Hinterrad ist versetzt

Hinterrad ist versetzt

Beitragvon BastiXS850 » Di 18. Feb 2014, 19:20

Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass das Hinterrad meiner XS850 Spezial nicht mittig zwischen den Stoßdämpfern sitzt sondern leicht nach rechts versetzt ist. Rechts gehen gerade so zwei Finger zwischen den BT45 und dem Stoßdämper, links hingegen haben ich dann noch ca. 5-10mm Platz. Ist das normal? Kann man den Reifen irgendwie weiter nach links einstellen? Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Beste Grüße
Sebastian
BastiXS850
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 08:56
Wohnort: Berlin

Re: Hinterrad ist versetzt

Beitragvon Norbert » Di 18. Feb 2014, 20:26

Hallo Bastixs850,

die Schwinge soll auf beiden Seiten den gleichen Abstand vom Rahmen haben und nicht mehr als
1,6 mm Unterschied von rechts nach links haben.

Erst mal (mit Fűhlerlehre) prüfen und dann schauen
ob nicht der Schalldämpfer die Ursache ist.

Das sich die Schwinge verzieht/verbiegt sollte wohl
nicht eher nicht der Fall sein und der unterschiedliche Abstand des Reifens zum rechten
und linken (ca. 4,5 mm) Schwingenholm (Kardanantrieb) ist bedingt durch den Antrieb eng
aber normal. (gemessen an der XS 750)

Zu den Stoßdämpferfedern ist der Abstand zur Reifenkante links ca. 5 mm enger.


Viel Erfolg

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Hinterrad ist versetzt

Beitragvon BastiXS850 » Di 18. Feb 2014, 22:21

Alles klar, das werde ich morgen mal checken und dann weiter berichten. (Die XS steht leider nicht hier bei mir zu hause...) Aber ich kann jetzt schon sagen, dass der Reifenabstand zu den Stoßdämpferfedern rechts deutlich geringer ist als links. Ich habe die XS erst im Dezember gekauft und weiß daher nicht, ob es sich um eine originale xs850 Felge handelt oder vielleicht doch eine aus einer 11er oder 7,5er. Es ist zumindest auch eine 16".
Ich verstehe nicht so ganz, was das mit dem Auspuff zutun haben könnte? Es ist eine Motad 3-1 Anlage verbaut.
BastiXS850
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 08:56
Wohnort: Berlin

Re: Hinterrad ist versetzt

Beitragvon Norbert » Di 18. Feb 2014, 23:32

Hallo Bastixs850,

Du hast natürlich Recht es waren die Stoßdämpfer gemeint.

Gruß Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Hinterrad ist versetzt

Beitragvon BastiXS850 » Mi 19. Feb 2014, 18:26

So heute habe ich mal nachgemessen:

Abstand Reifenaußenkante zum Stoßdämpfer:
- links: 37mm
- rechts: 29mm

Abstand Schwinge zum Rahmen:
- links: 3,3mm
- rechts: 3,8mm

Dort würden sich also nur 0,5 mm rausholen lassen durch das Einstellen der Schwinge.
Aber dann steht das Rad immer noch nicht in der Mitte zwischen den Stoßdämpfern. Das Rad müsste insgesamt 4mm weiter nach links rüber. Da stimmt doch was nicht oder?

Bitte um Hilfe!
Danke euch!
BastiXS850
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 08:56
Wohnort: Berlin

Re: Hinterrad ist versetzt

Beitragvon Michael » Do 20. Feb 2014, 13:12

Hallo Basti, habe bei mir an 2 XS 750 gemessen und habe wie Norbert Links ca. 5 mm weniger Abstand zwischen Stoßdämpfer und Felge.

Gruß Michael
Michael
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 18:06
Wohnort: NÄHE HUSUM

Re: Hinterrad ist versetzt

Beitragvon BastiXS850 » Do 20. Feb 2014, 19:24

Hmm gut, also ist der Zustand dann wohl nicht normal oder? Komisch ist nur, dass der Abstand der Schwinge zum Rahmen ja im Normbereich liegt. Könnte es sein, dass der Vorbesitzer eventuell eine 16"er von der XS11 eingebaut hat? Kann ich das an irgendeinem Merkmal erkennen?

Wie sollte ich weiter vorgehen, bin irgendwie ein bisschen ratlos...

Hier auf dem Bild erkennt man die Problematik ganz gut...
Bild
BastiXS850
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 08:56
Wohnort: Berlin

Re: Hinterrad ist versetzt

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 20. Feb 2014, 23:35

Hallo Basti,

die Schwingenlagerung sollte so eingestellt sein, daß der Unterschied beim Gewindeüberstand der Lagerbolzen links und rechts unter 1,6 mm liegt. Das hat Norbert ja schon geschrieben. Aufpassen beim Anziehen, die Bolzen dürfen nur mit 5 oder 6 Nm angezogen werden, weil die Kerolas sonst kaputt gehen.

Was für eine Reifenbreite fährst Du? Ich habe keine XS mit 16"-Hinterrad zum Vergleich, aber in Höhe des Reifens brauchst Du links etwa 3-5 mm (5 mm möchte der TÜV gern).

Zum Ausgleich bei größeren Breiten verwenden manche Leute einen Distanzring zwischen Radnabe und Kardangehäuse, so daß die Verzahnung nicht so weit ineinander gesteckt werden kann (Guzzi-Fahrer kennen das, andere sicher auch). Auch davon kann die Unsymmetrie kommen. Vielleicht klebt da noch so ein Ring, um den Reifen links weit genug von der Schwinge zu kriegen.

Gruß
Klaus-Dieter

P.S. Der Tank ist doch von der SE? Hat der die gleichen Maße für die Befestigung wie bei der 'Standard'-XS?
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Hinterrad ist versetzt

Beitragvon BastiXS850 » Fr 21. Feb 2014, 00:16

Hey Klaus-Dieter,

danke für die Antwort. Das mit der Einstellung der Schwinge habe ich verstanden. Ich habe auch das Werkstatthandbuch hier, da steht es ja auch so drin.
Meist du das mit den 5mm Abstand zwischen Reifen und Kardan (der liegt derzeit bei 4,8mm)? Da ist ein BT45 in Standardbreite von 130 drauf. Baut der Reifen eventuell breiter auf, als die Originalbereifung? Das könnte ja ein Grund sein, wieso der Vorbesitzer vielleicht eine Scheibe rein gelegt hat. Aber komischerweise sitzt die Bremsscheibe komplett mittig in der Bremse drin.

Dann werde ich das Hinterrad demnächst erstmal ausbauen und schauen ob da irgendwo eine Unterlegscheibe drin sitzt, die da so in der Form nicht hingehört...

Zum Thema Tank: Ja ist ein SE Tank ist ja auch eine SE... ;) Zu den Maßen von der "standard-XS" kann ich nix sagen, aber wenn du da irgendwelche Maße brauchst, messe ich für dich gerne nach...

Viele Grüße
Sebastian
BastiXS850
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 08:56
Wohnort: Berlin

Re: Hinterrad ist versetzt

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 21. Feb 2014, 10:12

Hallo Basti,

130er Reifen? Nicht schlecht. Bei der Standard-XS ist ein 4.00-18 drauf, ersatzweise sollte ein 120er passen (habe so einen K60 von Heidenau, der ist exakt so breit wie der 4.00er BT45). Leider ist es nicht so einfach, den eintragen zu lassen, weil dafür nur einer von wenigen TÜV-Ings mit Sonderqualifikation zuständig ist. Dafür hatte ich bisher weder Zeit noch (wahrscheinlich viel) Geld. Ist leider nicht gleich um die Ecke :( Außerdem ist ja der Winter ausgefallen :)

Die 4,8 mm sind OK, da wird der Kesselprüfer nicht meckern. Der Reifen wächst ja beim Fahren eher im Durchmesser als in der Breite.

Wenn man so einen Distanzring verwendet, wird i. d. R. die Distanzhülse neben dem Bremsträger abgedreht, das könnte also so sein.

Wegen den Tankmaßen melde ich mich mal, wenn ich meinen Tank abgebaut und alles gemessen habe. Vielleicht hat aber jemand anders diesbezüglich schon mal gemessen und meldet sich.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Nächste

Zurück zu Reifen/Räder - Tyres/Wheels

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron