Seitenstaender der unten bleibt..

Seitenstaender der unten bleibt..

Beitragvon dawarwas » Mi 6. Aug 2014, 21:34

Hallo,
ich moechte an meiner 850er einen Seitenstaender anbringen der nicht einschwingt (hoch klappt) wenn man das Bike gerade stellt.
Ein Tuev konformer Endschalter waere nicht das Problem.
Welchen Seitenstaender koennte ich nehmen ohne schweissen zu muessen?
Waere schweissen ueberhaupt erlaubt, Tuev maessig?

Gruss und Dank.
dawarwas
 
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Jul 2014, 10:37

Re: Seitenstaender der unten bleibt..

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 7. Aug 2014, 09:43

Hallo,

in Deiner Stelle würde ich das mit einem TÜVtler besprechen, der es hinterher auch abnimmt. Nicht umsonst machen sich die Hersteller viel Arbeit mit Änderungen an der Elektrik, um das sicher hinzukriegen. Grundsätzlich würde es genügen, die Rückholfeder anders zu führen (ohne die kleine Blechbanane). Ob der kurze Ständer im aufgesessenen Zustand zu packen ist, hängt vom Geschick ab. Am Rahmen schweißen ist erst mal grundsätzlich nicht erlaubt, aber ... wie immer gibt es Ausnahmen. Ein anderer Ständer ist mir nicht bekannt, ich würde mal sagen, die Hebelwirkung auf den Rahmenunterzug sollte beachtet werden.

Ich hatte mal einen Prüfer, der bei meiner XJ900 unbedingt den Ständer ausklappen wollte vor dem Absteigen. Der wäre ein Kandidat für Deine Pläne ;)

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Seitenstaender der unten bleibt..

Beitragvon dawarwas » Fr 8. Aug 2014, 08:34

Danke!
Allerdings muesste ich erst einmal ne Idee haben die ich dem Tuevler vorstellen koennte....

Hat denn sowas noch Niemand umgesetzt? Ausklappen, zur Seite fallen lassen. Fertig. Easy!

Ich finde das dermassen laestig, so wie es ist, und irgendwann lieg ich dann auch noch drunter...
dawarwas
 
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Jul 2014, 10:37

Re: Seitenstaender der unten bleibt..

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 8. Aug 2014, 18:28

Ich habe noch keinen mit solch einem Umbau gesehen bzw. ist mir keiner aufgefallen. Da ich selbst etwas kurzbeinig bin, würde es vielleicht auch für mich vorteilhaft sein. Die (evtl. doppelte) Feder muß so angebracht sein, daß sie den Ständer sowohl in ausgeklappter wie eingeklappter Stellung hält. Ich würde mal sagen, oberer Anlenkpunkt bei halbem Ausklappwinkel in gerader Verlängerung des Ständers nach vorn (versuche ich als Nichttechniker mal so auszudrücken). Schalter so, daß bei nicht eingeklapptem Ständer die Zündung ausgeschaltet ist (parallel zum Killschalter angeklemmt).

Zur Seite fallen lassen? Besser kontrolliert abwinkeln bis zum sicheren Stand.

Früher gab es mal Seitenständer, die man einfach am Rahmen anklemmen konnte. Aber damals brauchte man auch noch keinen Sicherheitsschalter. Ich bin auch gar nicht sicher, daß ich, wenn zufällig in einer Linkskurve die Feder reißt und die Zündung dann wegbleibt, noch heil um die Kurve komme, obwohl der Ständer nur 'im Schlepp' ist ....

Viel Spaß beim Weiterdenken
Klaus-Dieter

P.S. An den alten Vincent Black Prince/Black Knight mit Vollverkleidung gab es für den Hauptständer einen langen Handhebel. Vielleicht könnte man analog dazu einen Hebel neben den Tank bauen (siehe frühe Schalthebel), der per Seil gegen einen Federzug den Ständer ausklappt ... ja ja, Ideen kommen einem da
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Seitenstaender der unten bleibt..

Beitragvon Oldman » Mi 13. Aug 2014, 20:20

Hallo,

ich habe einfach meinen Ständer um ca. 5cm verlängert

http://s14.directupload.net/images/140813/j8drnnwy.jpg

Jetzt kann ich den Ständer im Sitzen ausklappen und festhalten bis das Moped sicher steht.

Gruß Oldman
Oldman
 
Beiträge: 36
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:01
Wohnort: Friesland

Re: Seitenstaender der unten bleibt..

Beitragvon Detlev aus Essen » Do 14. Aug 2014, 08:25

Hallo zusammen,

ich (und einige andere vom Stammtisch West auch) kann das Problem garnicht nachvollziehen. Unsere Ständer bleiben sowieso unten! Wenn ich hier in Essen zum TÜV fahre, montiere ich den Seitenständer immer ab, weil ich sonst keine Plakette bekomme. Wenn der Graukittel nach der Probefahrt die Dicke auf den Hauptständer wuchten darf (ich tanke vorher immer noch mal voll :twisted: ), dann ist er glücklich.

Aber nun mal im Ernst: das kann doch eigentlich nur an der Feder liegen. Bei meiner SE ist nur eine dran und die hält den Ständer zwar sicher oben, zieht ihn aber nicht hoch.

Man muss also immer dran denken, bevor es losgeht. 8-)

Drei Grüße aus Essen,

Detlev
Detlev aus Essen
 
Beiträge: 74
Registriert: So 28. Sep 2008, 12:45
Wohnort: Essen


Zurück zu Umbauten - Modifications

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron