Reifenkaufberatung

Reifenkaufberatung

Beitragvon Grimur » Mi 1. Okt 2008, 09:53

Hallo zusammen,
meine Werkstatt hat mir folgendes aufgeschrieben.
Reifenmaße:
    4.00 H18 64H TT Hinten
    3.25 H19 54H TL Front

Ich hab mir den Metzler ME77 ausgesucht. Für vorne gibts das Modell aber leider nicht in den Maßen.
Eine Alternative wäre wohl der Lasertec.

Irgendwelche Meinungen zu den Modellen?
TT/TL? Ein Reifen schlauchlos, der andere mit Schlauch?

Sry wegen den Fragen.
Bin ein Neuling..
Grimur

Re: Reifenkaufberatung

Beitragvon Robby-F » Mi 1. Okt 2008, 11:20

Bridgestone Battleaxe ,der este Reifen den ich bis jetzt gefahren habe.
Gruss Robby
XS Triples since 1989.
Robby-F

Beitragvon REINERV » Mi 1. Okt 2008, 16:51

Moin Leutz!

Ich fahre VORNE und HINTEN die LASERTEC von METZELER.
Der VR-Reifen hat das Profil wie der ME33 LASER (war vorher auch drauf) und der HR-Reifen ist ein Niederquerschnittreifen 130/90-17 auf XS1100-Felge geworden (vorher war es ein ME77 LASER auf Originalfelge).
Das HR-Reifenprofil ist beim LASERTEC anders als vom ME77 - zumindest bei meinem Schlappen ;)

Die METZELER-Decken sind zwar nicht der Oberhit bei Nässe, aber durchaus fahrbar - ist halt Geschmackssache!

Zum Schlauch:
YAMAHA schreibt auf diesen Felgen eigentlich TT-Reifen mit Schlauch vor (liegt wohl an dem ALU-Rad).
Man kann auch TL-Reifen mit Schlauch aufziehen lassen - Jacke wie Hose :)
In früheren Zeiten habe ich auch schon eine VR-Felge umgemodelt (starres Auto-Alufelgen-Ventil) und bin mit einer TL-Decke ohne Schlauch durch die Lande gedüst. Da durfte allerdings dann auch nichts schiefgehen! Vermutlich hätte die Versicherung im Schadensfall nie einen Pfennig zahlen müssen, weil ich mit nicht zulässiger Bereifung unterwegs war :roll:

Hope that helps! :D

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV

Beitragvon Kallebadscher » Mi 1. Okt 2008, 19:15

Hallo

ich fahre auf meiner XS die etwas älteren (4Jahre) Avon Roadrunner in den Orginalgrößen.
mit diesem Reifen habe ich bisher recht gute Erfahrungen gesammelt und er hält auch einiges an Km aus !!
Inzwischen hat Avon die Produktion aber auf den neueren "Roadrider" umgestellt....diesen Reifen fahre ich nun auf meiner Honda CX500Euro und bin absolut begeistert,
.... ich habe dieser Maschine bisher auch nur Metzeler und den allseits gelobten Bridgestone BT45 gefahren habe....
der Roadrider ist absolt Touren und Kurventauglich, dabei günstig und langlebig

der Bridgestone BT45 ist (laut "Motorrad"-Zeitschrift) derzeit der beste Reifen für Jungtimer......
hat aber leider bei weitem nicht die Dauerhaftigkeit wie der Avon Roadrider.....der Metzeler Me770 Lasertec (Nachfolger des alten ME77 Laser) ist dagegen nicht gerade der Regenkönig und hielt auf meiner 50PS-Honda auch nicht so lange wie der Avon

jetzt nicht erschrecken....hier n paar selbst "erfahrene" Werte
Metzeler Lasertec : 5500km Sommerbetrieb.......Sägezahnbildung, 1,3mm Restprtofil über die gesammte Fläche

Bridgeston BT45: 2800km Winterbetrieb (ja... 2800km von Anfang November bis Mitte Januar), davon ca 260km auf dem Hockenheimring, super Haftung auch bei Nässe, super Grip bis in tiefste Schräglagen....jedoch nach den 2800km absolut als Slik zu bezeichnen :o

Avon Roadrider: seit Januar 8800km, super Kurventauglich, auch bei Regen brauchbare Reseven, wenig Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven, .....und noch über 4mm Restprofil ;)

für mich gibts alos nur noch Avon (oder für die Rennstrecke die Brückensteine :roll: )

Gruß
euer Gummifetischist
Tom
Stettfeld, am Rand des schönen Kraichgau

http://www.ubstadt-weiher.de/

http://www.kallebadscher.de/
Kallebadscher

Beitragvon onkelheri » Mi 1. Okt 2008, 19:22

AVON .... ;)
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Beitragvon Wernersen » Mi 1. Okt 2008, 21:31

Moin Ihr Gummi-Meier,

AVON war für mich immer ein guter Preis-/Leistungskompromiss, obwohl ich auch schonmal schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Hatte auf der Rückreise von der Bodensee-Treffen-Vorbesprechung auf der Piste nach dem Überholen etwas ruckartig das Gas weggenommen und dabei ca. handflächengroß Profil verloren, was mit einem ADAC-Einsatz endete.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich von irgendeiner Schrottmühle das Hinterrad eingebaut hatte, weil noch nicht so abgefahren. Nach der DOT-Nr. hatte ich wohl nicht geschaut. Das Ding zählte schon ein paar Lenze.
Lebensdauer ist/war bei mir immer ca. 5.000-7.000 bei zwei Wochenendreisen pro Jahr und sonst Kurzstrecke. Man kann ihn auch deshalb recht lange fahren, weil er keine Mittelrille hat, die ihn schneller alt aussehen ließe.
Der Letzte hinten (muss im Winter runter) hat auffällig starke Sägezähne an den Seiten. Die Frage an den Dekra-Mann, ob das wohl mit ziemlich ausgeschlabberten Stoßdämpfern zusammen hängen kann, hat er mit der Gegenfrage beantwortet, ob ich denn häufig überladen fahre. Das kann ich aber für die letzten 10-15 Jahr verneinen.
Was den Nachfolger angeht, so gibt es den Hinteren nicht mehr in 4.00H18. Also ggf. erst mal seh'n ob's passt und -> Eintragung.
Auf meiner "nachgekauften" 850er ist Metzler. Hatte ich zwischendurch auch schon mal, kann mich aber an die Qualität kaum erinnern. Das Laser33-Profil gefällt mir optisch an einer XS nicht, aber das ist eher nachrangig.
Jetzt kommt erstmal der von der Unfallkiste (falls noch zu gebrauchen) hinten auf die 750er und wird dann etwa zeitgleich mit dem Vorderrad zur Neige gehen, so dass ich danach vielleicht mal was anderes ausprobiere. Habe mal gehört es gibt bei Conti was brauchbares Neues, muss mich aber zu gegebener Zeit nochmal schlau machen...
Gruß
Uwe Werner

Beitragvon aeroheinz » Mi 15. Okt 2008, 17:45

Ich muss dem Tom mal wieder widersprechen...
fahre die BT45 auch auf der Gülle, und das auch ziemlich "hart" und die halten nu schon knapp 4000 km und sind so bei der hälfte der Profiltiefe angelangt.

nur war ich eben nicht auf der rennstrecke...

Vadder berichtet von den BT45 auf der XS auch nichts schlechtes, sind bei nässe auch sehr gut. Vorher waren metlzlers drauf, die waren im nassen nich so der hit... aber auch sehr gut fahrbar
//\

Andi
aeroheinz

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 15. Okt 2008, 19:46

HAllo,

ich fahre auch BT45, auf meiner meistgefahrenen Maschine inzwischen die zweite Ausstattung. Die ersten haben vorn rund 10000 und hinten über 8500 km gehalten und mit den Fahreigenschaften bin ich absolut zufrieden. Dabei fahre ich sowohl solo als auch mit Sozia, so gut wie nie Autobahn, nie auf Rennstrecke (bisher :) ), sondern lieber zügig Landstraße. Mit Sozia und Gepäck dürfte die Zuladung etwa um 40 kg überschritten sein :roll:

Auf meiner letztgekauften XS sind Avon AM20/21 in noch ziemlich gutem Zustand, die werden natürlich erst abgefahren. Bis jetzt habe ich damit rund 800 km zurückgelegt und bin soweit zufrieden. Ich traue mich bei Nässe aber noch nicht so weit 'runter wie bei den BT45. Aber das kann ja noch kommen.

Herzliche Grüße,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon xs_triples » Mi 15. Okt 2008, 23:17

Hallo,
also meiner Meinung nach ist der BT45 seit langem das Beste was für unsere Mopeds Produziert wurde. Metzler ohne Block C unerträglich, es gab mal eine gute Pirelli Serie, aber halt Schnee von gestern. Meine Wahl zur Zeit bei jedem Wetter, der BT45.
Dreiergruß
Uwe (Allrounder und immer Fahrer)
xs_triples
Administrator

Beitragvon onkelheri » Mi 15. Okt 2008, 23:46

Hallo Leutz,

kann nicht mal einer HEIDENAU testen ?
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Nächste

Zurück zu Reifen/Räder - Tyres/Wheels