Kupplung trennt nicht

Kupplung trennt nicht

Beitragvon Oldman » So 27. Nov 2011, 15:18

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich ein problem.
Ich habe eine XS 1T5 mit Getriebe und Kupplungsschaden gekauft.Zuerst will ich die Kupplung reparieren um bei einer Probefahrt zu sehen was das Getriebe macht bzw. nicht macht.
Die Kupplung soll angeblich neu sein.
Ich habe die Kupplung ausgebaut und eigendlich sieht alles gut aus, aber sie trennt nicht.
Die Federn und Reibscheiben sind maßhaltig.Nur über die Stahllamellen weiß ich leider nichts.
Wie dick sollen die sein?
Die Druckstange und Kugel scheinen auch gut zu sein.
Wer kann helfen?
Gruß Oldman
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Re: Kupplung trennt nicht

Beitragvon Norbert » So 27. Nov 2011, 18:42

Hallo Oldmann,

erst mal herzlich willkommen im Forum und nun zur eigentlichen Frage.

Wenn die Stahllammellen nicht krumm sind (0,05 mm), die Reibscheiben
ausreichend dick (3,0 - 2,8), die Druckfedern (min 41,5 mm) genügend
Restlänge haben, das Vierkantdruckstück in richtiger Position (in der
Nut der Druckplatte) sitzt und ein ausr. Spiel (1,5 mm) am Kupplungs-
hebel da ist dann sollte es eigentlich mit dem Kraftschluß funktionieren.


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Re: Kupplung trennt nicht

Beitragvon Oldman » So 27. Nov 2011, 19:51

Hallo Norbert,

die Reibscheiben sind 3mm dick,die Druckfedern 41,5mm und die Lammelen sind nicht verzogen.
Aber trotzdem trennt die Kupplung nicht.
Ich denke wenn die Federn zu kurz, oder die Reibscheiben zu dünn sind wird die Kupplung schleifen.
Meine Lammellen sind 1,5mm dick.
Vielleicht ist dadurch das ganze Paket zu dick und die Kupplung kann dadurch nicht trennen.
Gruß Oldman
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Re: Kupplung trennt nicht

Beitragvon Norbert » So 27. Nov 2011, 21:38

Hallo Oldmann,

ist die Funktionskette über folgende Bauteile wirklich eingehalten?

Kupplungshebel / Einstellung der Stellschraube an der Druckschnecke / Druckschnecke
/ Druckstange / Kugel / Viekantdruckstück /Sitz des Druckstücks in der Druckplattennut
/ Scheibe in Kupplungsdruckplatte / Anzahl der Reib- Stahlscheiben /Kupplungsdruckplatte
/ Seegerring und Scheibe / Kupplungskorb / Ruckdämpfer / Seegerring Ruckdämpfer
/ Scheibe und Abschluß-Seegerring

Sind die Bauteile wie auf der Explosionszeichnung eingebaut und die Funktion der Kupplung
(Ausrücken der Lammellen) ohne Lagerschild und Deckel vorher mal getestet worden bevor
das Lagerschild sowie der Deckel montiert wurden?

Nach dem leichten Federweg der Druckschneckenrückstellfeder am Kupplungshebel kommt
erst wirklich stärkere Ausrücken der Kupplungsdruckplatte und Entlastung der Beläge.



3 Grüsse und viel Erfolg

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Re: Kupplung trennt nicht

Beitragvon Oldman » So 27. Nov 2011, 23:35

Hi Norbert,
die Druckschnecke,Druckstange und Kugel habe ich noch nicht ausgebaut und untersucht,aber wenn der Kupplungskorb ausgebaut ist kann ich die Bewegung der Stange/Kugel sehen, und denke bis dahin ist alles OK.
Um den Ruckdämpfer habe ich mich auch noch nicht gekümmert weil ich meine das er nichts mit dem Trennen der Kupplung zu tun hat.
Zusammen gebaut habe ich alles nach Anleitung,und die Lamellen bewegen sich auch beim Testen.
Nächstes Wochenende baue ich alles nochmal wieder auseinander vielleicht findet sich ja doch etwas.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Gruß Oldman
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Re: Kupplung trennt nicht

Beitragvon Oldman » Do 1. Dez 2011, 18:41

Hallo,
ich schon wieder.
Habe alles nochmal aus und wieder eingebaut.
Leider erfolglos.
Meine Stahllamellen haben keine Makierung,sodas ich sie nicht versetzt einbauen kann.
Ist das wichtig???
Ich hab die Stahllamellen nochmal genau gemessen.Sie sind 1,6mm dick.
Vielleicht hat jemand noch eine Originale Stahllamelle und könnte mir das genaue Maß mitteilen.
Ich würde dann meine auf dieses Maß schleifen lassen.
Der Ausrückweg der Druckplatte beträgt 2.0mm.

Gruß Oldman
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Re: Kupplung trennt nicht

Beitragvon Norbert » Do 1. Dez 2011, 22:59

Hallo Oldmann,

mit 1,6 kommt das schon hin und die Stahlscheiben mit Nasen
sind soweit ich weiß bei den 77er Modellen im Einsatz gewesen.

Eventuell sind die Reibscheiben in die Kupplungsglocke so stark
eingearbeitet, das Ausrücken nicht oder ganz schlecht geht.

Eventuell vorsichtiges glätten der Nutinnenkannten bringt
schon oft ganz viel, bei der Stahlscheiben geht das nicht so
Einfach sondern die reinste Uhrmacherei...


Viel Erfolg

Norberts
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Re: Kupplung trennt nicht

Beitragvon Oldman » Fr 2. Dez 2011, 18:52

Hallo Norbert,
so jetzt trennt sie wieder. :lol:
Der Fehler lag zwischen meinen Ohren.
Die Scheibe "22"(Bucheli) vor dem Kupplungskorb war bei meiner Kupplung hinter dem Korb bei der anderen Scheibe "22". Habe ich trotz mehrfachen Ein- und Ausbau übersehen. :oops:
Jetzt nur noch eben das Getriebe (2.Gang) reparieren,und schon bin ich fertig.
Ich hoffe das ich solche Fehler nicht so oft mache.
Aber dafür kenne ich jetzt die Kupplung schon ganz gut.
Vielen Dank für deine Hilfe!!!!

Gruß Oldman
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Re: Kupplung trennt nicht

Beitragvon Norbert » Fr 2. Dez 2011, 20:10

Hallo Oldmann,

auch beim zweiten Gang sind die Distanzscheiben, Sprengringe sowie deren
Reihenfolge und Position sind da noch viel wichtiger.

Dann mal viel Glück ... :idea:

3 Grüsse

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