Neuer XS750 Besitzer aus Mittelhessen mit Frage

Neuer XS750 Besitzer aus Mittelhessen mit Frage

Beitragvon Jupp » Fr 12. Sep 2014, 19:57

Hallöchen,

habe letzten Sonntag eine XS750 erstanden, Bj. 1978, EZ Anfang 79, hat Oelfenster und 2-stufigen Choke, ist danach meines Wissens also eher eine der späten 78iger. Zylinderfussdichtung sollte schon leicht suppen, aber erst bei anstrengender Autobahnfahrt. Sie suppte bereits auf der Kreisstraße nach weniger als 10 km, aber trotzdem wollte ich sie.

Da sie aus meiner Sichter ansonsten ohne Nebengeräusche gefahren ist, sich sauber schalten ließ und der Tank geradezu "jungfreulich" blitzte und so glatt war wie ein Kinderpopo (die Innenseite natürlich!), mußte ich dieses Erinnerungsstück an meine Jugend natürlich käuflich erwerben.

Bin jetzt der 2. Besitzer und sie hat weniger als 40.000 km auf der Uhr.

Werde sie am Sonntag abholen.

Nun, meine Fragen:
Kann es sein, daß sie zwischen 3.000 u. 4.000 Touren langsam immer stärker vibriert und sich dann wieder beruhigt? - Bei 2.500 Umdrehungen lief sie zauberhaft ruhig und auch über 4.000.
Und kann man wirklich die Zylinderfußdichtung ohne Motorausbau wechseln, wie ich an einer Stelle im Forum gelesen habe?

Dank und allzeit gute Fahrt und keine Defekte!!!

Gruß
Jupp
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Re: Neuer XS750 Besitzer aus Mittelhessen mit Frage

Beitragvon Norbert » Fr 12. Sep 2014, 21:45

Hallo Jupp,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Die Vibrationen gehen über typischerweise bei etwas nach 4.000 RPM los und sind (in diesem Bereich werden Füße auf den Soziusrasten wachgerappelt)
und gehen nach 5.000 RPM (diesen Bereich also mit Beifahrer/in meiden) wieder zurück bis zur Nenndrehzahl wieder zurück.

Landstraße mit 4.000 im 5. sind etwa 100 Km/H, ansonsten geht die XS bis zur vollen Leistung (mit kurzem Kribbeln zwischen 4.500 - 5. 500 RPM) ruckfrei.

Der Zylinderfuß auf der rechten Seiten (nur Steuerkettenschachten) ist mit eine einem Vierkantdichtring, der natürlich bei einem Alter von über 30 Jahren
auch mal nachläst, eventuell die Ursache.

Erst mal prüfen ob die Schrauben für den Zylinderkopf/zylinder ausreichend (Nm aus Handbuch) angezogen sind, aber die Steuerkettenschachtichtung kann
nicht direkt angezogen werden und die Dichtfunktion ergibt sich aus dem Zylinderfuß und unterem Motorgehäuse mit dem Vierkantdichtring.

Natürlich kann man die Dichtung mit eingebautem Motor wechseln, wenn es nicht zu doll ölt geht kann man auch bis zum Winter warten oder vielleicht
erst mal temporär mit spezial Silikon von Petec (schwarz bis 150°stabil) bis zur großen Reparatur erst mal abdichten.


Dann viel Erfolg und immer genügend Öl im Motor und auf gar keinen Fall Syntetic ÖL oder gar E10 Tanken.


Gruß

Norbert
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Re: Neuer XS750 Besitzer aus Mittelhessen mit Frage

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 13. Sep 2014, 04:52

Hallo Jupp,

willkommen. Die Steuerkette sitzt freilich mehr links ;) Vibrationen sind so wie beschrieben normal, es ist nun mal kein Vierzylinder - soll ja auch nicht ;) .

Viel Spaß damit.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Neuer XS750 Besitzer aus Mittelhessen mit Frage

Beitragvon Jupp » Sa 13. Sep 2014, 09:10

Danke, dann bin ich beruhigt, habe mir aber auch gedacht, dass es normal wäre. Sie hat ohne Probleme gleichmäßig beschleunigt, hat nicht geruckelt, machte insgesamt einen guten Eindruck, aber ich kenne sie halt noch nicht.

Ansonsten habe ich schon ein paar alte Mopeds und so eine 1000er Goldwing will auch nur rein mineralisches Oel und kein´s für Autos aus dem Baumarkt. Da sollte man nicht mit dem Sparen anfangen. Von den alten Goldwings habe ich auch schon mehr gefahren und Motoren gehört, da könnte ich nach einer Probefahrt eher über einer aussagekräftigen Eindruck reden. Es geht halt nix über Erfahrung und die gibt es in so einem Forum.

Sie suppt übrigens auf der linke Seite und es soll zeitnah gemacht werden.

Freue mich schon auf die Kiste. Einfach sehr schöner Zustand und in ROT, passend zu meiner alten Lederjacke!!! ;-))

Ciao
Jupp
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Re: Neuer XS750 Besitzer aus Mittelhessen mit Frage

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 13. Sep 2014, 12:53

Hi,

Jupp die Rothaut auf 'nem Rotfuchs ;)

Mineralisches Baumarktöl benutze ich auch, wenn kein anderes da ist. Das billigste reicht. Eben nur kein synthetisches Öl oder Leichtlauföl, obwohl ich letzteres auch schon mal drin hatte und es hatte keine negativen Auswirkungen, im Gegenteil, es hat meinen Motor wahrscheinlich gerettet, als der wegen defekter Benzinhahnmembran und Schwimmernadel mal voll Sprit gelaufen ist. Lange her.

Allzeit eine Handbreit Asphalt unter den Reifen und viel Spaß mit dem Triple
Klaus-Dieter
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Re: Neuer XS750 Besitzer aus Mittelhessen mit Frage

Beitragvon Norbert » Sa 13. Sep 2014, 20:15

Hallo Jupp & Klaus-Dieter,

natürlich habe ich links gemeint, aber bei den kleinen 'digitalen Helferleins' rutscht schon mal die falsche Seite (re an Stelle von li) rein und es geht bei dem kleinen Zeichen unter. Nebenbei würde noch parallel eine wichtige witterungsabhängige Ausfahrt geplant.
(400 fast trockene XS Kilometer sind es geworden)

Klaus-Dieter hat die Seite für die OWL's korrigiert.

Viel Spaß mit XS750

Gruß Norbert
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