Kickstarter

Kickstarter

Beitragvon bullet-caster » Mo 3. Nov 2008, 08:34

Hallo,

wie angedroht kommt hier schon die erste dumme Frage:

Irgentwie fehlt mir an meiner XS 850 der Kickstarter, den Bildern im Werkstatthandbuch nach scheint der bei der Modelpflege einfach ausgebaut worden zu sein.
Lässt sich der so einfach nachrüsten? Was brauche Ich alles? Wo bekomme Ich die Teile her?

Gruß
Robert
Bild
bullet-caster
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 22:39
Wohnort: 66706 Perl

Re: Kickstarter

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 3. Nov 2008, 10:15

Hallo,

ja, leider wurde an späteren 750 und den 850 der Kickstarter eingespart und statt dessen ein Starthilfekabel beigelegt ;)

Für den Umbau braucht man den Kickstarthebel, die Welle, Zahnräder und Kleinteile. Ferner ist es nötig, aus dem Gehäusedeckel den Stopfen zu entfernen, der das Loch für die Welle verschließt. Da gehören nun Dichtring und Buchse rein. Während der Dichtring noch zu haben ist, muß die Buchse meines Wissens selbst angefertigt werden. Es geht auch ohne, aber dann wird der Dichtring nicht lange halten.

Achtung: Es kann nötig sein, einen anderen Fußbremshebel zu verwenden, weil der Kickstarter daran anschlägt und klemmen kann.

Eine Einbauanleitung findet sich übrigens im Dreierblatt 5, zu deiner Ständerfrage gibts es im Dreierblatt 4 ebenfalls einen Artikel.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kickstarter

Beitragvon Wernersen » Mo 3. Nov 2008, 18:48

Statt dem anderen Fußbremshebel geht auch ein anderer Kickerhebel.
Bin mir nicht ganz sicher, ob der von 'ner XS650 ist, aber meiner ist über'm Drehpunkt 2x stärker abgewinkelt und lädt damit weiter aus.

Leider sind nicht mehr alle Kleinteile, insbesondere die (großen) Unterlegscheiben, als ET lieferbar.
Kickerteile sind recht gefragt. Man muss halt sehen, dass man einen "alten" Schrottmotor auftreibt...
Gruß
Uwe Werner
____________________________________________________________________
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
Wernersen
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 18:26
Wohnort: 34587 Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis/Nord-Hessen)

Re: Kickstarter

Beitragvon onkelheri » Di 4. Nov 2008, 00:39

Hi Bulletcaster :-)

gugscht Du hier ...

http://www.flickr.com/photos/22328570@N02/2366434950/in/set-72157604269247050/

Mit der Buchse hat es aber noch einen andere Bewandnis ...

wie im alten Forum schon erwähnt gibt es ~4 verschiedene Kupplungsdeckel ... und da sollte man genau aufpassen - es hat verschiedendlich Bruch gegeben ... den originalen Deckel mit einer Buchse ausstatten ist mittels Drehbank und Presse möglich und statt Simmering tut es meist auch ein O-Ring für den man in die Buchse eine Nut einsticht :ugeek:
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 398
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Re: Kickstarter

Beitragvon Wernersen » Mo 10. Nov 2008, 03:11

Hi nochmal,

nachdem ich auch einen Deckel "gesprengt" habe, der die Buchse hatte und von dem ich glaubte, dass er passt, habe ich aus dem 850er-Originaldeckel den Stopfen rausgedrückt, innen eine dicke Scheibe hintergelegt (entspricht dem Rand der Buchse auf der Kickerwelle) und mir einen passenden Wellendichtring besorgt.
Die Buchse ist entbehrlich und den Ring gibt's für ganz kleines Geld auch bei deutschen Firmen, die sowas herstellen.
Falls noch lieferbar, kann man bei der Yamaha-Apotheke bestimmt vom vier bis achtfachen Wert ausgehen...
Gruß
Uwe Werner
____________________________________________________________________
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
Wernersen
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 18:26
Wohnort: 34587 Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis/Nord-Hessen)

Re: Kickstarter

Beitragvon JRMaier » Di 16. Apr 2019, 12:40

Hallo,

ahhh, das richtige Thema! Kickstarter war zwar schon oft Thema aber noch eine Frage von mir, die sich nach der Lektüre doch nicht ganz beantwortet:

Bin gerade dabei bei meinem 850er einen Kickstarter einzubauen. Beim Spendermotor (1T5) ist eine Metallbuchse eingepresst (aber das wisst ihr sicher). Kann man den problemlos auspressen und in den 850er-Deckel hinter einem neuen Wellendichtring einpressen? Ich würde nur äußerst ungern den 750er-Seitendeckel verwenden.

Danke schonmal vorab!
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Meine Maschinen:
XJ650 '82 mit 750ccm, 88PS, 140.000km 1. Hand;
XJ650 '83; XS1100 '79; XJ900N '86; XS850RYB '80
JRMaier
 
Beiträge: 153
Registriert: Do 27. Jun 2013, 06:20

Re: Kickstarter

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 16. Apr 2019, 18:28

Hallo,

ich würde es mit einem Heißluftgebläse bzw. Backofen versuchen, dann ist nur wenig zu pressen. Außerdem gibt es Deckel mit 20 mm-Loch und solche mit 26 mm. Nur in letztere paßt die Buchse, die anderen müssen aufgebohrt/-fräst werden.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kickstarter

Beitragvon JRMaier » Di 16. Apr 2019, 19:48

Danke für die Info Klaus-Dieter! Der XS850-Seitendeckel hat 20mm Innendurchmesser. Ich denke, da kann ich mir die Buchse sparen. In der XS1100 ist an gleicher Stelle auch keine Stahlbuchse und für gelegentliches Kicken reicht IMHO das Aluminium-Deckel-Lager.

Vorher bin ich bei der Kickstartgetriebedemontage auf ein anderes Problem gestoßen. Der Rollenlager-Innenring von der Eingangswelle Umlenkgetriebe sitzt im 1T5-Motor so fest drauf, das ich den nicht abgezogen bekomme. Zum Glück habe ich mir, aufgrund eines Denkfehlers, eine Eingangswelle 1T5 separat bestellt (ich glaubte, ich benötige einen weiteren Sicherungsclip für die Eingangswelle der 850er, dem war aber nicht so). Dort konnte ich den (passenden) Innenring abziehen.

Der Ring, der auf der 850er-Eingangswelle sitzt, ging nach entfernen des Sprengrings ganz einfach ab, aber der soll ja nur dafür sorgen der die Welle nicht durch das Lager der Eingangswelle (oder umgekehrt) wandert.

Jetzt muss ich den Innenring natürlich auf die Welle aufpressen. Dazu muss ich mir noch einen passenden Pressdorn/rohr besorgen.
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Meine Maschinen:
XJ650 '82 mit 750ccm, 88PS, 140.000km 1. Hand;
XJ650 '83; XS1100 '79; XJ900N '86; XS850RYB '80
JRMaier
 
Beiträge: 153
Registriert: Do 27. Jun 2013, 06:20

Re: Kickstarter

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 17. Apr 2019, 07:35

Hallo Jürgen,
dafür gibt es ein Normteil, welches aber um 1 mm seitlich abgeschliffen werden muß. Danach den Ring erwärmen und er läßt sich montieren. Beim Erwärmen sollten ca. 100°C reichen.
Gruß,
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Update - Re: Kickstarter

Beitragvon JRMaier » Mi 17. Apr 2019, 19:37

Habe jetzt alles soweit montiert. Wenn ich den Kickstarter von Hand bewege (natürlich mit Hebel) lässt sich der Kickstarthebel ca. 90 Grad drehen und dann geht nix mehr. Dabei dreht sich keine der Getriebewellen mit (Leerlauf ist drin). Eigentlich müsste sich doch die Kupplungswelle mitdrehen, oder? Die Kupplung ist noch nicht montiert!

Habe ich da irgendwo einen Montagefehler? Hat jemand eine Idee?

Noch lässt sich alles Problemlos ausbauen.

Update:
Problem gefunden! Beim ersten Test mit aufgesetztem Deckel ist die Kickstarterwelle etwas vorgerutscht und die Nase die hinten ins Motorgehäuse eingreift ist herausgesprungen. Deshalb hat sich die Nase, die eigentlich die Feder festhalten soll mitgedreht und nach einer viertel Umdrehung alles blockiert.

Die Welle nochmal korrekt eingesetzt und alles funktioniert!!!!

Manchmal hilft es doch, sich nach einer Pause alles nochmal in Ruhe anzusehen!!! :mrgreen:
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Meine Maschinen:
XJ650 '82 mit 750ccm, 88PS, 140.000km 1. Hand;
XJ650 '83; XS1100 '79; XJ900N '86; XS850RYB '80
JRMaier
 
Beiträge: 153
Registriert: Do 27. Jun 2013, 06:20

Nächste

Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron