Teile in der Ölwanne

Re: Teile in der Ölwanne

Beitragvon Michele » Mo 8. Aug 2011, 18:59

Hallo Norbert,

aus den Schnipseln kann man leider nichts rekontruieren. Was mich wundert ist, dass die Teilchen unterschiedliche Dicke haben.

Es ist zwar bitter, aber ich denke, dass ich den Motor so nicht weiterbetreiben kann. Ich demontier nochmal alles, was sich im eingebauten Zustand demontieren lässt -vielleicht findet sich ja der Fehler und er ist ohne Folgeschäden.

Ich denke an:
- Primärantrieb mit Kupplung
- Ölpumpe
- Zylinderkopfdeckel
- Anlasserfreilauf (kann der demontiert werden?)
- Vorgelegewelle
- geht sonst noch was bzw was macht noch Sinn??

Ich habe noch den Originalmotor, von dem ich annahm, dass er schlechter ist. Den werde ich mal, soweit es geht, checken und ev. dann einbauen. Wäre natürlich ärgerlich, viele Arbeiten zweimal machen zu müssen. Ich befürchte, dass es dieses Jahr nichts mehr wird mit fahren!



Schöne Grüße erstmal

Michele
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Re: Teile in der Ölwanne

Beitragvon Norbert » Mo 8. Aug 2011, 22:37

Hallo Michele,

- Primärantrieb mit Kupplung
muss sowieso runter wenn Du an die Vorgelegewelle willst, denn die Dicke M10 Schraube
mit U-Scheibe hält sie rechts in Position und liegt hinter den Schaltzahnsegmenten
Es gibt eine sehr große Anlaufscheibe (Durchm. ca. 100 mm und 5 mm breit) an der
Rückseite Kupplungsnabe und die sollte vollständig sein


- Vorgelegewelle
rechte Seite siehe oben
links ist der zum Seitendeckel auch noch der kleine runde Deckel (linker Lagerhalter Vor-
gelegewelle) zu entfernen unteres Halblagerschild der Vorgelegewelle

- Ölpumpe
muss sowieso raus wenn Du an die Vorgelegewelle willst

- Anlasserfreilauf (kann der demontiert werden?)
Der Anlasserfreilauf kann nach Entfernung des linken Seitendeckels, dazu müssen folgende
Dinge entfernt werden:
Schalthebel / Zündung / Fliehkraftregler / Übertragungzahnrad auf der KW zum Anlasserfreilauf

- Zylinderkopfdeckel
Zylinderkopfdeckel um zu sehen ob unter den Shims und Tassen Alles so ist wie es sein soll ...

- geht sonst noch was bzw was macht noch Sinn??
viel mehr geht ohne Demontage des Zylinderkopfs und Zylinder sowie Teilung des Gehäuses
(Ausbau erforderlich) eigentlich nicht


erst mal viel Erfolg

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: Teile in der Ölwanne

Beitragvon Michele » Mi 10. Aug 2011, 22:06

Hallo,

heute habe ich die Zündung, den linken Seitendeckel und den Anlasserfreilauf demontiert - bisher nichts auffälliges - leider!

Hat jemand eine übrige Kupplungs-Reibscheibe? - ich würde mir ein Haltewerkzeug bauen für das Lösen der großen Mutter auf der Getriebewelle.

Werd weiter berichten..

Schöne Grüße

Michele
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Re: Teile in der Ölwanne

Beitragvon Michele » Sa 13. Aug 2011, 22:43

Hallo zusammen,

heute habe ich den Nockenwelleneckel, die Kupplung und die Ölpumpe abgebaut. Folgende Dinge habe ich entdeckt:

- Gebrochene Buchse Anlasserfreiblauf
- starke Riefen am äußeren Laufrad der Ölpumpe

siehe Bilder: http://www.funpic.de/fotos/michele99/1/

Sonst:

- Getrieberäder schauen gut aus
- Nockenwellen schauen top aus
- Shims schauen gut aus
- gesamte Kupplung schaut gut aus; 2 innene Stahlscheiben sind z.T. bläulich angelaufen, aber keine Verformung / Ausbrüche


Schöne Grüße erstmal

Michele
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Re: Teile in der Ölwanne

Beitragvon Highway » So 14. Aug 2011, 12:15

Hy
Mit der Buchse im Anlasserfreilauf kann ich entwarnung geben
Buchsen diser Art haben eine Nat
Sie Bestehen aus einem mit Sintermetall Beschichteten Blechstreifen
Das was auf dem Bild wie eine Bruchstelle ausschaut ist die Natstelle.
Also da ist alles OK
Meine jetzige XS 850 ist ein Wunsch von Dez 1984 der sich im April 2004 erfüllte. Den Wunsch hatte ich seit Dez 1984 wo meine erste XS 850 an einem Auto Zerschelte. Gott hab sie Sellig.
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Pleuellagerschaden?

Beitragvon Michele » Mo 15. Aug 2011, 15:23

Hallo zusammen,

heute habe ich mal die Getriebewelle demontiert und kontrolliert - sowohl an der ausgebauten, als auch an der eingebauten Welle war nichts zu sehen. Ich habe mal in Motor- und Getrieberaum ein paar Fotos reingeschossen - siehe

http://www.funpic.de/fotos/michele99

Und ich denke, dass der Motor wohl einen Pleuellagerschaden hat: Auf einem Bild ist zu erkennen,dass beim mittleren Zylinder im Bereich des unteren Pleuelauges verkohltes Öl dranhängt; daneben sieht die Pleuellagerschale metallisch und ok aus. Ich denke, das passiert nur, wenn sich Hitze in dem Bereich entwickelt!

Was meint ihr?

Im ebay wird grade eine Kurbelwelle für eine XS 750 verkauft - würde die ein einen XS 850-Motor passen?

Schöne Grüße

Michele
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