Ritt auf den ersten Metern

Ritt auf den ersten Metern

Beitragvon Raimund » So 28. Jul 2013, 13:10

Hallo Gemeinde,
meine XS750 1T5 Bj. 1978 springt mit Hilfe des Schoks ( 2 Stufe ) gut an und läuft erst einmal rund. Beim losfahren, nach ca. 2 Minuten, nimmt der Motor unter Last sehr schlecht Gas an, wenn ich den Schok auf Stufe 1 oder 0 stelle wird es auf keinen Fall besser. Der Motor muss immer auf hoher Drehzahl gehalten werden, nimmt schlecht das Gas an und es kommt beim Beschleunigen zu Fehlzündungen, die sich wie Gewehrsalven anhören. Das ganze Problem ist nach gut 3Km verschwunden. Der Schok kann auf Stellung 0 zurück gestellt werden und der Motor nimmt ohne Probleme das Gas an.
Ein weiteres Problem stellt sich wie folgt dar, wenn der Motor richtig warm gefahren ist ( Kaffeepause bei einer Tour ) springt er deutlich schlechter an als im kalten Zustand.
Was kann/muss verändert werden, damit das Losfahren mit kaltem Motor wieder problemloser klappt und der Warmstart beim ersten Mal funktioniert.

Ich bedanke mich im voraus bei Euch
Raimund
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Re: Ritt auf den ersten Metern

Beitragvon Coriolan » So 28. Jul 2013, 13:45

Ein weiteres Problem stellt sich wie folgt dar, wenn der Motor richtig warm gefahren ist ( Kaffeepause bei einer Tour ) springt er deutlich schlechter an als im kalten Zustand.


Dieses Problem kenne ich auch. Und es nervt! Bisher habe ich jedoch keine Abhilfe finden können... :?:

Gruß, Cori
Suche f. XS750: Gelochte Bremsscheiben/oder fähigen Bohrhandwerker (Scheiben+ eine gelochte Scheibe als Schablone habe ich bereits) ggf. Tausch gg. Teile, 3 passende große K&N Lufi/offene Lufttrichter,
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Re: Ritt auf den ersten Metern

Beitragvon Klaus-Dieter » So 28. Jul 2013, 21:33

Hallo Raimund,

versuch' es mal mit Benzinhahn in Stellung PRI. Vielleicht bilden sich Dampfblasen. Zubehörspritfilter verbaut? Unterdruckschläuche OK? Zündverstellmechanik leichtgängig? Vergaser und drumherum auf Nebenluft geprüft? Batterie OK? Versorgungsspannung an der Zündanlage hoch genug, mindestens (!) 9 Volt? Anders ausgedrückt: Ist vielleicht der Spannungsabfall im Bordnetz zu hoch, so daß zumindest anfangs nicht genug Saft bei niedrigen Drehzahlen da ist? Und beim nächsten Starten trifft das auch wieder zu, weil der Anlasser viel Strom braucht und im restlichen Bordnetz nicht genug übrig bleibt. Welche Abhilfemaßnahmen hast Du bisher versucht? Hier im Forum ist ja schon eine Menge beschrieben, hast Du das alles probiert?

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Ritt auf den ersten Metern

Beitragvon Raimund » Do 1. Aug 2013, 17:45

Hallo Klaus-Dieter,
als erstes danke ich euch für eure Beiträge.
Ich selber bin zwar begeisteter Motorradfahrer, habe aber von dieser Technik nicht soviel Plan. Ich nutze die XS nur noch als Zweitmotorrad, da Sie vom ersten Tag in der Familie ist. Sie wird von einer Motorradwerkstatt die sich mit Yamaha auskennt gewartet. Bei der letzten Inspektion vor ca. 2000km. wurden die Kerzen, Zündkabel und Stecker sowie die Batterie erneuert. Diese hängt immer an einem Ladegerät und lässt den Anlasser schnell drehen. Die Vergaser sind überprüft und eingestellt worden. Da die Probleme auf den ersten 3000m schon länger bestehen, wurde in der Werkstatt auch in dieser Richtung gesucht. Kurzzeitig war es auch besser bis sich nach 70km eine der neuen Zündkerzen verabschiedete. Der Kerzensatz wurde erneut getauscht, die Probleme blieben. Alles einwenig besser, aber dennoch nicht wie es sein sollte.
Es ist noch der orginal Auspuff montiert, er ist nicht mehr 100% dicht, kann darüder falsch Luft gezogen werden bis der Motor warm wird?

Gruß
Raimund
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Re: Ritt auf den ersten Metern

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 1. Aug 2013, 19:21

Hallo Raimund,

wo ist denn der Auspuff undicht? Doch eher Richtung Sammler bzw. Dämpfer, nicht wahr? Falschluft am Auspuff kann Nachverbrennungen von unverbrannten Abgasen verursachen, weniger möglich finde ich, daß da was wieder in den Zylinder zurückfließt (die Abgassäule schwingt zwar, aber ...).

Die Batterie sollte nur dann am Ladegerät bleiben, wenn sicher ist, daß die Ladespannung nicht zu hoch ist. Ich habe mal eine Batterie so überwintern lassen und im Frühjahr war sie halb leer (Flüssigkeit 'verkocht'). Da Dein Anlasser aber zügig dreht, wie Du schreibst, wird das wohl OK sein.

Nach Deiner Beschreibung würde ich das ganze Zündgedöns nochmal prüfen. Wenn sich was verbessert hat, ist da vielleicht noch nicht alles ausgereizt. Jedenfalls ein Hinweis auf einen Fehler. Ist die Zündbox schon mal auf Kaltlötstellen oder Risse im Platinenmaterial nachgesehen worden? Die sind auch wärmeempfindlich.

Was am Vergaser gern übersehen wird, sind die Chokekolben. Bei 'ner Suzuki meines Sohnes haben wir total verhärtete Dichthütchen vorgefunden, da zog reichlich Nebenluft durch. Insgesamt tippe ich mal schon auf Nebenluft.

Vielleicht findet sich in Deiner Nähe (Wo?) jemand, der einen Teilefundus zum Hin- und Hertauschen hat. Notfalls kann man auch damit den Fehler einkreisen.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Ritt auf den ersten Metern

Beitragvon Raimund » So 4. Aug 2013, 14:50

Hallo Klaus-Dieter,
mein Standort ist Castrop-Rauxel (NRW)
Das Ladegerät ist neu und läßt eine Überladung nicht zu.
In der letzten Woche habe ich festgestellt, dass wenn ich sofort nach dem Kaltstart losfahre das Ruckeln und die Fehlzündungen deutlich abnehmen. Der Warmstart ist gleich geblieben.
Heute habe ich den Tank abgebaut und Kabel/Platine überprüft und mit Kabelreiniger gesäubert, nicht besonderes gefunden.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die Gummis zwischen Vergaser und Zylinder überprüft, diese weisen kleine Risse auf, habe sofort neue bestellt, müssten Mitte der Woche das sein.
Was das ganze gebracht hat werde ich ja dann sehen, ansonsten ist dan der Vergaser fällig.

Bis dahin Raimund
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Re: Ritt auf den ersten Metern

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 5. Aug 2013, 00:25

Moin Moin,

ich wünsche Dir viel Erfolg. Castrop-Rauxel ist doch ein bißchen weit von mir weg.

Kleine oberflächliche Risse müssen nicht bedenklich sein. Bei warmem Motor im Leerlauf mal etwas Sprit oder Bremsenreiniger drauf sprühen, wenn sich die Drehzahl ändert, sind sie undicht, sonst eher nicht.

Ich drück' jedenfalls mal die Daumen.

Gruß
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Re: Ritt auf den ersten Metern

Beitragvon tronkator » Mo 5. Aug 2013, 21:12

Coriolan hat geschrieben:
Ein weiteres Problem stellt sich wie folgt dar, wenn der Motor richtig warm gefahren ist ( Kaffeepause bei einer Tour ) springt er deutlich schlechter an als im kalten Zustand.


Dieses Problem kenne ich auch. Und es nervt! Bisher habe ich jedoch keine Abhilfe finden können... :?:


zusätzliches kurzes, dickeres massekabel vom batterieminus zum nächsten massepunkt ziehen, fertig.
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