Bremszange links passt nicht mehr neues Problem

Bremszange links passt nicht mehr neues Problem

Beitragvon kallesauer » Di 7. Aug 2012, 06:46

Moin zusammen,
die Überschrift liest sich ähnlich wie die unseres Kollegen. Habe aber ein etwas anderes Problem.
Habe die Bremszangen überholt, neue Dichtungen und gleich auch neue Beläge eingebaut. In Fahrtrichtung rechts alles ok, auch bei angezogener Achse, auch links funktioniert der Kolben einwandfrei. Ist gut beweglich reagiert auf kleinste Bremsbewegungen. Ich habe auch die Distanzbleche zwischen Kolben und Belag eingebaut, so wie es war, also auch da eigentlich genug Abstand geschaffen. Wenn ich das Rad lose in der Achse hängen habe, kann ich die linke Bremse ganz locker aufsetzen, ziehe ich dann das Rad fest, schleift die Bremsscheibe an den Zangen und nicht mehr am Belag. Hab ich irgendwo ne Unterlegscheibe vergessen, mann, ist ja schon des öfteren gewesen, das ich das Vorderrad draussen hatte, Bremsbelänge gewechselt usw.usw. nie Probleme. In Fahrtrichtung links sitzt die Tachoschnecke direkt am Gabelholmen in der Führungsnut, da ist bei mir keine Unterlegscheibe mehr, Rechts ist das Rad direkt am Holmen, ohne weitere U-scheibe, die liegt aussen vor der Schraube, ist so eine mit 3 Zapfen... ist das so richtig? :?:
Besten Dank für eine Antwort.
Gruß
Kalle

ps. nicht wundern, wenn ich auf Fragen spät reagiere, ich bin nicht immer online, viel unterwegs, Danke!
kallesauer
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Okt 2008, 09:45

Re: Bremszange links passt nicht mehr neues Problem

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 7. Aug 2012, 09:11

Hallo Kalle,

welche Teile wo hin gehören, kannst Du z. B. hier sehen

http://www.cmsnl.com/yamaha-xs750e-1978_model8668/partslist/E-05.html#results

Die Scheibe mit den Zacken sitzt richtig, darauf wird das Gummihütchen aufgesteckt, welches die Achsmutter abdeckt.

Ich vermute mal, daß Deine Gabel leicht verdreht ist. Alles zusammenbauen, untere Gabelbrückenklemmung lösen, Achse auch noch nicht ganz fest, Moped vom Ständer und vorn ein paar Mal richtig einfedern. Anschließend alles festziehen, bei der Achsklemmung erst die vordere Mutter (kennst Du ja sicher). Dann sollte es gehen. Meist reicht im aufgebockten Zustand bereits ein wenig Vor- und Rückbewegen der Gabelholme zum 'Einstellen' aus.

Viel Erfolg

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Bremszange links passt nicht mehr neues Problem

Beitragvon kallesauer » Di 7. Aug 2012, 09:21

Hallo Klaus Dieter,
super, danke Dir schonmal, werde das heute Abend machen und berichte dann morgen!
Gruß
Kalle
kallesauer
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Okt 2008, 09:45

Re: Bremszange links passt nicht mehr neues Problem

Beitragvon kallesauer » Mi 8. Aug 2012, 06:26

Hallo Klaus Dieter,
Problem gelöst so wie Du vorgeschlagen hast. Habe alles gelockert, mit nem Gummihammer mal etwas die Gabel maltretiert und siehe da, die Bremszange passt wieder.
Ach, die Achsklemmung fange ich bei der vorderen Mutter an und ziehe dann gleichmäßig beide fest, habe ich so bei meiner alten KTM gelernt...
Nochmal besten Dank
Gruß
Kalle
kallesauer
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Okt 2008, 09:45

Re: Bremszange links passt nicht mehr neues Problem

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 8. Aug 2012, 12:44

Glückwunsch, geht doch!

Die Achsklemmung wird richtigerweise erst vorn festgezogen, dann hinten. Hinten bleibt ein Spalt.

Gruß

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Bremszange links schleift

Beitragvon tronkator » Do 17. Apr 2014, 18:07

hi, häng mich mal hier ran. weil die beschreibung des problems könnte iregendwie auch mei aktuelles sein.

bei mir schleift die bremsscheibe seit vielleicht ein paar tagen links vorne an der zange außen. der bremsstein bildet sozusagen eine fläche mit der zange, die bremsscheibe läuft nicht mittig da durch und hat inzwischen ne ordentliche riefe gezogen. hab das ganze heut mehrmals auseinander- und wieder zusammengebaut, half nix. beide steine sind etwa gleich dick und gleich alt. kolben ein wenig rausgedrückt, aber da ist im grunde kein spiel, weil der innere stein ja fest steht und der abstand dazwischen zu schmal für die scheibe wird. rechte zange zum vergleich auch mal kurz abgenommen, sieht alles gleich aus, nur da läuft die scheibe mittig durch.

muss die nächsten tage eigtl. ne menge fahren, von daher wär ich über schnelle hilfe echt dankbar.

bilder:

Bild

Bild

gruß
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: Bremszange links passt nicht mehr neues Problem

Beitragvon Norbert » Do 17. Apr 2014, 19:19

Hallo,

versuch mal die Zange axial hin und her zu verschieben.
Zuerst einmal muss die Zange auf der Buchse, die mit der 8er Schraube mit der 12er Schlüsselweite, an die Bremsankerplatte geklemmt wird axial schwimmen können.
Die Zange (Beläge) kann sich dann an die Scheibe mit gleichen Druck auf beiden Seiten, wie konstruktiv vorgesehen, 'anschwimmen' um den Verschleiß der Beläge auszugleichen.

Viel Erfolg

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Bremszange links schleift

Beitragvon tronkator » Fr 18. Apr 2014, 13:49

war heut morgen nochmal dran, hab die achse pauschal zusätzlich gelöst, dann bremszange und sattel quasi getrennt aufgesetzt, also erst sattel dann die zange mit klötzern, zwei schraubenzieher als keil-abstandhalter vorn und hinten zwischen sattel und scheibe geklemmt, zange montiert und via bremshebelbetätigung sich das ganze auf den richtigen abstand ziehen bzw. schwimmen lassen. dann komplett festgezogen. sieht nach 100 km noch alles picobello aus. keine ahnung wie das vorher zustandegekommen ist.

danke, gruß
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: Bremszange links passt nicht mehr neues Problem

Beitragvon Norbert » Fr 18. Apr 2014, 16:03

Hallo,

normalerweise kannst Du von Hand die komplette Bremszange langsam (das Öl muß ja Behälter zurückfliessen können) zur Scheibe hin verschieben und dann sollte die Zange rel. leicht axial beweglich sein.

Danach aber bloß nicht vergessen die Beläge wieder mit dem Bremshebel zur Anlage zu bringen und wieder einen Druckpunkt zu haben!

Da nur eine Zange fest saß wird es wohl kein dichter Rückfluß im HBZ sein.

Gruß Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL


Zurück zu Rahmen/Fahrwerk/Bremsen - Frame/Chassis/Brakes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste