1 Zylinder läuft nicht mit

1 Zylinder läuft nicht mit

Beitragvon Streuner » Mo 25. Apr 2011, 08:15

Hiiilfeee! Bin am Verzweifeln. Habe mir eine XS 750 neu aufgebaut (74 PS). Da der Motor defekt war habe ich mir ne zweite mit laufenden Motor (getestet und gefahren) organisiert und den eingebaut. Vor dem Einbau worden noch die Ventile und die Steuerkette beim Händler eingestellt da die Ventile geklappert haben. Da dieser noch nicht so lange Yamaha vertritt hatten sie keine Werte für die Einstellung und daher wurde auf die Werte aus der Rep-Anleitung des Buecheli Verlags zurückgegriffen.
Motor eingebaut - springt extrem schlecht an - nur mit Hilfe von Starthilfespray. Wenn ich den Startknopf betätige, dreht der Anlasser, aber sie startet nicht. Wenn ich länger und öfter versuche, kommt es zu Fehlzündungen. Nach einer Ewigkeit kommts sie dann teilweise doch noch.
Erster Zylinder hat zwar Zündfunke - aber läuft nicht mit. Wenn ich den Kerzenstecker ziehe verändert sich der Motorlauf nicht - bei 2 und 3 fällt er ab.
Nimmt zwar Gas an dreht aber schlecht hoch - kein Wunder bei 2 Töpfen. Verbaut wurde zusätzlich eine Motat 3 in 1 - solte hier aber wohl keine Ursache sein.
Bereits getestet - 2 verschiedene Vergaserbatterien - eine davon zerlegt und Ultraschall gereinigt (aber keine neuen Dic´htungen verbaut).
CDI und Zündspulen getauscht. Benzinhähne auf Durchfluss überprüft.
Immer das Gleiche - 1 Zylinder läuft nicht mit.
Kann es sein, dass die falschen Shims eingebaut wurden? Stimmen die Werte aus der Buecheli Anleitung auch für die 74PS Version?

Habe jetzt noch die Kompression geprüft - ~ 6-7 bar - geprüft Zylinder 1 und 3 - beide etwa gleich
Abstropen des Zündzeitpunktes über den ersten Zylinder funktioniert.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Merci
Eugen
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Re: 1 Zylinder läuft nicht mit

Beitragvon Wernersen » Mo 25. Apr 2011, 13:04

Hallo Eugen

normalerweise ist für den (auch zeitweisen) Ausfall eines Zylinders die Box "zuständig". Da Du aber bereits eine zweite CDI probiert hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass in beiden der gleiche Thyristor defekt oder "schwach" ist, sehr gering.
Davon ausgehend, dass Du neue Kerzen verwendet und/oder zumindest die vorhandenen mal untereinander getauscht hast, bleibt auf Seiten der Elektrik nur noch die komplette Überprüfung aller Verbindungen, die irgendwie mit der Zündung zu tun haben. Vergiss dabei auch die Geberspule(n) (unterm linken Motordeckel) und deren Kabel zur Box nicht.
Wenn die Kerze außerhalb des Zylinders funkt, heißt das nicht zwangsweise, dass sie das drinnen auch tut (andere Druckverhältnisse).
Das kann man ggf. mit einer Colortune-Kerze prüfen, die eigentlich der Einstellung des Gemischs dient. Es gibt auch Kerzenstecker mit "Kontrolllämpchen", die bei eingeschraubter Kerze sichtbar "mitblitzen".
Die anderen ausprobierten Zündspulen sollten übrigens nicht von einem Modell mit Kontaktzündung sein. Die neueren in der 74PS-Version haben etwas andere Werte zur "Abstimmung" auf die Halbleitertechnik.
Falsche Shims dürften keinen Totalausfall eines Zylinders bewirken können.
Ist denn nach gründlicher Orgelei die Kerze nass? Wenn nicht wirst Du doch nochmal nach der Spritzufuhr schauen müssen. Wenn auch hier bei zwei Vergaserbänken nichts geht, fällt mir noch der Unterdruckbenzinhahn der entsprechenden Seite ein, aber beim Starten / im Leerlauf sollte auch eine Spritleitung für alle drei Vergaser genügend liefern.

viel Erfolg
Gruß
Uwe Werner
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Re: 1 Zylinder läuft nicht mit

Beitragvon Streuner » Mo 25. Apr 2011, 16:22

Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort. an den Geber hab ich auch schon gedacht - aber wie gesagt der Motor lief ohne Probleme vor dem Ventieinstellen.
Zündkerzen wurden auch schon mal getauscht. Die Kerze ist verrußt aber eher trocken. Habe auf Falschluft geprüft - Starthilfespray und Vergaserreiniger - nix - kein Hochdrehen
Vergaser synchronisiert (links zu rechts) beide jetzt gleich - nix
Frage: kann ich irgenwie prüfen ob die korrekte Spannung an der Zündspule ankommt und - ob der Zylinder Gemisch bekommt? Was passiert eigentlich wenn kein Shim für den Einlass eingesetzt wird bzw. der Shim so dünn ist dass das Ventil nicht öffnet. Habe schon überlegt den Ventildeckel abzunehmen und das Spiel zu überprüfen - ich befürchte nur dass ich dann wieder ne Dichtung brauche :(

Vielen Dank
Eugen
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Re: 1 Zylinder läuft nicht mit

Beitragvon sinabela » Mo 25. Apr 2011, 17:30

Kontrolliere mal die Zündspuhle. Zündkabel rausnehmen und schauen ob der Mittelstift, rostig ist. Wenn ja mit einer Pfeile putzen und mit wenig Kupferpaste wieder zusammen bauen. Bei mir war die Spuhle der Sünder.
Bela
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Re: 1 Zylinder läuft nicht mit

Beitragvon Streuner » Mo 25. Apr 2011, 18:45

Hallo Bela,

hab ich auch schon getestet :-( - auch das Zündkabel um nen 1/2cm gekürzt - nix :-(
Da die Kerze nicht wirklich nass ist werde ich mich nochmals an die Vergaser machen müssen. Spritdurchfluss des Benzinhahns wurde auch schon getestet und ist OK.

Gruss
Eugen
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Re: 1 Zylinder läuft nicht mit

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 25. Apr 2011, 18:50

Hallo Eugen,

bin gerade von einer kleinen Tour in den Raum Bremen wieder da und mich macht stutzig, dass Du schreibst,
Was passiert eigentlich wenn kein Shim für den Einlass eingesetzt wird bzw. der Shim so dünn ist dass das Ventil nicht öffnet.

Nun, wenn da kein Shim eingelegt ist, öffnet das Ventil so gut wie gar nicht, aber das sollte man hören. Da der Motor vorher lief, kann das schon ein Grund sein, aber wer stellt Ventile so ein???? Die Kerze dürfte dann auch trocken sein, da ja kaum bis kein Gemisch angesaugt wird. Das solltest Du sofort prüfen.

Gruß und viel Erfolg

Klaus-Dieter

P.S. Die ganze Synchronisierung bringt nichts, wenn Ventilspiel usw. nicht stimmen!
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Re: 1 Zylinder läuft nicht mit

Beitragvon Streuner » Di 26. Apr 2011, 19:21

Hallo Klaus-Dieter,

das mit dem Shim ist nur so "worst case". Ich hab bei Werkstätten schon so einiges erlebt. Die Kerze ist verrußt aber trocken. Werde also nochmals den Ventildeckel abnehmen müssen und das Spiel kontrollieren. :cry:
Habe mir auch schon überlegt mir ne ColorTune zuzulegen um zu sehen ob und wie der Zylinder zündet da ich gestern noch festgestellt habe dass das Zünkabel offenbar durchschlägt - sollte aber nicht zu diesen Problemen führen -oder?

Gruss
Eugen
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Re: 1 Zylinder läuft nicht mit

Beitragvon sinabela » Mi 27. Apr 2011, 12:30

Was mir noch spontan in den Sinn kommt, ist mir auch schon passiert,
dass der Nocken Induktion bei der Zündabnehmenr 180° verdreht ist. Mir ist das bei der Kontaktzündung passiert die gleiche Symptome.

Bela
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Re: 1 Zylinder läuft nicht mit

Beitragvon Wernersen » Do 28. Apr 2011, 20:16

Wenn Du mit "Zündkabel durchschlägt" meinst, dass sich der Funken außerhalb des Motors einen Weg sucht, solltest Du schleunigst neue einbauen oder glaubst Du dass dann an der Kerze trotzdem noch was passiert?
Die Dinger halten generell nicht ewig, kosten aber fast nix.
Also was spricht gegen Ersetzen - und wenn's nur dem Ausschluss einer weiteren Fehlerquelle dient...
Gruß
Uwe Werner
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Re: 1 Zylinder läuft nicht mit

Beitragvon Streuner » Sa 30. Jul 2011, 17:52

Hi Wernersen, hi Bela,

danke für die Tips - habe jetzt mal das Zündkabel erneuert und den OT für den ersten Zylinder geprüft - der ist OK. Wie kann ich sehen ob der Zündabnehmer um 180 Grad verdreht ist? Ventileinstellung ist auch OK. Mittlerweile springt die @@@kiste gar nicht mehr an. Dafür habe ich die Kiste beinahe abgefackelt - länger georgelt (mit Starthilfespray) - dann ne schöne Fehlzündung und Brand im Luftfilterkasten. Die Zündkerzen sind übrigens immer trocken ich denk ich werd mir die Vergaser nochmals vornehmen.
Noch eine Frage wegen des Zündabnehmers - wenn der erste Zylinder bei der Zündung auf OT steht - sind die beiden Nocken dann nach innen oder außen gedreht?

Mit - allmählich verzweifelten - Grüßen
Streuner
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