Wer kennt diese Platte

Re: Wer kennt diese Platte

Beitragvon hellclimber » Sa 24. Mär 2012, 15:24

Hallo Cherek,
Deine Frage reduziert sich darauf, herauszufinden, welches die 1F-Markierung ist. Im Bucheli ist es einfach dargestellt, da gibt es nur 1F und T. Meine Platte wie Deine 4 Markierungen, ich bin durch Winkelmessen etc. zu der Ansicht gelang, dass nur zwei davon relevant sind: Ganz rechts ist T, links davon eine kleine, dann eine etwas längere, das ist 1F. Die ganz linke ist wieder egal.
Bild
Der linke rote Strich ist bei mir die max. Frühzündung.
Man kann nur die Einstellung für den ersten Zylinder vornehmen, die anderen passen dann von selbst.
Gruß
Helmut
hellclimber

Beitragvon Cherek » So 25. Mär 2012, 10:28

Hi,
danke für die sehr anschauliche Erklärung ! Damit sind meine Unklarheiten ausgeräumt ;)
Gruß
Cherek

Beitragvon Wernersen » Di 27. Mär 2012, 10:41

Hi Cherek,

"F" steht für "F"ire was etwas vor dem "T" für oberer "T"otpunkt passieren sollte.
Da nicht davon auszugehen ist, dass deutsche Vokabeln eine Rolle spiel(t)en, kann "T" vielleicht "T"op oder so heißen.
Die linken (im Bild) Markierungen haben mir der Voreilung durch Fliehkraft bei Höheren Drehzahlen zu tun.

Einzustellen ist - wie schon erwähnt - nur auf 1F = Zündzeitpunkt für den ersten Zylinder.
Der Rest ist starr mit 120 Grad durch die "Geberspulenanordnung" vorgegeben.
Anders als bei der Kontaktzündung, kann sich hier ja nichts einzeln/individuell abnutzen/verstellen.
Gruß
Uwe Werner

Vorherige

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric