Lastwechsel-Verhalten (?)

Lastwechsel-Verhalten (?)

Beitragvon Asmot66 » So 28. Okt 2012, 17:06

Hallo liebe Tripler!
Ich habe mal eine Frage bzgl. des Lastwechselverhaltens zu meiner XS 750, Bj. 79, Laufleistung ca. 65Tkm.
Beim Fahrbetrieb meiner treuen XS stelle ich immer wieder ein deutlich und spürbares Lastwechselverhalten mit einem "Ruck" fest. Das heißt, wenn die Maschine rollt und man Gas gibt, spürt man ein deutlichen Motor(?)-Getriebe(?)-Kardan(?) - Ruck. Wenn ich nach dem Beschleunigen oder im normalen Fahrmodus vom Gas gehe, spürt man ebenfalls diesen doch deutlichen Ruck irgendwo im Antriebsstrang - wo auch immer dieser herkommt ??
Von anderen Kardan-Maschinen ist mir dieses Phänomen so ausgeprägt nicht wirklich bekannt.
Ich befürchte, daß da evt. etwas nicht ganz in Ordnung ist.
Kann dies etwas mit einem Ruckdämpfer in der Kupplung zu tun haben?? Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich würde mich sehr über eure Tipps und Hinweise freuen!
Schonmal im Voraus ein herzliches Dankeschön an euch.
Asmot66
 
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Jul 2012, 09:40

Re: Lastwechsel-Verhalten (?)

Beitragvon Wernersen » Mi 31. Okt 2012, 18:19

Hallo Asmot66,

erster und wahrscheinlichster Verdacht: Ruckdämpfer auf der Kupplung.
Check: (Leider) Ausbauen und versuchen von Hand zu verdrehen.
Das sollte nicht oder nur minimal möglich sein, sonst sind die Bahnen und/oder Bolzen, die die Kräfte gegen die Tellerfedern im Inneren lenken verschlissen.
Da muss dann wohl ein Neu- oder besseres Gebrauchtteil her.
In einem der alten Dreierblätter steht auch irgendwo, wie jemand das Teil überholt hat.
Das ist aber m.E. nur für Werkzeugmacher mit entsprechenden Möglichkeiten interessant.

Je nach Modell gibt's im vorderen Winkeltrieb (bzw. dessen Übergang aus dem Motor) auch noch ein Dämpfungselement.
Das habe ich aber jetzt nicht genau genug "auf dem Schirm", um hier Tips geben zu können.

Spiel in einem der Winkelgetriebe ist auch noch möglich, entsteht aber eher durch falschen Zusammenbau als durch Verschleiß.
Gruß
Uwe Werner
____________________________________________________________________
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
Wernersen
 
Beiträge: 274
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 18:26
Wohnort: 34587 Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis/Nord-Hessen)

Re: Lastwechsel-Verhalten (?)

Beitragvon Asmot66 » Do 1. Nov 2012, 19:17

Hallo Uwe,
vielen Dank schon mal für deinen zielsicheren und ausführlichen Hinweis!
Da auch deine Spontan-Vermutung direkt auf den Ruckdämpfer an der Kupplung zielt und ich zwischenzeitlich weiter recherchiert habe, kann der Ruckdämpfer in der Tat der Übeltäter sein.
Hab noch einen zerlegten XS850 Motor da und habe auch den Ruckdämpfer schon gefunden. Hoffe mal, das der auch bei der 750-ziger passt. Da werde ich mich jetzt mal drangeben und wieder berichten wie`s so läuft.
Besten Dank und viele Grüße aus dem Sauerland.
Andreas
Asmot66
 
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Jul 2012, 09:40

Re: Lastwechsel-Verhalten (?)

Beitragvon Asmot66 » Fr 9. Nov 2012, 18:14

So - da bin ich wieder,
wie ihr wisst, habe ich euch von starken Lastwechsel-Reaktionen bei meiner XS 750 berichtet.
Uwe gab mir den Tipp mit dem Ruckdämpfer an der Kupplung und damit hat er den Nagel auf den Kopf getroffen!
Habe den Ruckdämpfer getauscht (stammt von einer XS850) und habe heute mal `ne Testfahrt gemacht.
Kaum zu glauben aber alles SUPERBESTENS !!!
Das gesamte Fahrverhalten der XS hat sich völlig und absolut positiv verändert. Ob Schaltvorgänge oder Fahren über Unebenheiten, Gas geben, Gas wegnehmen alles funktioniert einwandfrei :O)
Die mitunter sehr starken Reaktionen gehören der Vergangenheit an.

Sollte also jemand ähnliches feststellen, dann unbedingt den Ruckdämpfer (ist direkt vor dem Kupplungskorb montiert und leicht zu demontieren) begutachten und tauschen. Das Innenteil des Dämpfers sollte sich gegenüber dem Außenteil wenn überhaupt nur minimal verdrehen lassen! Dann ist der Ruckdämpfer ok und kann verwendet werden.

Nochmal vielen Dank Uwe für deinen Tipp und deine Hilfe.
Das war TOP !!!

VG Andreas
Asmot66
 
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Jul 2012, 09:40

Re: Lastwechsel-Verhalten (?)

Beitragvon ludowiko » Mi 24. Jul 2013, 06:14

Hallo
ich habe das gleiche Problem bei meiner 78er mit jetzt 50 tkm.
Ich bemerke die Schläge aus dem Antriebsstrang hauptsächlich in den unteren Gängen. Gas zu und Gas auf ist jedes mal ein Klack.
Gibt es eine Anleitung für doityourself, welche Teile sind betroffen?
Oder hat jemand Hinweise und Bilder von einem Ruckdämpfer?

Ich sehe Euch beim Treffen.

Ludwig
ludowiko
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 14:41

Re: Lastwechsel-Verhalten (?)

Beitragvon onkelheri » Mi 24. Jul 2013, 07:16

http://www.flickr.com/photos/22328570@N02/2299196888/in/set-72157604269247050

Moinsen Ludwig,

wenn du den Seitendeckel abbaust - die Lima kann "baumeln" kannst du den Ruckdämpfer schon fast ziehen ... hier auf den Bildern ist er schon wech ...

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 401
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Re: Lastwechsel-Verhalten (?)

Beitragvon Wernersen » Do 22. Aug 2013, 06:08

Na ja - ein Bild zu posten, wo das betroffenen Teil nicht zu sehen ist ?!?! :(
Gruß
Uwe Werner
____________________________________________________________________
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
Wernersen
 
Beiträge: 274
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 18:26
Wohnort: 34587 Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis/Nord-Hessen)


Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron