2.Gang Problem

Re: 2.Gang Problem

Beitragvon tronkator » Di 14. Jun 2011, 23:51

hab grad das getriebe vom ersatzmotor zerlegt. ergebnis: zahnradpaarung ist nicht mehr zu gebrauchen, die klauen/nocken sind regelrecht rundgelutscht. wie hat der mensch das angestellt? da ließ sich doch schon ewig nix mehr schalten.

Bild

Bild

davorliegendes rädchen noch nicht völlig verhunzt, aber auch nicht wirklich schön:
Bild

heißt für mich: ich werd das rad vom 5ten nicht austauschen (können), sondern nur mal reinlinsen und den zustand betrachten. kann wohl nur noch hoffen, dass die hier bestimmt auch bekannte "allan gray -methode" was bringt (http://www.yamaha-triples.org/workshop/second-gear.asp). die leutz bei yamaha-triples.org sind davon ja recht angetan. was meint ihr?

grütze
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: 2.Gang Problem

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 15. Jun 2011, 09:36

Hallo,

ich habe zwar auch schon mal die Hinterschleifmethode angewandt, aber das Zahnrad war nicht annähernd so weit abgenutzt wie Deins. Bei mir hält es heute noch, aber da blieb auch mehr von den Nocken übrig. Keine Ahnung, ob ein Betrieb so etwas mit Aufschweißen (Laser-Schweißverfahren z. B.) und anschließendem Härten hinkriegen könnte und wie lange das dann halten könnte. Von den Kosten mal ganz abgesehen. Vielleicht wäre es nicht verkehrt, wenn jemand eine Nachfertigung anleiern könnte. Die Zahnräder von der XS 650 sollen wohl auch passen, aber deren Besitzer wissen das auch ;)

Gruß

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: 2.Gang Problem

Beitragvon sinabela » Mi 15. Jun 2011, 21:16

Wenn die Zahnräder XS650 und XS 750 gleich sind, gibt es Ersatz, sie werden nämlich nachgefertigt. ES wäre nicht dumm wenn jemand mit einer Muster zuu den bakannten Händler gehen würde zbs. Rüdiger Paustian in Kiel.
Bela
sinabela
 
Beiträge: 176
Registriert: Di 4. Nov 2008, 17:33

Re: 2.Gang Problem

Beitragvon tronkator » Mi 15. Jun 2011, 22:20

zu xs650 sagt auch das USA-forum als reparaturempfehlung: "Chris Sansom - Replace the second/fifth gear dog and cog on the lay-shaft from a XS650. The part numbers are the same, the 650 has less load from the chain drive. [...]". egal ob's mit dem ausdistanzieren klappt oder nicht ist das ne sehr naheliegende option, der ich auf jeden fall nachgehen werde.

wer kennt ne gute japan-oldie/youngtimer-butze in berlin und umgebung? ich bin im moment bei den motormännern, aber beim triple konnten die mir bisher nicht so richtig helfen.

klaus-dieter, das ist zum glück mein ersatzmotor, den ich zum möpp dazu bekommen hab. ich denk mal verschleißtechnisch wird das im möpp selber nich so schlimm sein, ist ja grade erst zum allerersten mal aufgetreten. aber du machst mit deiner aussage hoffnung, dass es bei dir hält. nachbearbeiten werd ich nur angehen, wenn alles nichts hilft.

noch ne verständnisfrage:
zwischen sprengring und unterlegscheibe (explozeichnung teile nr. 22 und 19) war noch eine wirklich hauchdünne und sehr leicht verbiegbare unterlegscheibe eingesetzt. kommt in der zeichnung aber nicht vor und ließ sich extrem schwer über die ringnut holen. muss das so und wenn ja wie krieg ich die schonend raus und wieder rein?
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: 2.Gang Problem

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 16. Jun 2011, 13:14

Hi,

ich kann mich nicht erinnern, ob bei mir eine weitere Scheibe zwischenlag, ist schon viele Jahre her. Beim Herausholen kann ein Magnet helfen, es gibt da sehr kleine Formen. Sonst ein magnetischer Schraubendreher. Und viel Gefühl und Geduld. Vorher die Ringnut auf Gratbildung prüfen.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: 2.Gang Problem

Beitragvon tronkator » Mo 20. Jun 2011, 21:19

hab mich mal bzgl. zahnräder von der XS 650 versucht schlau zu machen.

das gangrad vom 5ten kommt ja aus dem baukasten der xs-reihe, passend für die 750er sind demnach auch die zahnräder der XS 650 und TX 750. die teilenummern unterscheiden sich nach modell (XS 750 = 1J7-17251-03-00, XS 650 = 256-17251-03-00, TX 750 = 341-17251-03-00; hinten kommt auch -04-00 vor).

uwe f. meinte zu mir, das der XS 850 passt nicht wg. anderem (innen-?) durchmesser. teilenummer ist aber die selbe wie bei der 750er (hab ich ihn viell. auch falsch verstanden?!). nur dem nummernsystem folgend, müsste auch das von der XS 1100 passen (2H7-17251-03-00). weitere unterschiede werden vermutlich im material an sich liegen, wg. der unterschiedlichen motorleistung der modelle.

kann man sich hier wunderbar anschauen: http://www.yamaha-motor.com/sport/parts/home.aspx

alles nur recherchiert, keine erfahrungen. wenn jemand was aus der praxis beitragen kann.. bitte!

das gangrad vom 2ten wird von yamaha selber noch als über vertragshändler erhältlich deklariert (listenpreis 175,- $). das ist bestimmt ne ente.

so long
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: 2.Gang Problem

Beitragvon sinabela » Di 21. Jun 2011, 17:28

Das Getriebe TX 750 und XS650 ist definitiv gleich, habe selber in meinem XS 650 ein TX Getriebe drin. Also müsste auch für den XS 750 passen, somit wäre das leidige 2. Gangproblem gelöst. Wer versucht es?
Bela
sinabela
 
Beiträge: 176
Registriert: Di 4. Nov 2008, 17:33

Re: 2.Gang Problem

Beitragvon tronkator » Mo 27. Jun 2011, 00:46

kurzes update noch von mir:

hab gestern die linke motorseite aufgemacht und die unterlegscheibe hinterm gangrad vom 2ten nach vorne versetzt. der augenscheinliche verschleiß an den getrieberädern hält sich mE in grenzen, die kanten sind aber natürlich etwas angegangen. 2ter gang bleibt bisher drin, das muss sich nun erstmal auf größerer strecke bestätigen.

um das gangrad über die ringnut auf der welle zu bekommen, hab ich nicht, wie einige es beschreiben, an dem übergang ein bisschen was weggschliffen, sondern die ölwanne abgebaut und mit nem langen metallstift (hier inbusschlüssel) und hammer angesetzt und das rädchen ganz vorsichtig von unten/hinten nach vorn rausgeklopft. empfinde ich als 'sauberere' lösung.

letztlich hat sich aber ergeben, dass der 2te wohl nicht mein problem war, sondern wenn überhaupt nur ein teilsymptom. ich will den fred hier deshalb nicht damit zerreden und erläutere den rest in einem neuen.

wollte allerdings noch was zur diskussion beitragen, bin nämlich im alten forum über diese behauptung gestolpert:

"Abgeschickt von Tripple Fan am 23 August, 2008 um 18:46:32:

Antwort auf: getriebe von Anderl am 23 August, 2008 um 17:44:40:
[...]
Die Ursachen des 2. Gangs (rausspringen des 2. Gangs) resultieren aus Verschleiß an den Klauen des 2. Gangrades und den entsprechnden Taschen für die Klauen 5. Gangrades. Die Klauen werden an den Kanten rund und die Ränder der 'Taschen ebenso', aber bei den Modellen ab BJ79 sollen diese Probleme durch konstruktive Maßnahmen erledigt sein (Sicherung, Scheibe)."

??? was wurde denn bei den ersten zwei modelljahren anders gemacht ???

grütze
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: 2.Gang Problem

Beitragvon aeroheinz » Mi 6. Jul 2011, 11:27

Hallo,

leider konnte ich bei meinem 2-gang-problem von diesen konstruktiven Verbesserungen nichts entdecken.
Das Problem lässt sich durch die genannten Maßnahmen aber auch nicht aus dem Weg schaffen.

Letztendlich nur ein anderes Material oder ein komplett anders schaltendes Getriebe schafft hier abhilfe

Gruß
//\

Andi
aeroheinz
 
Beiträge: 198
Registriert: Di 14. Okt 2008, 21:56
Wohnort: Darmstadt

Re: 2.Gang Problem

Beitragvon Cherek » Do 7. Jul 2011, 01:27

Hmm ich bin zwar noch relativ neu bei der XS 750, aber wenn das Problem so arg ist sollte man mal die Zahnradpaarung nachfertigen lassen.
Ich messe und zeichne mal was.
Hoffe ich trete niemandem auf die Füße, bin sicher nicht der erste der das versucht ...
ich frag mal bei mir im Betrieb was sich da machen lässt. Muss nur mal sehen welcher Stahl besser wäre. Vor allem hinsichtlich der Kosten.
Cherek
 
Beiträge: 90
Registriert: So 17. Okt 2010, 16:41
Wohnort: 30926 Seelze

VorherigeNächste

Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron