Ablassschraube Endantrieb

Ablassschraube Endantrieb

Beitragvon Lucas » Di 14. Aug 2012, 11:08

Hallo
Wenn ich eine längere Strecke fahre und das Öl schön warm wird, suppt es ganz gut am Endantrieb raus. Ich hab das Öl mal abgelassen, damit ich die Schraube plus Dichtung überprüfen kann. Daher meine Frage, ob man den Dichtring, bei mir einfach nur ein Metallring, durch ein Kupferring oder ähnliches ersetzen kann. Besser gesagt, welcher Dichtring kommt da normalerweise hin.
Lucas
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:26

Re: Ablassschraube Endantrieb

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 16. Aug 2012, 08:01

Hallo Lucas,

wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Endantrieb an der Ablaßschraube undicht? Nicht am großen Simmerring zum Rad hin? Unter die Ablaßschraube kommt ein einfacher Dichtring mit 14 mm Innendurchmesser, meistens aus Kupfer. Ich denke, bei Dir sitzt auch nicht ein einfacher 'Metallring', sondern ein Alu-Dichtring, wie man ihn auch an der Bremsanlage benutzt. Der wäre auch nicht grundsätzlich verkehrt, wenn er in Ordnung ist. Manchmal gibt es aber auch (z. B. im XJ-Forum beschrieben) Probleme mit ungeeignetem Öl im Kardan, das bei Erwärmung schäumt und aus dem Entlüftungsdom austritt.

Gruß

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Ablassschraube Endantrieb

Beitragvon Lucas » Do 16. Aug 2012, 11:24

Ja, ich meine wirklich am Endantrieb die Ablassschraube. Hab mir schon eine neue von Polo besorgt mit neuer Dichtung. Damit sollte das Problem gelöst sein.
Danke für die Antwort
Lucas
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:26

Re: Ablassschraube Endantrieb

Beitragvon Lucas » Di 21. Aug 2012, 14:04

Leider wurde das Problem doch nicht gelöst. Das Öl kommt irgendwo anders vom Endantrieb, aus dem Inneren. Es wird während der Fahrt wunderbar ans Hinterrad gespritzt.
Das Problem ist nur im Rep-buch gibt es keine Abbildung bzw Beschreibung zur Reparatur. Ich konnte im Internet zwar eine Explosionszeichnung finden( http://images.cmsnl.com/img/partslists/yamaha-xs750e-1978-final-drive-gear-drive-shaft_bigyau0735e-7_cbcb.gif )
Jetzt nur meine Frage, ob man da überhaupt ohne spezielles Werkzeug was machen kann ?
Lucas
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:26

Re: Ablassschraube Endantrieb

Beitragvon Michael » Di 21. Aug 2012, 14:39

Hallo Lucas,
Dichtring (Pos.26) zum Rad läst sich ohne Probleme wechseln. Rad ausbauen und Dichtring vorsichtig aushebeln. Aufpassen das der Sitz nicht beschädigt. Neuen Ring einbauen.Darauf achten das er genauso tief eingeschlagen wird wie der Alte und die Dichtlippe nicht beschädigt wird.

Gruß Michael
Michael
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 18:06
Wohnort: NÄHE HUSUM

Re: Ablassschraube Endantrieb

Beitragvon Michael » Di 21. Aug 2012, 15:21

Hallo, hatte vergessen E-Teilenummer 93102-70167-00 Größe 70/90/10

Gruß Michael
Michael
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 18:06
Wohnort: NÄHE HUSUM

Re: Ablassschraube Endantrieb

Beitragvon Lucas » Do 23. Aug 2012, 18:31

Danke schonmal
Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber wo bestell ich das Teil denn am besten, wenn du mir schon die e nummer mit gibst.
Lucas
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:26

Re: Ablassschraube Endantrieb

Beitragvon Michael » Do 23. Aug 2012, 18:39

Hallo Lucas wenn noch lieferbar beim Yamaha Händler sonst bei Yamaha Klassikerteile (Horst Meise) versuchen, zu finden unter Links.

Gruß Michael
Michael
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 18:06
Wohnort: NÄHE HUSUM

Re: Ablassschraube Endantrieb

Beitragvon Lucas » Fr 21. Dez 2012, 10:53

Konnte jetzt endlich versuchen, den Dichtring zu wechseln. Allerdings sitzt der so fest, dass er beim Versuch ih auszuhebeln, kaputt geht. Hab es nun geschafft, eine ecke ein bisschen aubzureisen und festgestellt, dass der richtig fest am metall festgeschmottert ist.
Daher jetzt meine Frage, ob sich das überhaupt lohnt, es zu versuchen, den Dichtring irgendwie rauszuholen oder es nciht gleich sinnvoller wäre, sich nach einem neuen Endantrieb umzusehen. Ich befürchte nämlcih, dass die anderen Dichtungen ähnlich aussehen werden.
Lucas
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:26

Re: Ablassschraube Endantrieb

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 21. Dez 2012, 19:03

Hallo,

so lange der Dichtungssitz nicht beschädigt ist oder andere Schäden vorliegen, besteht eigentlich kein Grund, auf die Reparatur zu verzichten. An ein paar Dichtungen sollte es doch nicht scheitern.

Eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal


Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron