Schalldämpfer im Innenbereich (zum Rad) Konservieren

Schalldämpfer im Innenbereich (zum Rad) Konservieren

Beitragvon Norbert » Sa 1. Nov 2008, 11:27

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit hitzfesten silbermetallic Lack/Korrosionsschutz für den Innenbereich der Schalldämpfer gemacht und wenn ja mit welchem Lack, da ich vorhabe den Bereich mit .OLTS bis 800 C° zu versilbern/schützen. :?:

Gruss
Norbert
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Re: Schalldämpfer im Innenbereich (zum Rad) Konservieren

Beitragvon putzer » Mi 4. Nov 2009, 21:21

Hallo Norbert,
na da scheint es ja wenig Erfahrungen zu geben.

Ich habe mir vorhin mal meinen Uralt-Topf angesehen, der da hinten in der Werkstatt hängt. Mein Eindruck ist, dass die Dinger gar nicht von außen rosten sondern das der Rost von innen nach außen durchkommt. Das würde bedeuten das ein Aussen-Konservieren vergeblich wäre.

Aber wenn man doch was machen will, würde mir Zinkspray einfallen...?
Grüße
Oliver
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Re: Schalldämpfer im Innenbereich (zum Rad) Konservieren

Beitragvon Norbert » Mi 4. Nov 2009, 22:32

hallo putzer,

seit Anfang des Jahres setze bis 800 C°hitzebeständigen Lack der Fa. *olts ein
da gibt es selbst auf den Krümmerinnenseiten und Sammler 2. und 3. Zylinder,
die ja nun doch viel wärmer als die Dämpfer werden, überhaupt keine Probleme.

Es wird etwas matt und grau, brennt aber am Krümmer nicht weg und bietet
Korrosionsschutz. :D

Beim sprayen aber Vorsicht walten lassen, den kleine Partikel setzen sich direkt
in jedem lackierte Teil in der Nähe im Lack irreparabel ab, also besser nicht am
Fahrzeug sprühen sondern besser tupfen wenn wirklich es sein muß. :!: :!:

Vor 20 Jahren habe ich die schwarze 450 C° Variante von *olts auf der Mashall
versucht, aber das Zeug war spätestens nach einen Monat verbrannt ... :!:


:evil: ... ein Scheisswetter haben wir momentan, aber der XS ;) macht es nix aus ... :evil:


3 Grüsse
Norbert
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Re: Schalldämpfer im Innenbereich (zum Rad) Konservieren

Beitragvon harleyhasser » Fr 18. Mär 2011, 23:05

Richtig! Die Pötte rosten von Innen, nach Außen.
Die Auffälligkeit, dass sie jeweil an der Innenseite mehr rosten begründet sich wohl darin, dass an den Innenseiten mehr Spritzwasser landet, sie werden dort bei Regenfahrten mehr gekühlt (langsamer fahren wir sowieso...) und so kann Wasser aus der ohne hin feuchten Regenluft an den kalten Innenseiten kondensieren und die Tüten gammeln von innen durch.
...meine selbst erfundene Erklärung, ohne Anspruch auf Richtigkeit :idea:
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