Motorausbau

Motorausbau

Beitragvon Froschkönig » Fr 22. Feb 2013, 20:15

Nabend , habe mir neben meiner Buell Xb und Fz 750 noch ne XS 750 zugeleget ,

bin nun dabei sie wieder fit zu machen und nun zu meiner Frage


muss ich für den Motor auszubauen die Ölwanne abmachen (1T5) und Motor links oder rechts raus :shock:

Gruss Stefan
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Re: Motorausbau

Beitragvon onkelheri » Fr 22. Feb 2013, 20:43

Hi Stefan,

kommt drauf an ob du schon die große Ölwanne verbaut hast - die müßte ab - das Ölfiltergehäus kann(!) ab - hinaus ist egal - habe meiner Erinnerung nach meist nach rechts schräg nach oben herausgehoben - da auf diesem Weg das Kreuzgelenk am wenigsten stört - Rahmen abkleben zwecks Verkratzungen ?

Viel Erfolg ---

Heri
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Re: Motorausbau

Beitragvon Froschkönig » Fr 22. Feb 2013, 20:50

Dank dir , mir hatte jemand gesagt Ölwanne dran lassen ....
hat aber nicht gesagt das es nee kleine und große gibt und so wie die aussieht ist es eine grosse ich schätze mal so ca 10 cm hoch werde sie morgen mal abbauen dann denk ich gehts auch und abkleben nachher wenn er vom beschichten kommt :D

Vielen dank für deine Hilfe !!
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Re: Motorausbau

Beitragvon onkelheri » Fr 22. Feb 2013, 21:10

Immer gerne,

dann aber auch den "Rüssel" von der Ölpumpe beachten ... ;)

app.: aber Kunststoffbeschichten ist doch out ? :o oder ist die Technik mittlerweile weiter ? Allgemein ist man bei Mopetenrahmen doch wieder beim Lackieren wegen der abplatz/blättergefahr ... na wie auch immer ...

gruß Heri
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Re: Motorausbau

Beitragvon Gerhard Höss » Mo 25. Feb 2013, 13:19

... meinen Senf zum Kunststoffbeschichten :
nie mehr anders , erstens werden die Oberflächen immer besser , dann , wenn es richtig gemacht wird , und die wissen das mittlerweile wie das geht , gibt es keine Abplatzer . Ich habe jedenfalls noch keine gesehen und ich habe schon etliche Rahmen zum Beschichten gegeben . Der Rahmen ist jedenfalls viel, viel widerstandfähiger und besser geschützt .
Zu dem kommt dass er sofort montiert werden kann , man schiebt nicht bei jeder Schraube eine Lackwelle vor sich her und muss dann nach einiger Zeit wieder nachziehen .
Nachteile gibts auch . Die Aussengewinde , da müssen alte Muttern drauf , analog bei den Innengewinden alte Schrauben rein .
Steurkopflager , gut schützen mit grossen Scheiben mit Gewindestange gegeneinander gezogen . Vorher Fett peinlich raus !!
Bei der Schwinge am Besten die Lager vorher raus . Manchmal muss dann nach nochmal ein bisschen mit dem Dremel nachgearbeitet werden nach der Beschichtung bis das Eine oder Andere passt .
Gruss Gerhard
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Re: Motorausbau

Beitragvon onkelheri » Mo 25. Feb 2013, 13:33

Hallo Gerhard,

das klingt ja gut ... ist ja nicht das ich das konsequent ablehne - ich bin da halt nur auf dem "alten Stand" der Technik :D
Wenn das so ist, wie Du es beschreibst, hat sich ja abgesehen von der Kunststoffqualität und dessen Anbindung ans Grundmaterial , bei den Vor und Nacharbeiten nicht viel verändert :-)

Gruß Heri
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Re: Motorausbau

Beitragvon Froschkönig » Mo 25. Feb 2013, 19:54

Ich habe auch nur gute Erfahrungen gemacht ,und es ist preiswerter wie Lackieren mit den ganzen Kleinteilen ....
Motor habe ich raus ganz easy wenn die Ölwanne ab ist .
ist jetzt alles zum pulvern ,jetzt ist der Motor dran kpl. zerlegen und mal schauen .
gibt es Dinge worauf ich achten muss bei nem 1t5 77er Km 50000 Tkm

Danke und Gruss
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Re: Motorausbau

Beitragvon putzer » Di 26. Feb 2013, 19:56

Hallo,
sagt mal, nur aus Neugier: wie bekommt ihr das Ding denn gewichtsmäßig da rein und raus? Ich mein, irgendwann hab ich es bestimmt auch mal vor mir, aber meinen Ersatzmotor, den hab ich auf einem Rollbrett stehen. Ich heb den nicht mal eben irgendwo hoch - geschweige denn in einen Rahmen... Muss ich mehr Müsli essen?
Oliver
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Re: Motorausbau

Beitragvon Froschkönig » Di 26. Feb 2013, 20:01

Da ich ja meine kpl zerlegt habe habe ich alles abgebaut das nur Rahmen und Motor noch übrig waren
Dann alles auf die Seite gelegt und dann den Rahmen nach oben weg genommen :mrgreen:

Ich denke mit zwei Mann kein Problem wenn die Ölwanne und Ölpumpe ab ist .
Die Dichtfläche der Ölwanne ist dann der tiefste Punkt am Motor

Gruss Stefan
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Re: Motorausbau

Beitragvon onkelheri » Mi 27. Feb 2013, 01:04

Freut mich ...das dies mit dem Motor geklappt hat ...

und NEIN kein Müsli ... aber Nutella:-)

Der Motor wiegt meiner Erinnerung nach um 80kg und ich bin damit schonmal aus der Garage hinaus und dann ~ 6 Stufen in den Keller runter gelaufen :-) Muß du mal mit deiner Frau mehr Turnübungen machen :lol:

Alternativ kannst du ja mal einen 3D Motormontagewagen konstruiern ... bauen wollte ich das schonmal ... aber ich komm ja zu nix ... skizze habe ich irgendwo :roll:

Die Nummer mit auf die Seite legen geht, wenn ein alter Teppich / Matraze darunterliegt ... an evtl. austretendes Oil denken ...


viel Erfolg

Heri
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