hallo allerseits,
wie hier angekündigt: http://www.triples.de/forum1/viewtopic.php?f=4&t=408&p=3172#p3172 die weiterführung meines getriebeproblems.
kurzer abriss: plötzliches auftreten von schaltproblemen, 2ter gang ließ sich nicht einlegen, wenn kupplung kommen gelassen, keine kraftübertragung und lautes schnarren zu vernehmen. gang lässt sich in dem moment auch schwer umschalten. überschalten vom 1sten in 3ten und höhere gänge funktionieren während der weiterfahrt. das schnarren tritt im leerlauf immer mal wieder auf, aufgrund geringerer drehzahl aber nicht so laut. tage später bei sehr, sehr vorsichtiger fahrt, hält der gang (hatte ihn aber nur zweimal drin).
reparatur 2ter gang, s. anderer fred, durchgeführt, geräusch immer noch da. kann es vor und nach der behandlung soweit eingrenzen, dass es bei warmem motor in einklang mit der drehzahl und in links-schräglage auftritt!!! also mopped steht und ich neige es dahin. kommt mit ziemlicher sicherheit aus dem rechten motordeckel. fahren funktioniert tadellos, geräusche hab ich da keine feststellen können, was aber eingedenk fahrtwind usw. nichts heißen muss.
werd jetz auf alle fälle mal nach dem endbolzen der vorgelegewelle schauen. sonst noch ideen???
müsste auch noch knapp 100 km zurücklegen, um in meine heimgarage zu kommen, wo ich zeit und platz für größere eingriffe hätte. weiß nicht, ob ich das dem mopped jetzt antun soll, obwohl es (noch) gut fährt.
grütze