Zündungsteile und Vorstellung

Zündungsteile und Vorstellung

Beitragvon SteigerMk2 » Mo 11. Jun 2012, 09:28

Hallo erstmal Dreizylinder Fan´s,

mein Name ist Roland alias SteigerMk2 (aus Kärnten)und sagen wir mal so ich bin mit der XS Reihe aufgewachsen ;-) . Ich verschmelzte schon mit der Xs so früh das ich mich gar nicht mehr daran Erinnern kann. Woher ich das dann weis? Bilder ;-) . Mein Vater war ein sehr großer Fan der XS Reihe wir hatten damals eine 750 und eine 850. Bis Anfang der 90iger hatten wir einige Kilometer runder(ich natürlich am hintern Teil der Sitzbank) (Italien Spanien Deutschland..)und natürlich so gut wie alle Passtrassen in Österreich.

Dann kam die Trennung meiner Eltern und die Xs´s verschanden ;-( bis vor ca. 3 Monaten. Da fand ich eher zufällig einen schwarze Xs 750 die seit 1985 in einer Garage stand. Mit dem Verkäufer wurde ich schnell einig und so bekam mein Vater ein Geburtstagsgeschenk.

Natürlich brauchten wir ein paar Ersatzteile die wir in einer 2ten Xs 750 die wir in der Bucht ersteigerten fanden. Nur ist unser Vermeintlicher Ersatzteilträger so gut und hatte genau die Ersatzteile noch dabei das wir unsere erste XS auch herrichten können. Also bringen wir jetzt 2 Xs 750 wieder auf die Strasse.

So genug von der Vorgeschichte jetzt zu meiner Frage bzw. Problem: die erste Xs hat eine (für mich) normale Zündung drin so mit Impulsgeber und einigen Kondensatoren usw. (Bild 1) die zweite hat (für mich) eine Unbekannte Zündung und in meinen Augen ist die auch nicht vollständig! (Bild 2)

Kann mir bitte da jemand Helfen und sagen welche Zündung das ist und welche Teile da fehlen bzw wo ich die fehlenden Teile kaufen kann

Bild

Bild
SteigerMk2
 
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jun 2012, 16:50

Re: Zündungsteile und Vorstellung

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 11. Jun 2012, 12:39

Herzlich willkommen,

die erste Abbildung zeigt die Kontaktzündung der 76er/77er Baureihe der XS750, die zweite die elektronische Zündung der XS750E. Es sind jeweils die Grundplatten abgebildet, was fehlt (oder nicht gezeigt wird) sind die Nocken und Verstellmechanismen, die auf der Kurbelwelle sitzen.

Zur 77er siehe
http://www.cmsnl.com/yamaha-xs750d-1977_model8627/partslist/B-02.html

Zur 78/79er
http://www.cmsnl.com/yamaha-xs750sf-1979_model8713/partslist/B-02.html

Da sind die Teile zu sehen, aus denen dieser Teil der Zündung besteht.

Gruß

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1536
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Zündungsteile und Vorstellung

Beitragvon SteigerMk2 » Mo 11. Jun 2012, 13:19

Danke Klaus-Dieter ,

Ja genau also für die Kontaktzündung habe ich die ganze Zündung (die Läuft schon)

leider ist bei der elektronischen Zündung echt nur die Grundplatte vorhanden. Die Nocken und Verstellmechanismen sind unterschiedlich oder??

Hat da vielleicht jemand etwas gebrauchtes???

Weiters wo kann ich den gut XS Teile verkaufen außer bei Ebay. Hätte zb einen sehr schönen gebrauchten Marshall 3-1 Auspuff zu verkaufen oder gegen einen originale Auspuffanlage zu Tauschen.
SteigerMk2
 
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jun 2012, 16:50

Re: Zündungsteile und Vorstellung

Beitragvon Norbert » Mo 11. Jun 2012, 19:40

Hallo SteigerMK2,

zu der Grundplatte für die Geberspulen (eletronische Zündung) wird noch Folgendes benötigt:

- 1 Fliehkraftreglereinheit (2F3-81653-11-00) mit flachem Nocken (nicht blank) und Kennung 2F3 auf der Grundplatte

- 3 Zündspulen für die elektronische Zündung CMII 54 (2F3-82310-60-00)

- 1 Zündbox CDI 03-01 von Hitachi (2F3-82305-11-00)


Bei der Auspuffanlage wird es schwierig, denn die sind eher rar und nur die Originale wirklich ordentlich den typischen
lochfreien Leistungsverlauf ab 2000 RPM einer Yamaha XS -Triple unterstützt.

Wer eine Originale Anlage fährt oder als Ersatz hat wird wohl eher nicht gegen einen 3in1 'Drosselsatz' tauschen wollen.


Erst mal viel Glück bei der Komplettierung der elektronischen Zündanlage mit den fehlenden Komponenten.


3 Grüsse

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Zündungsteile und Vorstellung

Beitragvon SteigerMk2 » Mo 11. Jun 2012, 20:09

Super!! Danke für die Antwort Norbert ,

also Zündspulen und Zündbox habe ich. Fliehkraftreglereinheit die fehlt. Dann mach ich mich mal auf die suche nach einer.

Wieso verbaut sich dann jemand so einen 3 in 1 Anlage ist doch voll blöd ;-) na eine originale Anlage habe ich ja noch aber leider ist die ziemlich im Ar... dann werde ich woll oder übel die 3in1 verbauen müssen bis mir mal eine originale vor die Füsse kommt.
SteigerMk2
 
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jun 2012, 16:50

Re: Zündungsteile und Vorstellung

Beitragvon Norbert » Mo 11. Jun 2012, 20:45

Hallo SteigerMK2,

auch eine geflickte Originale ist meistens immer noch besser, weil das ganze
Volumen der beiden Dämpfer durch das Interferenzrohr (hinter Haupständer)
jedem Zyl. fast komplett zur Verfügung steht.

Die Original Auspuffanlage hat damals ca. 1.300 DM gekostet und so ein 3in1
Ersatz war schon für ca. 430 DM mit ABE zu kriegen und zudem ging der Xin1
Trend zu (XS Triple Zeiten) gerade los.
Der Sound war eben Geschmackssache und der Leistungsverlauf fast immer
im 'A...h', aber auf jeden Fall schlechter.



Gruß

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Zündungsteile und Vorstellung

Beitragvon Hedon » Mi 13. Jun 2012, 21:02

SteigerMk2 hat geschrieben:Super!! Danke für die Antwort Norbert ,

also Zündspulen und Zündbox habe ich. Fliehkraftreglereinheit die fehlt. Dann mach ich mich mal auf die suche nach einer.

Wieso verbaut sich dann jemand so einen 3 in 1 Anlage ist doch voll blöd ;-) na eine originale Anlage habe ich ja noch aber leider ist die ziemlich im Ar... dann werde ich woll oder übel die 3in1 verbauen müssen bis mir mal eine originale vor die Füsse kommt.


Hallo,

tut mir leid, wenn ich so frech frage: Aber wie fertig ist deine Anlage denn? Und willst/ kannst du die noch flicken?
Ich suche nämlich gerade eine. Und da meine XS so oder so optisch nicht die Schönste ist, würde da eine äußerlich desolate Anlage sehr gut passen :D

Gruß

Flo
Was nicht dran ist, geht nicht kaputt.
Was klappert, ist noch dran.
Wo es tropft, ist noch was drin.
Hedon
 
Beiträge: 35
Registriert: So 3. Jun 2012, 10:21


Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron