Selbsteinklappender Seitenständer und Lenkschloss

Selbsteinklappender Seitenständer und Lenkschloss

Beitragvon Cherek » Mi 31. Aug 2011, 12:22

Hallo,
mein Tüvfritze meint , da mein Seitenständer nicht von selbst einklappt wäre das ein Mangel.
Nun frage ich mich , ob dieser Seitenständer überhaupt von selbst einklappen kann , ohne dass ich eine zweite Feder daran hänge.
Desweiteren geht das Lenkschloss nicht , was mich nicht wundert , da ich es ausbohren musste. Aber das ist leichter zu beheben und nicht mein eigentliches Problem.
Hattet Ihr schon einmal ähnliche Probleme beim Tüv ?
Cherek
 
Beiträge: 90
Registriert: So 17. Okt 2010, 16:41
Wohnort: 30926 Seelze

Re: Selbsteinklappender Seitenständer und Lenkschloss

Beitragvon Norbert » Mi 31. Aug 2011, 16:57

Hallo,

natürlich muss er selbstständig einklappen aber das Umlenkblech für die Feder zur Ölwanne ist hoffentlich noch dran,
denn beide Federn werden sobald der Seitenständer über 70° kommt werden die Federn über das Umlenkblech an
den Zapfen (zur Ölwanne) und vorn über die Mutter der Seitenständerbefestigungsschraube schon zurückgezogen :idea: .

Die erste Linkskurve mit einer kleinen Welle ist dann wohl ... mal Schluss mit Lustig :o :o :o

Der Blaukittel möchte und muss Dich vor solchen Erfahrungen schützen :D und eine XS-Triple mit Fahrer erhalten.


3 Grüsse und viel Erfolg

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Selbsteinklappender Seitenständer und Lenkschloss

Beitragvon Cherek » Mi 31. Aug 2011, 17:41

Huhu ,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe oben an der Seitenständeraufnahme einen Zapfen und unten am Ständer selber einen. Dazwischen hänge ich die Feder.
Er klappt natürlich ein , aber nur ab ca. 60-70°. Nehme ich das Motorrad vom Seitenständer bleibt dieser stehen. Bis ich kurz gegen tippe.
Welches Umlenkblech meinst du genau ? Werde aus deinem Text nicht ganz schlau , entschuldige ; )
Gibt es Fotos von der Aufnahme ? vielleicht hab ich wirklich einfach was vergessen.
Gruß und danke
Cherek
 
Beiträge: 90
Registriert: So 17. Okt 2010, 16:41
Wohnort: 30926 Seelze

Re: Selbsteinklappender Seitenständer und Lenkschloss

Beitragvon Coriolan » Mi 31. Aug 2011, 19:00

Hallo,

auch meine XS hat nur noch eine Feder und klappt nur mit einem kleinen `Ankick`zurück.
Als sie mal so schräg stand, dass der Ständer von allein zurückgeklappt ist, ist mir das `Eisenschwein`ruckzuck entgegengekommen- mein Bein wäre fast drunter gewesen...Hebel abgebrochen, kaputter Schalter, eine unschöne Beule.
Mir kommt die zweite Feder nicht ans Moped und ich bin sicher nicht der einzige.

Allerdings bin ich den nicht selbständig einklappenden Ständer bereits jahrelang von meiner alten CB-Honda
( Ausnahmegenehmigung!) gewöhnt, der Kick und! Blick ist intus und: mein Tüv Prüfer versteht&mag meine ollen Kisten 8-)

Mich hat es jedenfalls noch nie `ausgehebelt`- wie lange bist Du denn schon damit unterwegs?
Gruß, Cori
Suche f. XS750: Gelochte Bremsscheiben/oder fähigen Bohrhandwerker (Scheiben+ eine gelochte Scheibe als Schablone habe ich bereits) ggf. Tausch gg. Teile, 3 passende große K&N Lufi/offene Lufttrichter,
Coriolan
 
Beiträge: 112
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:06

Re: Selbsteinklappender Seitenständer und Lenkschloss

Beitragvon Cherek » Mi 31. Aug 2011, 19:11

noch überhaupt nicht ;)

habe das Ding jetzt für meine Frau fertig gemacht und werde mir dann wohl auch eine basteln , weil ich die Dinger irgendwie witzig finde. Wem auch immer dieser schwarze klassische Umbau mit dem Oldiesitz aus der Galerie gehört , Respekt !
Aber zurück zum Problem.
Es sind also zwei Federn für den Seitenständer, gut zu wissen , habe nur eine in dem Teilehaufen gefunden. Denke ich werde ein bisschen was umgestalten und bei einer bleiben. Sie muss ja nur etwas schräger am Rahmen ansetzen, als zur Zeit. Es sei denn jemand hat auf die schnelle ein Foto davon zur Hand. Habe die amerikanischen Foren durchstöbert , aber da blitzen immer nur schön restaurierte Motoren und keine schnöden Seitenständer ;)

Die Besitzerin ist auch nur mäßig begeistert den Ständer in Zukunft runterdrücken zu müssen während sie mit 50 kg Körpergewicht die 260 kg der Maschine auf die Seite legt. Aber was tut man nicht für eine Plakette.
Cherek
 
Beiträge: 90
Registriert: So 17. Okt 2010, 16:41
Wohnort: 30926 Seelze

Re: Selbsteinklappender Seitenständer und Lenkschloss

Beitragvon Cherek » Do 1. Sep 2011, 16:32

So nochmal Rückmeldung. Problem ist behoben , ein wenig rumbiegen und was drangebastelt und der Ständer klappt ein. Zweite Feder war nicht montierbar , weil der Ständer von der XS 1100 ist und nur einen Bolzen aufweist. Was dann auch erklärt wieso ich son bissl ratlos war wo denn die zweite hin soll ;) trotzdem danke an alle.
Cherek
 
Beiträge: 90
Registriert: So 17. Okt 2010, 16:41
Wohnort: 30926 Seelze

Re: Selbsteinklappender Seitenständer und Lenkschloss

Beitragvon Cherek » Di 23. Apr 2013, 14:32

Hi,
ich grabe meinen eigenen Thread mal wieder aus.
Andere Maschine gleiches Problem. Dieses mal besitze ich sogar den richtigen Seitenständer mit beiden Federn. Und ein kleines Blech ist auch dabei, aber wohin damit ? Vielleicht darf ich noch einmal um Fotos bitten. Wäre wirklich hilfreich. Ich kann mir leider nicht abgewöhnen geschlachtete Maschinen zu kaufen ...
Das Blech ist oval und hat zwei Bohrungen, wobei die eine Bohrung in eine größere übergeht.

Gruß aus Hannover
Cherek
 
Beiträge: 90
Registriert: So 17. Okt 2010, 16:41
Wohnort: 30926 Seelze

Re: Selbsteinklappender Seitenständer und Lenkschloss

Beitragvon Wernersen » Do 25. Apr 2013, 17:11

Hi,

wenn Du öfters nicht weißt was wohin gehört, kann ich Dir einen Ersatzteilkatalog (voller Explosionszeichnungen) aus unserem Shop empfehlen...
Gruß
Uwe Werner
____________________________________________________________________
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
Wernersen
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 18:26
Wohnort: 34587 Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis/Nord-Hessen)

Re: Selbsteinklappender Seitenständer und Lenkschloss

Beitragvon Cherek » Do 25. Apr 2013, 18:52

Hi,
danke aber das geht eigentlich. Die erste Kiste war etwas knifflig und die Explosionszeichnungen haben auch geholfen. Bei der zweiten ist es dann einfacher. Aber für den Seitenständer finde ich sowas nicht ...
Cherek
 
Beiträge: 90
Registriert: So 17. Okt 2010, 16:41
Wohnort: 30926 Seelze

Re: Selbsteinklappender Seitenständer und Lenkschloss

Beitragvon Norbert » Do 25. Apr 2013, 19:29

Hallo Cherek,

im Ersatzteilkatalog zur 750er mit 54 KW ist auf Seite 34 ein deutscher Zeichnungsausschnitt der den Zusammenbau ganz genau zeigt.

Das ovale große Loch kommt auf den Zapfen des Rahmens (innen) und in die kleine Bohrung die hintere Feder und das Blech legt sich dann ab einem definierten Winkel an den Zapfen der Seitenständerbefestigungsschraube und der Seitenständer wird zurückgedrückt.


Viel Erfolg

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Nächste

Zurück zu Rahmen/Fahrwerk/Bremsen - Frame/Chassis/Brakes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste