von tronkator » Mo 27. Jun 2011, 00:46
kurzes update noch von mir:
hab gestern die linke motorseite aufgemacht und die unterlegscheibe hinterm gangrad vom 2ten nach vorne versetzt. der augenscheinliche verschleiß an den getrieberädern hält sich mE in grenzen, die kanten sind aber natürlich etwas angegangen. 2ter gang bleibt bisher drin, das muss sich nun erstmal auf größerer strecke bestätigen.
um das gangrad über die ringnut auf der welle zu bekommen, hab ich nicht, wie einige es beschreiben, an dem übergang ein bisschen was weggschliffen, sondern die ölwanne abgebaut und mit nem langen metallstift (hier inbusschlüssel) und hammer angesetzt und das rädchen ganz vorsichtig von unten/hinten nach vorn rausgeklopft. empfinde ich als 'sauberere' lösung.
letztlich hat sich aber ergeben, dass der 2te wohl nicht mein problem war, sondern wenn überhaupt nur ein teilsymptom. ich will den fred hier deshalb nicht damit zerreden und erläutere den rest in einem neuen.
wollte allerdings noch was zur diskussion beitragen, bin nämlich im alten forum über diese behauptung gestolpert:
"Abgeschickt von Tripple Fan am 23 August, 2008 um 18:46:32:
Antwort auf: getriebe von Anderl am 23 August, 2008 um 17:44:40:
[...]
Die Ursachen des 2. Gangs (rausspringen des 2. Gangs) resultieren aus Verschleiß an den Klauen des 2. Gangrades und den entsprechnden Taschen für die Klauen 5. Gangrades. Die Klauen werden an den Kanten rund und die Ränder der 'Taschen ebenso', aber bei den Modellen ab BJ79 sollen diese Probleme durch konstruktive Maßnahmen erledigt sein (Sicherung, Scheibe)."
??? was wurde denn bei den ersten zwei modelljahren anders gemacht ???
grütze