Neuankömmling

Neuankömmling

Beitragvon schraubär » Fr 17. Feb 2012, 23:28

[i]Hallo und einen schönen Tag zusammen.
Ich bin neu hier und stelle mich deshalb kurz vor.
Ich heiße Torsten bin 36Jahre alt komme aus Berlin und hab schon seid einigen Jahren vier, nicht fahrbare xs750 und seid letztem Jahr eine mit der ich fast Täglich unterwegs bin. Die Vier die nicht laufen habe ich von einem Stammkunden als nachlass übereignet bekommen als dieser leider vor einigen Jahren verstarb. Seid dem habe ich mir vorgenommen wenigstens eine von ihnen zum laufen zu bringen. Ich wollte unbendingt den Motor bollern hören aber leider hab ich auf Grund von einfach zuviel Arbeit nie die Zeit dafür gehabt. Da ich nun echt lange gewartet habe und auch auf der Straße nie eine zu Gesicht bekam, habe ich mal aus lange Weile abends im Internet bei Mobile gestöbert und zu meiner Überraschung gleich Zwei xs750 zum super Preis erblickt. Nicht lange überlegt am Wochenende darauf standen die zwei auf nem Anhänger vor meiner Garage. Eine besser wie die Andere also hab ich die bessere von beiden gestriegelt und gebügelt, neue Gabelsimmeringe+Öl+Gabelfedern, neue Socken drauf gezogen, neue Batterie verbaut, Zündung eingestellt, Lenkopflager erneuert, Vergaser gereinigt, Öl+Filter wechsel gemacht, Sitzbank zu geklappt, Schlüssel rumgedreht und angelassen und entlich weis ich wie Sie klingt. Ich bin total begeistert manchmal stell ich mir vor ich fahre einen Porsche :mrgreen: . Naja aber nun geht es los. Bin gerade dabei das 2.Gang Problem in Angrif zu nehmen da ein Schalten in den Zweiten nicht mehr möglich ist.Naja ist halt ein altes Mädchen und da darf Sie schon mal schwächeln. So jetzt hab ich aber mal ne Frage. Ich möchte eine von den vieren, die stellenweise echt nur noch aus Haut und Knochen bestehen, zum Café Racer aufbauen und möchte gern Speichenräder verbauen. Wie schwer wird die Suche nach passenden Rädern bzw. gibt es passende und wieviel müsste ich investieren?
Für eure Antworten dank ich schon mal vorab.
Gruß der Schraubär
[/i]
schraubär

Re: Neuankömmling

Beitragvon REINERV » So 19. Feb 2012, 11:29

Moin Torsten!

Welcome to the club 8-)

Speichenräder ... tja ... das ist so ne Sache.
Wenn Du mal kurz die Forensuche dazu bemühst, dann haste schon nen kleinen Überblick zu diesem Thema.
Einige modifizieren Goldwing-HR-Naben (soll wohl halbwegs passen), andere bemühen Kontakte in Asien, um sich Räder/Naben von der "UrXS" zu organisieren, usw usf.
Kollege "Dolly" hat da auch mal was im Angebot gehabt.

Alles in Allem ist das keine "billige" Angelegenheit :?

Hope that helps!

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV

Beitragvon tronkator » So 19. Feb 2012, 12:57

ebenfalls willkommen aus der hauptstadt. mit 5 triples hast du ja gefühlt die hälfte aller, die's hier so gibt. zumindest hab ich im stadtgebiet bisher vielleicht 3 stück beim rumschüsseln erwischt (und da jedes mal auf'm drahtesel unterwegs, also nix mit insidermäßigem dreiergruß oder so).

bzgl speichenräder kann man sich wohl vorne u.a. mit dem aus der SR500 recht einfach behelfen, hinten siehe reinerv. hab in der USA-bucht bzw. forum schon ein-/zweimal originale hirä gesehen, aber die sind dort auch sehr rar und gefragt.

beim 2. gang wirst du hier sicherlich geholfen, steht ne menge in den entspr. freds.

grütze
tronkator

Beitragvon Pedi » So 19. Feb 2012, 13:38

schraubär hat geschrieben:[i]
...
...und möchte gern Speichenräder verbauen. Wie schwer wird die Suche nach passenden Rädern bzw. gibt es passende und wieviel müsste ich investieren?
...
[/i]

Hallo Schraubär,

wegen der Speichenräder:

* Vorne passt, wie bereitserwähnt, plug&play das SR 500 Speichenvorderrad.
* mit der GX 750 Speichenhinterrad Nabe wirds schwierig...evtl. hast Du
ja eine Gießerei an der Hand, die was mit 3D CAD Daten anfangen kann und sowas
nachfertigen kann: ;)
Bild

Oder noch einfacher, einfach mal beim GX-Hinterad-Naben-Spezi Dolly
nachfragen!

Gruß Pit.
Mein ZOIXX

"Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht. ;)
"

und:

"Umbauten macht man mit Herz und Hand und nicht mit der EC-Karte"
Pedi

Beitragvon schraubär » So 19. Feb 2012, 16:29

Vielen Dank für eure Antworten.
Werde da aufjedenfall mal am Ball bleiben, was die Felgen angeht, kann aber dauern.
Ich habe hier in Berlin mal eine durch Marzahn fahren sehen, glaube die war schwarz wenn ich mich nicht irre, sah auch sehr gepflegt aus.
Naja vieleicht trift man sich ja mal auf den Strassen. Wenn es dazu kommt, muss ich dann mit drei statt wie man oft sieht mit zwei Fingern die Hand zum Gruße heben? :)
schraubär

Beitragvon tronkator » So 19. Feb 2012, 23:55

jupp, genauso denk ich mir das. hab ca. 3 rote und eine lila-ne gesehn, wenn ich mich recht erinnere. bin selber indigo-dunkelblau (original) unterwegs. meistens, um aus der city rauszukommen. so'n richtiger stadtflitzer is der eisendampfer ja nich grade.

grütze
tronkator

Beitragvon schraubär » Mo 20. Feb 2012, 19:45

Ja ist ganz schön behäbig dat dicke Ding aber wenn man sich anstrengt, dann kann man sogar ne 600er Bandit richtig zum schwitzen bringen :D. Der Typ mit seiner Bandit hat nicht schlecht gestaunt wie ein solch fetter Klumpen abfeuern kann und sich durch den Verkehr schlengeln kann. Muss jetzt aber mal sagen das ich sonst ein wirklich ruhiger Fahrer bin aber an diesem morgen hat einfach alles gepasst. :twisted:
Meine ist silber/blau auch original Lack.
Ich hoffe das ich bald fertig bin mit dem Getriebe, will endlich wieder fahren.
Grütze zurück
schraubär

Beitragvon schraubär » Sa 14. Jul 2012, 17:30

Hallo an alle hier.
Ich wollte euch heute hier eine Mitteilung machen.
Ich hatte euch ja bei meiner ersten Sitzung hier erzählt, dass ich meine xs750, eine der ersten Stunde, wieder fit machen wollte.
Unteranderem hatte ich ja das große Problem nicht mehr in den zweiten Gang schalten zu können und wenn doch sprang er sofort wieder raus und mit dem vortrieb war es dann vorbei, bis ich dann durch zufall endlich den dritten Gang erreicht habe.
Ich habe, da es ja keine Ersatzteile für dieses Problem gibt einfach mal selbst Hand angelegt und die Zahnräder des zweiten Ganges ausgebaut und nachgearbeitet. Habe mir gedacht was solls entweder es klappt oder eben nicht. Zu meiner Überraschung funktioniert es aber absolut einwandfrei. Ich bin jetzt schon ca. 1000km ohne Probleme gefahren. Ich werde, falls Interesse besteht euch auf dem Laufenden halten und berichten wieviele km diese Lösung gehalten hat.
MfG
schraubär

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous