Fehlzündungen/ Leistungsprobleme

Re: Fehlzündungen/ Leistungsprobleme

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 16. Aug 2012, 08:49

Hi Flo,

wenn Deine Maschine mit dem Original-Setup für die Düsennadeln zu mager läuft, stimmt da schon mal was nicht. Die Nadeln gibt es nicht nur in einer Standardgröße, der Durchmesser und die Winkel des Konus können unterschiedlich sein, die passende Nummer (5HX6 zu Nadeldüse Y-0) ist unterhalb der Kerben eingeprägt. Ist die Nadel für die Düse zu dick, kommt weniger Gemisch durch ...

Läuft Dein Moped denn die 120 im 5. konstant oder fällt es allmählich weiter ab? Ist die gesamte Spritversorgung ausreichend? Bessert/ändert sich was, wenn Du den Sprithahn probeweise auf PRI stellst? Ist die Schwimmerhöhe richtig eingestellt? Ist der Luftfilter sauber? Original? Oder gar ein Drosselkit eingebaut? (Ich weiß aber nicht, worin der besteht, Uwe bietet sowas auf Anfrage, der könnte es beantworten.

Viel Erfolg wünscht

Klaus-Dieter

P.S. Nur noch mal der Vollständigkeit halber: Ventile und Zündung einschließlich Steuerzeiten stimmen?
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Re: Fehlzündungen/ Leistungsprobleme

Beitragvon Norbert » Do 16. Aug 2012, 09:41

Hallo Hedon,

das mit den Steuerzeiten kann ich direkt bestätigen.
Bei einem übergesprungenem Zahn hatte ich diesen
Effekt auch schon mal bei meiner XS und es gab zum
Glück keine Berührungen von Kolben und Ventilen,
aber es wirkte wie ein blockierter Gaszug.


Viel Erfolg bei der Leistungswiederherstellung

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
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Re: Fehlzündungen/ Leistungsprobleme

Beitragvon putzer » Sa 18. Aug 2012, 20:33

Ja, aber dann wäre sie doch nicht mit meinen Leih-Vergasern bestens gefahren...
Nee, das muss da irgendwo verborgen liegen in den drei Dingern. Austausch-Vergaser besorgen und freuen...?
Grüße
Oliver
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Re: Fehlzündungen/ Leistungsprobleme

Beitragvon Hedon » Mi 19. Sep 2012, 17:29

putzer hat geschrieben:Ja, aber dann wäre sie doch nicht mit meinen Leih-Vergasern bestens gefahren...
Nee, das muss da irgendwo verborgen liegen in den drei Dingern. Austausch-Vergaser besorgen und freuen...?
Grüße
Oliver


So, nach etwas längerer "Abstinenz" mal wieder hier :D
Danke an dich, Oliver! Sowohl für die Leihvergaser als auch die Vermittlung zu den "neuen" Gasern!!

Tauschvergaser sind zumindest schon mal bezahlt und wenn ich sie eingebaut habe, werde ich umgehend berichten :D
Ärgerlich ist es trotzdem, aber ich bin jetzt einfach mit meinem Latein am Ende. Bastler und Tüftler hin oder her, irgendwann ist gut :D

Gespannte Grüße aus dem Süden

Flo
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Re: Fehlzündungen/ Leistungsprobleme

Beitragvon putzer » Mi 19. Sep 2012, 19:43

Na gern, ist doch schön wenn was klappt.
Denk nur dran, dass du die neuen evtl. auch wieder synchronisieren (lassen) musst, falls irgendwas unrund ist - aber das stand ja auch schon ganz am Anfang dieser Diskussion bei den alten Gasern an.
(Die neuen waren ja auseinander zum schallen, so hübsch wie die aussahen...)
Viele Grüße
Oliver
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Re: Fehlzündungen/ Leistungsprobleme

Beitragvon Hedon » Do 20. Sep 2012, 19:04

Oh ja.
Und wenn das jetzt nach dem Einbau noch klappt, bin ich fast voll und ganz zufrieden*grins*
Synchronisation kommt dann nochmal, klar :D
Gute Güte, bin ich aufgeregt :mrgreen:
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Re: Fehlzündungen/ Leistungsprobleme

Beitragvon Hedon » Do 27. Sep 2012, 15:24

Hallo Gemeinde :lol:

So, meine Vergaser sind gestern gekommen und heute hab ich sie endlich befummeln können...dabei hat sich dann aber rausgestellt, dass es leider Mikuni II und nicht Mikuni I sind.

Da sie aber bedeutend besser aussehen als meine und mich die Bastel-Neugier packt, wollte ich mal folgende Fragen in den Raum stellen:

Hat jemand die Mikuni II mit dem "I"er Luftfilterkasten und dem 64PS Auspuff am laufen? (und gut am besten auch noch, schlecht hab ich ja schon) Wenn ja, wäre ich natürlich fürchterlich am wie interessiert :D Gerade was die Bedüsung und die Position der Nadeln angeht.

Mir ist klar, dass ich evt andere Ansaugstutzen brauche und dass die Idealversion natürlich der dazugehörige Luftfilterkasten und der richtige Auspuff ist.
Da das Projekt aber so oder so schon etwas teurer geworden ist, würde ich es gerne wie oben beschrieben probieren (also nur die Gaser tauschen)
Und noch eine Frage rein theoretischer Art: An sich sollte sich doch das auch in der Leistung bemerkbar machen, oder?


Sehr gespannte Grüße

Flo
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Re: Fehlzündungen/ Leistungsprobleme

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 29. Sep 2012, 14:12

Hallo,

die Vergaser allein werden noch nichts wesentliches an der Leistung verändern, wahrscheinlich aber am Verbrauch. Für die höhere Leistung war ein ganzes Paket aus Zündanlage, Vergaser, Luftfilter, Auspuff und Zylinderkopf mit Nockenwelle verantwortlich. Ich habe noch keine XS NUR mit dem Mikuni II ohne die anderen Umbauten probiert, sollte aber so laufen. Möglicherweise ist sie etwas fett wg. zu geringem Luftdurchlaß durch den Filter, kann ich aber nicht belegen.

Ich hoffe, Du hast jetzt mehr Erfolg mit der Fehlersuche bzw. den Fehler endlich abgestellt.

Gruß

Klaus-Dieter
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Re: Fehlzündungen/ Leistungsprobleme

Beitragvon putzer » Di 2. Okt 2012, 19:01

Doch das geht ohne Problems, ich bin eine Saison in dem Setup gefahren (MK2, lufi und Auspuff der ersten Serie). Lief minimal fetter. Ich erinnere mich nicht genau, aber ich mein das ging auch mit den alten Gummis und dem MK2 Vergaser.

Ich hatte damals schon den Eindruck das sie etwas besser lief, kann aber auch der Wunsch gewesen sein (deutlich mehr Bums gabs erst mit der Kombi MK2, zugehöriger Luftfilter und Auspuffanlage der 74 PS Version sowie kontaktlose Zündung).

Wesentlichen Mehrverbrauch habe ich nicht festgestellt.
LG
Oliver
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Re: Fehlzündungen/ Leistungsprobleme

Beitragvon Hedon » Mi 3. Okt 2012, 18:15

Na, das hört sich doch mal vielversprechend an!! :D :D
Danke euch beiden erst mal fürs Mut machen :!: :!:

Putzer, weißt du zufällig noch, ob deine Mk II damals im Originaleinstellungszustand waren? (was ich ganz schwer hoffe*grins*)

Habe heute mal geschaut, ich hab beispielsweise eine 140er HD drin, dabei "sollte" gem. Anleitung eine 130er HD drin sein..Sonst ist aber alles "wie gefordert"!
Mal wieder blöd als Zweitakter gefragt: Wenn ich dann mit dem Originalsetup feststelle, dass sie etwas zu fett ist, dann sollte doch eine kleiner HD (also dann eine 127,5 oder so) und die der Nadelclip eins weiter oben dem durchaus Abhilfe schaffen, oder?

Mit den Ansaugergummis probier ich es mal (hab noch alte rumliegen), bestellen werd ich die richtigen aber schon.

Bin echt gespannt, was da so rauskommt dann.
Jetzt müsste es nur noch ein bißchen mehr Freizeit und etwas weniger Arbeit sein, dann wäre alles genial. Würde das Eisenschwein schon gerne motormäßig so haben, dass ich mich nächstes Jahr einfach nur draufsetzen kann :lol:
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