Hallo Lomax,
der Zylinderkopf ist am einfachsten an den Stutzen für die Unterdruckanschlüsse zu erkennen: Beim 64PS-Motor sitzen die dicht an den Vergaserstutzen und sind senkrecht, beim 74PS-Motor sitzen sie weiter innen und sind leicht schräg. Der 74PS-Kopf ist ohne weiteres auf den 64PS-Zylinder montierbar. Im Zusammenhang mit dem Zylinder: Es wurden auch andere, verbesserte Zugankerschrauben verwendet, sind aber nicht Bedingung. Die Flansche zu den Vergasern haben unterschiedliche Durchmesser (alt 43, neu 42 mm) sowie unterschiedlich angeordnete Nuten für die Gummis. Geht mit etwas Gewalt aber schon. Meines Wissens gibt es ohnehin nur noch Ersatzgummis für die 74PS-Version. Die sind übrigens auch etwas länger als die alten Gummis.
Die Nockenwellen sind an Bohrungen (alt 3, neu glaube ich nur eine, müßte ich nachsehen) auf der linken Seite zu unterscheiden.
Die Zylinder sind gleich geblieben. Die Kolben sind aber unterschiedlich, z. B. haben die neueren zusätzliche Ölablaufbohrungen unter den Ölabstreifringnuten.
Die große Ölwanne wurde zusammen mit einem Verlängerungsstück für die (alte) Ölpumpe eingebaut, damit der Schnorchel wieder tief genug ins Öl ragt. Bei der 74PS-Maschine wurde dann wieder die kleine Ölwanne montiert, allerdings gibt es im Ölkreislauf einige Änderungen (Pumpe, Bohrungen, Sieb am Ölansaugschnorchel usw.). Die IG bietet dazu auch Unterlagen in Kopie, sieh mal im Shop nach, die müssen auch ein bißchen was verdienen
.
Eine Magnetzündung willst du verbauen? Ich habe kürzlich erfahren, daß es von Kröber Magnetzündanlagen gab/gibt. Allerdings habe ich bisher da noch nicht nachgefragt. Kleine Anregung: Schau mal hier
www.winni-scheibe.com/ta_haendlerportraits/spenzialisten/sid_pitsch.htm.
An einer meiner 850er habe ich aber seit dem Herbst eine Zündanlage von Sachse. Fotos davon kannst du im Forum unter Treffen 2008 sehen bzw. auf der Seite
www.elektronik-sachse.de.
Bis jetzt bin ich aber erst rund 700 km damit gefahren, soweit zufrieden, aber mehr Erfahrungen werde ich in diesem Jahr sammeln. Besonders wichtig aus meiner Sicht: Neue Bauteile, keine Verstellmechanik, die festgammeln kann, ein Ansprechpartner bei Problemen, der nicht in Japan lebt, wenn überhaupt).
Falls du die Original-Transistorzündung der 74PS-Maschine hast und an den alten Motor bauen willst, geht das auch. Du mußt die neuen Zündspulen haben, die TCI-Einheit und die ganze Mimik unter dem linken Gehäusedeckel. Der Kabelbaum muß natürlich etwas umgestrickt und erweitert werden. Ist im alten Forum schon beschrieben worden (wie übrigens fast alle anderen Fragen auch
)
Gruß,
Klaus-Dieter