von Michele » Fr 16. Sep 2011, 21:55
Hallo Robert,
danke für deine Info und dein Angebot - ist sehr nett. Der Tipp von Klaus-Dieter war schon erfolgreich. Inzwischen habe ich die passenden Lagerschalen, sowohl für die Hauptlager, als auch für die Pleuellager. Leider hat sich herausgestellt, dass die Kurbelwelle an einer Lagerstelle geklemmt wird, wenn man die Gehäuseschrauben auf die 37 Nm Drehmoment anzieht. Bei der alten Kurbelwelle fiel mir nach dem Pleuellagerschaden auch schon auf, dass ich sie nicht im Gehäuse drehen konnte. Es scheint so, als ob das Gehäuse was abbekommen hat: wenn man die Lagerstelle, die klemmt, mit weniger Drehmoment anzieht, dann kann die KW leicht gedreht werden - das ist natürlich keine Lösung - also hab ich mir ein anderes Gehäuse beschafft, mit der gleichen Toleranzstempelung (5 an allen vier Lagerstellen). Ich hoffe, ich kann damit das Problem lösen. Morgen erwarte ich das Gehäuse - und dann ist erstmal wieder Schrauben angesagt.
Mal zwei Fragen:
In dem ebay-Gleitlagersatz ist jeweils eine Halbschale mit einem seitlichen Bund zur axialen Führung der Kurbelwelle. Ist das bei allen XSen so oder nur bei den XS750?
Schöne Grüße
Michele
Übrigens hier eine sehr empfehlenswerte Quelle für XS-Ersatzteile:
http://www.piets-youngtimer.de/
sehr faire Preise, nett und unkompliziert
Zuletzt geändert von
Michele am Mo 16. Mär 2015, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.