XS Familie erweitert!

Re: XS Familie erweitert!

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 4. Dez 2014, 06:14

Guten Morgen Helmut,

ich glaube schon, daß die senkrechte Wand das halten kann, bin aber kein Inschenöhr. Andere stützen sich auch oder sogar nur gegen den Gehäuseboden unter der Kette, einer hat einen Steuerkettenspanner dort unten hindurch implantiert. Teilweise sehr wackelig aussehende Konstruktionen, bei denen ich auch Bedenken hätte, daß sie mir mal den Antrieb blockieren könnten.

Woher hast Du den Gleitschuh? Selbst gedremelt? Das sieht nachbauwürdig aus.

Das Problem mit der Längung ist, daß die Verzahnung auf der Kurbelwelle nicht austauschbar ist. Aber unter den Ketten die ich hier liegen habe, sind keine großen Unterschiede mehr. Es steht aber auch nicht dran, wie alt sie geworden sind.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: XS Familie erweitert!

Beitragvon hellclimber » Do 4. Dez 2014, 07:06

Hallo Klaus-Dieter,
unter dem Bild ist ein link zu einem kurzen Bericht, da steht etwas zu dem Gleitschuh.
Tschö
Helmut
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Re: XS Familie erweitert!

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 4. Dez 2014, 15:44

Hallo Helmut,

danke für den Hinweis. Ich hatte heute morgen noch nicht so weit gelesen. Solche Bilder (und noch mehr die Objekte) fesseln mich sofort ;)

Gruß
Klaus-Dieter

P.S. So, habe mir die Seite gerade mal angesehen. Die meisten verwenden eine Feder zwecks automatischer Spannung, Du nicht. Hat das einen bestimmten Grund? Ich überlege nämlich gerade, was ist, wenn die Kette wirklich noch länger wird und dann leicht zu schlagen/schwingen anfängt?!
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Re: XS Familie erweitert!

Beitragvon hellclimber » Do 4. Dez 2014, 17:38

Wenn ich eine Feder einbaue, brauche ich auch eine Führung, die dann nicht zuviel Spiel haben soll, damit der Spanner nicht seitlich wackelt, sonst reibt da ja wieder Metall auf Metall usw. Außerdem weiß ich nicht, wie strak die Feder sein sollte.
Wenn sich die Kette noch dramatisch längt, brauch eher eine neue. Ansonsten kann ich ja alle zwei Jahre mal den Deckel aufmachen und die Spannung nachstellen. Ist doch beim Steuerkettenspanner auch so (nur ohne Deckelabschrauben).
Ein anderer Fall wäre es, wenn der Spanner unter Last etwas nachgeben soll, damit die Kette nicht zu stark auf ihm reibt. Ob das sinnvoll oder gar nötig ist, weiß ich nicht. Ich habe aber gelesen, dass sich die Gleitschuhe mit Öl vollsaugen und dann superglatt werden und kaum Abrieb haben.
Ich hab den Spanner gebaut, weil ich die Lastspitzen veringern will, die entstehen, wenn die Kette durchhängt und dann Gas gegeben wird. Ich denke, dass genau dieser Ruck, wenn dann die Kette stramm ist, alle Elemente strak belastet und damit abnutzt. Wenn es dann noch weniger klappert, ist das natürlich auch erfreulich.
Das DIng wird diesen Winter montiert, los geht es dann erst im Frühjahr, wahrscheinlich schon mit den 900er Kolben aus Japan.
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Re: XS Familie erweitert!

Beitragvon Norbert » Do 4. Dez 2014, 18:09

hallo hellclimber,

sieht schick und funktionell aus aber der Glitschuh oder besser 'Peitschenbremser' wie
bei der Steuerkette wird speziell beim Bremsen oder runterschalten durchaus Druck
bekommen (XS + Fahrer sind schon eine gewisse Masse).

Die HYVO wird aber im der negativen Beschleunigung mindestens wie ober in der ver-
längerten Linie sich straffen und wehe das System gibt nicht nach ...

Die Frage von Klaus Dieter ist durchaus angebracht nach einer Feder für diese Situation
(Runterschalten und Motorbremse lassen sich nicht verhindern) kommt bestimmt und
gibt sicherlich die HYVO (Block auf Block) nicht nach.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
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Re: XS Familie erweitert!

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 4. Dez 2014, 18:49

Ja, ich sehe auch weniger, daß der Spanner unter Last (damit meine ich Beschleunigen) nachgeben soll, denn da zieht die Kurbelwelle am oberen Trumm - und das untere wird entlastet. Ich bin mal sehr gespannt auf die Erfahrungen, denn wie schon weiter oben geschrieben, habe ich seit längerer Zeit darüber nachgedacht. Das Schlagen im Leerlauf wird bei fast spielfreier Einstellung des neuen Spanners wohl ordentlich unterbunden, an Norberts Gedanken zur Motorbremse hatte ich aber noch gar nicht gedacht. Und das, wo ich die häufig nutze ;) außer beim Gasgeben ...

Einen schönen Abend wünscht
Klaus-Dieter
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Re: XS Familie erweitert!

Beitragvon Arne » Do 4. Dez 2014, 20:24

Ich versuch seit einiger Zeit einen Primär ketten Spannerfür die XS um zu bauen und habe da auf teile der Honda 900 Boldor zurückgegriffen. Diese hat ein Primär ketten Spanner, welcher mit Öldruck arbeitet und so auch nachgibt. Einfach mal schauen vielleicht fällt einem von euch dazu etwas ein.
Habe aufgrund vieler Arbeit das Projekt erst mal auf Eis gelegt.
Schöne grüsse
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Re: XS Familie erweitert!

Beitragvon hellclimber » Do 4. Dez 2014, 20:53

Wer weiß denn nun richtig Bescheid? Nach einigem Recherchieren im Internet blick ich noch immer nicht durch. Hat ein Primärkettenspanner immer eine Federung, oder gibt es auch welche, wo der Gleitschuh bei negativ-Beschleunigung nicht nachgibt und vorgesehenermaßen die Kraft abkriegt (und darunter nicht zu sehr leidet)?
Ich hab einige Harley Nachrüstsätze gefunden, bei denen eine Federung vorkommt, aber anscheinend nur, um immer einen leichten Druck auf der Kette zu haben, die Kette muss dort nach Einfedern immer noch über den Gleitschuh gleiten.
Bevor ich die Frage nicht geklärt (bekommen) habe, brauch ich nicht weiterbauen.
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Re: XS Familie erweitert!

Beitragvon Norbert » Do 4. Dez 2014, 23:27

hallo hellclimber,

so ganz ohne einen Ausgleich wird entweder der Spanner/Gleischuh zerbröseln (diese KETTE säbelt bei
ausreichender Freiheit zum Schwingen auch Alu von Gehäuse einfach weg) oder der Kopf der Innensechs-
kantschraube bohrt sich schon bald (nicht durch den eventuell noch ersetzbaren Seitendeckel) sondern
direkt durch die untere Motorgehäusehälfte ...

Spannen kann man da eh nix sondern höchsten versuchen das 'Peitschen' oder 'Springen' des Kettentrums
zu mindern, aber wie schon beschrieben bringt ein intakter Primärantrieb (Kette, Ruckdämfer, Lager,
Kupplung) und eine eventuell leicht höhere Viskosität auf konventionelle Weise viel mehr Ruhe in Primär-
antrieb und Magengrube.

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: XS Familie erweitert!

Beitragvon hellclimber » Fr 5. Dez 2014, 07:26

Hallo Norbert;
verstehe ich das richtig: Wenn es einen Primärkettenspanner gibt, muss der immer so gebaut sein, dass er so weit zurückfedern kann, dass die Kette gerade gezogen werden kann?
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