielleicht das Alter - könnte es sein, daß es diesbezüglich bei einer späteren Modellvariante eine Änderung gegeben hat? Auf den Zehntelmillimeter käme es natürlich nicht an, wichtig wären nur das gleiche Gewinde M27x1.5 und der integrierte Meßstab, den man mit geringstem Aufwand herausoperieren und durch einen längenangepaßten (Edelstahl-) 5mm-Rundstab ersetzen könnte. Schade, nun wirds halt doch etwas aufwendiger.

Ja, was unterscheidet die XS1100 von der XS750/XS850 - höheres Gewicht (unschön!), ein zusätzlicher Zylinder, mehr Dampf und vor allem unendliche Tourentauglichkeit. Bitte das jetzt nicht als Abwertung der Dreizylinder mißverstehen! Meine 1100er stand 28mal am Nordkap, mit der XS750 war ich (nur) einmal überm Polarkreis. Falls es dich interessiert, kannst Du unter http://www.transeurope.de/motorraeder/400000_km_-_klub/peter/peter.htm etwas mehr über meine XS1100 erfahren - neben 4 Bildern gibt es dort einen 13seitigen Bericht.

Danke nochmals und Gruß, Peter
XS1100-Peter

Beitragvon Klaus-Dieter » So 10. Apr 2011, 16:07

Hallo Peter,

die Einfüllschrauben meiner XS 750 ab Bj. 77 und XS 850 ab Bj. 850 haben alle Kunststoffschrauben, die alten mit Messstab dran, die jüngeren nicht. Passt auch nicht unbedingt wegen der breiteren Primärkette.

Ich kenne die XS 1100, Udo Ochmann aus Lage fährt so etwas und auch Dreizylinder-XS. Ihn könnte ich sicher mal fragen. Immerhin erzählte er, dass die 1100 eine niedrigere Sitzhöhe habe, was meinen Beinen 'entgegenkommen' würde. Andererseits fahre ich ungern anderer Leute Fahrzeuge, ich möchte nichts kaputtfahren, was ich nicht ersetzen kann. Deine Seite schaue ich mir gleich mal an, das Bett habe ich auf morgen früh verschoben, die Nacht muss auch so gehen :)

Ich habe zwei Vierzylinder: XJ 900 31A, eine fahrbereit. Die gehen auch gut, vermitteln aber ein 'Lenor-Gefühl', etwas weichgespült (ich hoffe, das nimmt mir jetzt keiner übel ;) )

Übrigens hat die XJ auch einen Öleinfülldeckel mit M 27x1,5 und einem Bunddurchmesser von 36 mm. Das Gewindestück ist aber hohl, mit Flüssigmetall oder Zweikomponentenkleber könnte man da vielleicht einen Messstab einkleben. Bei der XJ geht das aber nicht wegen der Kupplung.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon XS1100-Peter » So 10. Apr 2011, 22:25

Hallo Klaus-Dieter,

ich hoffe, daß Du gut durch die Nacht und morgen früh ins Bett kommst!

An eine XJ900 hatte ich vor Jahren wegen des hohen Gewichts der XS1100 auch mal gedacht, bin dann aber doch meinem alten Mädchen treu geblieben. Die Öleinfüll-Verschlußkappen von XJ900 und XS1100 sind vermutlich identisch (und haben gleiche Ersatzteilnummern). Selbstverständlich ist es kein Hexenwerk, einen Alustopfen für den Gewindehohlraum zu drehen, ein axiales M5er-Gewinde in den Stopfen zu bohren/schneiden, und ihn dann in die Schraubkappe zu kleben oder zu schweißen - bei einer Vollgewinde-Schraubkappe wärs halt noch einfacher gewesen. Das ist es, was ich mit "etwas aufwendiger" gemeint hatte - ich melde mich zu dem Thema in ein bis zwei Wochen noch mal.

Die genannte Transeuropa-Internetseite ist natürlich nicht 'meine Seite', ich bin dort nur als vergleichsweise kleines Licht mit dem von 4 Bildern begleiteten XS1100-Bericht gelistet.

Gruß, Peter
XS1100-Peter

Beitragvon XS1100-Peter » So 8. Mai 2011, 22:45

Nur um zu zeigen, daß das Thema 'Ölmeßstab' nicht eingeschlafen ist, hier ein Link zu einem 'Beitragsentwurf' im XS1100-Forum: http://www.xs1100-forum.de/t1344f13-oelmessstab-fuer-Motoroel.html . Die endgültige Fertigstellung wird wegen anderer Arbeiten aber noch etwa drei Wochen dauern.

Peter
XS1100-Peter

Zurück zu Motortechnik - Engine