Anlasser problem bei warmen Motor

Anlasser problem bei warmen Motor

Beitragvon Martin aus Obb. » So 17. Apr 2011, 20:56

Hallo ich habe folgendes Problem bei meinem Dreizylinder mit dem Anlasser:
Wenn der Motor kalt ist läst sich das Bike ohne probleme mit dem Anlasser starten.Wenn ich länger fahre und der Motor gut warm ist mag der Motor nicht mehr starten,es ist gerade so als ob die Batterie keinen Saft mehr hat.Wenn man dann ca 5 Minuten warte springt sie wieder ohne probleme an.Der einbau einer neuen Battrie brachte keine Änderung.
Habe mal gelesen das gerade bei älteren Bikes durch Oxitation an den Kontakten durch die Ausdehnung bei Wärme solche Kontaktstörungen entstehen sollen.Hat von Euch jemand Erfahrung wo man da zum suchen anfangen soll?
Denn Anlasser hatte ich schon voriges Jahr auseinander ,(war innen alles voll Motoröl weil der Wellendichtring zum Motor ausgehärte war) nach Reinigung und vermessen der Kohlen dann wieder zusammen gebaut mit neuem Wellendichtring.Springt seit dem im kalten Zustand super an,nur das bei warmen Motor ist geblieben.
Vielleicht Kann mir auch jemand mit einem rechten Seitendeckel in Rot im Orginalzustand weiter helfen,habe den Seitendeckel leider verloren.Für etwaige Angebote wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Martin aus Oberbayern
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Re: Anlasser problem bei warmen Motor

Beitragvon aeroheinz » Mo 18. Apr 2011, 18:02

Hallo, versuche mal,

ein zusätzliches Massekabel zu ziehen. Zb. Von Minuspol zum zentralen Massepunkt direkt daneben.
//\

Andi
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Re: Anlasser problem bei warmen Motor

Beitragvon putzer » Mo 18. Apr 2011, 20:21

Hi.
Ich hatte das zu Anfang auch. Das mit dem Massekabel ist immer ne gute Idee, das Fitmachen aller Steckkontakte und des Anlassers ist gut und eine Gelbatterie ebenfalls. Iridiumkerzen sollen auch vielen geholfen haben, ich hab die aber nicht drin weil ich denke das ist nur die Krücke, nicht das Bein. :-)

Letztlich geht es aber um das Zusammenspiel aller Komponenten. (Elektrik, Gemischeinstellung, Anlasser, Synchronisation der Vergaser, korrekte Einstellung Zündzeitpunkt(e)...).

Und nicht zu vergessen, grade wenn du sagst der Warmstart ist schwierig: Ventilspiel ok?

Das hab ich alles durch. Heute springt mein Motorrad einfach nur an. Also: nicht aufgeben, es geht.
Viel Erfolg.
Oliver
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Re: Anlasser problem bei warmen Motor

Beitragvon Hubert » Mi 27. Apr 2011, 08:38

Hatte das gleiche Problem vor ein paar Jahren. Alle hier bereits aufgeführten Fehlerursachen bereits überprüft. Jedoch ohne Erfolg.
Bei mir lag es an einem zu stramm ausdistanzierten Anlasser. Auf der Achse wo die Kohlen anliegen, waren 2 Distanzscheiben verbaut. Da das axiale Spiel im kalten Zustand kaum fühlbar war, habe ich ein der Zehntelscheiben weggelassen. Und siehe da, er funktionierte auch im heißen Zustand. In dem Zusammenhang empfiehlt sich auch das Abschmieren des Plantengetriebs im Anlasser. Die Sinterlage der 3 Zahnräder waren über die Jahren trocken gegangen.
Viel Erfolg
Hubert
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Re: Anlasser problem bei warmen Motor

Beitragvon Wernersen » Do 28. Apr 2011, 20:01

Hallo Hubert,

das ist ein guter Tip, den ich zum ersten Mal höre.
Da macht es möglicherweise Sinn, den Anlasser mal im Backofen auf 50-80°C zu bringen und das Verhalten danach mit dem Kaltlauf zu vergleichen.
Bisher habe ich alle Ursachen immer nur an Motor oder Elektrik gesucht.
Gruß
Uwe Werner
____________________________________________________________________
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
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Re: Anlasser problem bei warmen Motor

Beitragvon Martin aus Obb. » Do 28. Apr 2011, 21:07

Vielen Dank für die Ratschläge,ich werde sie nach und nach abarbeiten und Euch dann berichten,wird aber eine Weile dauern.
Es grüßt Martin aus Oberbayern
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Re: Anlasser problem bei warmen Motor

Beitragvon freitag » Mi 2. Apr 2014, 18:06

Hallo,
hast Du den Fehler damals gefunden? Ich habe gerade das gleiche Problem.
Gruß Juergen
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Re: Anlasser problem bei warmen Motor

Beitragvon Martin aus Obb. » So 1. Jun 2014, 19:28

Hallo Juergen
hatte damals keinen Erfolg mit der Reparatur , habe mir dann bei Ebay einen ersteigert und der verrichtet jetzt klaglos seinen Dienst . Habe später von einem Bekannten den Tipp bekommen das die Federn mit den Jahren die Spannung verlieren und dann bei warmen Motor ( da verlieren sie durch die Wärme zusätzlich an Spannung) die kohlen nicht mehr Festgenug andrücken . Ob es dann da auch geholfen hätte kann ich nicht , da ich es noch nicht ausprobiert habe .
Mit freundlichen Grüßen Martin aus Oberbayern
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Re: Anlasser problem bei warmen Motor

Beitragvon MichaelH » Do 14. Aug 2014, 08:45

Hallo zusammen.

Nach einer Generalüberholung ist auch bei mir der Anlasser das letzte Problem. Beim Starten im warmen Zustand zieht er bis zu 270 Ampere, klar, dass die kleine Batterie das nicht mitmacht. Wir haben den Anlasser auseinander genommen und festgestellt, dass ein Vorbesitzer sich daran schon mal versucht hat. Anscheinend hat er ihn fallen gelassen. Kurzschlüsse sind uns aber nicht aufgefallen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich mit Kicken im warmen Zustand leben kann oder einen neuen Anlasser einbaue. Habt ihr Erfahrungen (oder Empfehlungen) mit gebrauchten Anlassern aus dem Internet, z.B. eBay?

Schöne Grüße,

Michael
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