von Klaus-Dieter » Sa 25. Apr 2015, 09:42
Moin moin,
bei meines Kumpels Guzzi (Edelstahlanlage) hat ein Schweißer die originalen Schweißpunkte aufgebohrt, die Bleche ausgerichtet (vermutlich mit einem Stück Draht, ich war nicht dabei) und neu verschweißt.
Ähnlich bin ich vorgegangen, als ich vor einiger Zeit eine ziemlich dürftige 850er Anlage bekam und die Durchrostungen dicht kriegen mußte. Das Innenleben, soweit nicht auch verrostet, saß noch an Ort und Stelle. Also mit einer dünnen Flexscheibe bis rostfrei ausgetrennt und anschließend neue Bleche eingeschweißt. An den alten Schweißpunkten hatte ich Löcher gebohrt, so daß ich die darunter befindlichen Prallbleche damit verschweißen konnte (Schutzgas). Ich bin kein gelernter Schweißer, aber bis auf die Tatsache, daß der Auspuff nun schwarz lackiert ist, bin ich zufrieden. Alles weitgehend glatt. Silberner Auspufflack hat trotz mehrtägiger Trockenzeit nach wenigen Kilometern Blasen geworfen, schwarz bleibt kühler.
Gruß
Klaus-Dieter
P.S: So eine schöne Fehlzündung kann auch nach hinten losgehen und den Luftfilter zusammenstauchen.
P.P.S: Eine Skizze gibt es bei den von Yamaha damals herausgegebenen 'Modelländerungen', maßgerecht ist das nicht. Sollte nur darstellen, worin die Unterschiede in der 74-PS-Anlage ggü. der 64-PS-Anlage liegen. Gibt es auch im IG-Shop.