Ölwanne und Blinkerschalter!

Ölwanne und Blinkerschalter!

Beitragvon Motocicletta » So 12. Jan 2014, 13:56

Hallo XS’ler,

mein Name ist Michael, ich komme aus Rastatt.
Ich bin Besitzer einer XS 750 SE (Bj80).
Gekauft habe ich sie 1998 mit ca.12000Km
Seit 2004 ist sie stillgelegt und steht seit dem in meiner Garage.
2008 wollte ich sie wiederbeleben, habe es jedoch aus zeitlichen und beruflichen Gründen nicht mehr hinbekommen. :oops:

Dieses Jahr habe ich die Vergaser bereits gereinigt und paar Teile ausgetauscht und
einen Benzinhahn neu abgedichtet.
Zum Glück wohnt Uwe Friedrich nicht weit von mir! :D

Jetzt habe ich zwei Probleme:

1. Die Ölwanne, ( habe die 12 kurze und eine lange Schraube entfernt)
ist so stark am Motor angebacken, dass ich sie nicht lösen kann. Gibt es dafür eine
Lösung? :idea:


2. Ich habe den Blinkerschalter zerlegt, um den defekten Hupenknopf
auszutauschen. Die dazugehörigenTeile habe ich mir in der richtigen Reihenfolge
zum Wiedereinbauen hingelegt, durch Unachtsamkeit aber wieder durcheinander
gebracht. :o
Kann mir jemand ein Paar Fotos machen von der geöffneter Amatur und dem
Blinkerschalter? ;)


Gruß aus Rasatt
Motocicletta
 
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Re: Ölwanne und Blinkerschalter!

Beitragvon Norbert » So 12. Jan 2014, 14:38

Hallo Michael,

erst mal recht herzlich willkommen.

Zum Thema Ölwanne gibt es eine 'Nase' an der
Ölwanne, die ca. 5 cm von der Schaltwelle be-
findet und da es die Einzige an der Ölwanne
ist wird Sie wohl für diese Zwecke vorgesehen
sein.

(es gibt aber keine 'Nase' am Gehäuse zur Abstütz-
ung)


Viel Erfolg.

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
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Re: Ölwanne und Blinkerschalter!

Beitragvon sinabela » So 12. Jan 2014, 20:01

festsitzende Schrauben löse ich, indem mehrmals mit einem angesetzten Schraubenzieher oder BIT und einem Hammer vorsichtigvorsichtig die Schraube bearbeite. Durch die Schläge lösen sich die Schrauben fast immer.
Bela
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Re: Ölwanne und Blinkerschalter!

Beitragvon onkelheri » Mo 13. Jan 2014, 15:08

Nun wenn ich es richtig verstanden habe sind die Schrauben alle lose, bela und es geht um die Ölwanne...

Michael, welcome aboard, wenn der Vorbesitzer die Ölwanne mit einer Dauerelastischen Dichtung gearbeitet hat, versuche mit einem Teppichmesser oder einer kleinen Spatel in die Trennfuge Motor/Ölwanne zu gelangen evtl. mit Unterstützung leichter Schläge eines Kunststoff/Holzhammers- dies sollte dann genug Hebelwirkung haben um den Deckel ohne weitere "Gewalt" weiter abzuheben.
Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
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Re: Ölwanne und Blinkerschalter!

Beitragvon Motocicletta » Mo 13. Jan 2014, 21:05

Hallo Norbert,

danke für dein Tipp. Der war goldrichtig. Die Ölwanne ließ sich einwandfrei lösen. :P :P
Bei der Dichtung handelt es sich um die Original-Dichtung.
Danke nochmals.
Wenn mir jetzt noch jemand ein Foto von der geöffneten Armatur zukommen lässt, dann bin ich happy. :lol: :lol: :lol:

Gruß Michael :)
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Re: Ölwanne und Blinkerschalter!

Beitragvon onkelheri » Mo 13. Jan 2014, 21:27

Na dann ...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
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Re: Ölwanne und Blinkerschalter!

Beitragvon sinabela » Di 14. Jan 2014, 11:38

Sorry überlesen.
Natürlich seitlich einige sanfte Hammerschläge.
Bela
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