Hauptständer

Re: Hauptständer

Beitragvon putze » Mo 24. Jun 2013, 20:43

Hat eigentlich schon mal einer einen Hauprständer komplett selber gebaut oder an den richtigen Stellen verstärkt? Ich bin etwa alle 2 Jahre dabei das blöde Teil zu tauschen. Bis jetzt ist's nur der Ständer (Querrohr geknackt) - nicht der Rahmen. Aber den habe ich sogar schon mal aus Utah schicken lassen, wobei ich sogar den Wüstensand mitverzollt habe...
Wenn ich das nun schon wieder mache, kommen so Ideen, wie "aus dem Vollen Fräsen - ab Besten aus Titanstahl..."
Ach ja: Im Angebot ist ein Yamaha XS 750 3L3 Ständer. Sind die Baugleich zu denen für die XS 850 4E2?
Grüße
Olaf
putze
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 19. Mai 2009, 09:40

Re: Hauptständer

Beitragvon Norbert » Mo 24. Jun 2013, 22:25

Hallo,

den Hauptständer alle zwei Jahre zu wechseln oder zu reparieren hört sich schlimm an.

Aber die Reparatur der Aufnahme oder gar am Rahmen oder wäre sicherlich das größere Übel aus meiner Sicht.

Eine übermäßige Verstärkung des Hauptständers würde dann die nächste schwächste Stelle, die Hauptständeraufnahme oder den Rahmen schädigen.

Wenn beim Aufbocken etwas abgefangen wird und die ca. 265 KG nicht voll in den Anschlag knallen läßt sowie die XS Triple nicht (aufgebockt) das über den Hauptständer gedreht oder nicht ständig das Vorder/Lenker dreht sollte es mit der Haltbarkeit etwas besser werden.

Es ist eben eine wesentliche Schwachstelle der XS TRIPLE, die man auch etwas umgehen kann.


Gruß
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Hauptständer

Beitragvon Wernersen » Do 27. Jun 2013, 12:11

Hallo zusammen,

wenn das Hinterrad zu weit runterkommt oder gar aufsteht, was der TÜV nicht gerne sieht, hilft es evtl. an den oberen Enden des Ständers, die den Anschlag besorgen, etwas Material (Metallplättchen) aufzuschweißen, damit er "nicht ganz so weit dreht".
Das behebt zwar das Problem nicht an der Ursache, die eher in ausgeschlagenen Aufnahmen oder gar einem verdrehtem Querrohr zu suchen ist, gewinnt aber etwas Zeit.
Mit labberigen Aufnahmen kann man noch gut eine Weile leben, aber ein verdrehtes Querrohr ist Ergebnis eines Bruchs desselben oder am Rahmen daneben.
Damit ist nicht zu spaßen und beides würde ich nicht unbehandelt lassen. Wenn's ein Graukittel sieht, ist es ohnehin zu spät.
Offiziell darf man am Rahmen m.E. ohne entsprechende Zulassung nicht schweißen, aber wenn's gut gemacht ist dürfte's beim Versuch eine Plakette zu bekommen auch nicht weiter auffallen...
Gruß
Uwe Werner
____________________________________________________________________
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
Wernersen
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 18:26
Wohnort: 34587 Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis/Nord-Hessen)

Re: Hauptständer

Beitragvon putze » Fr 28. Jun 2013, 20:58

Moin,
Hier doch noch mal die Frage zum Nachkauf:
Im Angebot ist ein Yamaha XS 750 3L3 Ständer. Sind die Baugleich zu denen für die XS 850 4E2
Gruß
Olaf
putze
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 19. Mai 2009, 09:40

Re: Hauptständer

Beitragvon onkelheri » Fr 28. Jun 2013, 23:05

Kostet ?
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 398
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Re: Hauptständer

Beitragvon putze » Sa 29. Jun 2013, 13:00

Soll 37,- bei eBay sein. ;-)
Gruß
putze
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 19. Mai 2009, 09:40

Vorherige

Zurück zu Rahmen/Fahrwerk/Bremsen - Frame/Chassis/Brakes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron