Klackern Umlenkgetriebe (Kardan)

Klackern Umlenkgetriebe (Kardan)

Beitragvon Kai » Sa 25. Aug 2012, 22:59

Hallo,
nachdem ich mit der Dicken von 93 bis ca. 2003 unterwegs war; nun seit 2011 wieder zurück auf einer auf ebay erstandenen (km 81´; XS 750, 1T5; Bj. 79).

Nun seit ca. 200 km vermerkte ich stärkere Vibrations vom Getriebe; es stellte sich eine "Klackern" ein - im Stand (Gang rein, am Hinterrad gedreht) hört man dann deutlich dass es aus dem mittleren Umlenkgetriebe kommt (Ölstand war ok). Ich weiß: an einem Ausbau / Zerlegen werde ich nicht vorbeikommen, aber evtl. hat ja einer bereits jetzt eine Diagnose....lt. der Explosionsziechnung könnte es ja nur sein: Kugellager an der Querachse, konisches Zahnrad oder Spiel?
Ich fahr erst mal nicht - evtl. komm ich morgen zum Ausbau und hoffe, dass im Notfall einer noch so ein Ding auf Lager hat und es evtl. abgibt...(Lt. Uwe W. habt ihr eh alle 3-4 Dicke auf Lager mittlerweile... :) ) Also ...Spekulationen angeschoben...lasst mal hören, wer hier bereits Erfahrungen gemacht hat...gibt es auch Tipps für den Ausbau?

Gruß,
Kai
PS: Wellenbuch...natürlich bestellt!...
Kai
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:43

Re: Klackern Umlenkgetriebe (Kardan)

Beitragvon Kai » Sa 20. Apr 2013, 20:56

Hi,
so nach langer Winterpause habe ich nun das Getriebe ausgebaut.
Tipps zum Ausbau:
eigentlich keine grosse Sache; a bisserl Sauerei mit der berühmten Ablassschraube, aber mit "Leitblech" oder so fliesst das Öl auch in den Topf...und a bisserl über die Hände.

Schrauben...sakrisch fest...aber gehen auf.

Rauskriegen...ich habe nichts weggebaut und 20 Minuten gerüttelt, gehebelt, gezogen...es geht erst 5 mm dann 3 cm raus; dann nach oben kippen und plötzlich war es da.

Und dann waren da auch die Zähne...sprich: zerbröselt...das Kegelrad...ca 10 Zähne abgebrochen...kaum zu glauben, dass ich heute vorm Ölwechsel (Motor) auch noch 11 km gefahren bin. Ich habe davor auch noch festgestellt, dass das Getriebe achsial (sieht man wenn man den Gummi nach hinten geschoben hat) ca. 2,5 mm Spiel hatte. Das ist wohl zu viel und evtl. ein guter INdikator, dass was nicht stimmt. Tja, und ich würde allen empfehlen ab 50.000 km den Abstand zu checken und ggfs. Spiel nach zustellen.

Tja, jetzt auf Suche nach Ersatzteil, aber ein Kumpel der IG aus Nachbarort, hat bereits angekündigt, dass da noch was im Keller liegt. Also: der Sommer kann kommen.

Gruss,
Kai
Kai
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:43

Re: Klackern Umlenkgetriebe (Kardan)

Beitragvon onkelheri » Sa 20. Apr 2013, 22:05

und wenn die 750er und 850er Keller leer sind erobern wir die 11ooer Lager ... und danach ... Kettenumbau :-)
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 398
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Re: Klackern Umlenkgetriebe (Kardan)

Beitragvon Kai » So 28. Apr 2013, 12:20

Hallo zusammen,
so gestern das Zwi-Gi eingebaut:
also: es geht eigentlich sehr problemlos:

man muss nichts wegbauen oder so, aber es ist ein wenig Fummelei:
trotzdem ein paar Empfehlungen:

a) die eine Schraube am Motorblock abschrauben
b) Gummi nach hinten - hinter die Aufnahme klemmen.
c) die Dichtung am besten am Motorblock seite "festkleben" mit Dichtungsmasse
d) die Ablassschraube nicht vergessen... ;)
e) WICHTIG: die Feder auf die Zw-Gi - Welle aufschieben, damit man nicht dagegen arbeiten muss.
f) von oben gekippt flutscht es irgendwann rein;
festschrauben, Öl rein...fertig. Fährt wieder wie zuvor.

Gute Fahrt,
Kai
Kai
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:43

Re: Klackern Umlenkgetriebe (Kardan)

Beitragvon Robby-F » Mo 13. Mai 2013, 05:05

"und wenn die 750er und 850er Keller leer sind erobern wir die 11ooer Lager ... und danach ... Kettenumbau"
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Da isser wieder!!!!!!!!!!!!!!!
XS Triples since 1989.
Robby-F
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 13:18
Wohnort: Niederrhein


Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron