Vorstellung

Vorstellung

Beitragvon Lutz » Do 28. Mai 2015, 15:50

Hi,

mein Name ist Lutz, ich bin 35 Jahre alt und komme aus 49492 Westerkappeln.
Seit Anfang dieser Woche bin ich im Beitz zweier XS Baustellen. Als Teilepaket bekommen und beide unvollständig. Die eine dürfte laut Fahrgestellnummer eine 77er sein, hat auch Kontaktzündung und Kickstarter - aber den großen Tank. Im Brief steht erstzulassung ´94... Die andere ist Baujahr 79, Elektronische Zündung, großer Tank, ebenfalls maroder Zustand und 93Tkm auf dem Tacho. Beide Motorräder sind zerlegt.
Mein Plan ist es erstmal aus zwei eins zu machen (allerdings nicht original, sondern eher im Cafe-Racer Stil) und evtl. später dann eventuell die bessere wieder original aufzubauen. Leider gibt es viele viele Fehlteile. Ich werde jetzt erstmal versuchen einen der Motoren ans laufen zu bekommen, ein paar dazu benötigte Teile sollen sich Anfang nächster Woche auf den Weg zu mir machen.
Ich freue mich schon auf die Triple. Dazu gekommen bin ich, da ich auf ein (leider unverkäufliches) Schulungsmodell mit gerade mal 5km auf dem Tacho gestoßen bin. Tolle Optik und noch viel besserer Sound. Danach hat es sich durch Zufall ergeben, dass ich an besagte Teileträger gekommen bin. Ich hoffe sehr ein Neuaufbau ist möglich, und ich freue mich schon auf die community hier.

Viele Grüße,

Lutz
Lutz

Re: Vorstellung

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 28. Mai 2015, 19:23

Hallo Lutz,

willkommen dabei. Eine '77er mit EZ '94? Ich glaube, das ist blöd, weil dann mit der HU auch eine AU gemacht wird (so weit ich weiß, ist die AU ab EZ '89 Pflicht). Das da ein großer Tank bei ist, heißt nur, daß ein Vorbesitzer einen drauf gebaut hat. Original wäre ein 17-l-Tank, aber das ist ja kein Problem, sondern nur Geschmackssache.

Die IG bietet Unterlagen an, aus denen die Unterschiede der Modelle hervorgehen. Kann bei der Zuordnung der Teile sehr nützlich sein.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Lutz » Do 28. Mai 2015, 20:51

Hallo Klaus-Dieter,

genau das habe ich mir auch schon gedacht. Die Unterlagen habe ich schon größtenteils durch"gearbeitet". Alles weitere scheint auf Baujahr 77 hinzuweisen.
Vergaser sind die Mikuni 1, Ansaugstutzen etc passen auch dazu. Kontaktzündung - Auspuffanlage und Motorkennung muss ich noch nachschauen - im Brief steht nur unten drunter "Motortyp 1T5".
Evtl. verliert sich der Brief aber auch, und bei einem Neuantrag kommt dann ein anderes Ergebnis bezüglich der Erstzulassung dabei raus. Ich kann nur hoffen, dass es sich um einen Tippfehler handelt.
Stillgelegt wurde das Motorrad 2003. Dann hätte sie in 9 Jahren 93.000 km gemacht. Möglich ist es natürlich...
Ich werde mal beim Straßenverkehrsamt eine Anfrage stellen - vielleicht können die mir ja genaueres sagen.

Gruß Lutz
Lutz

Beitragvon imperial » Fr 29. Mai 2015, 09:12

Hallo Lutz, herzlich Willkommen hier. Bin auch noch jungfräulich hier....aber wurde schon gut eingeführt in die Materie...;-)
imperial

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 29. Mai 2015, 10:11

Hallo Lutz,

bei einer Wiederzulassung werden meist nur die Daten abgeschrieben, nachgeforscht wird wohl kaum. Eher mußt Du aufpassen, daß eventuelle Umbauten auch übernommen werden. Gewisse Textbausteine finden auch mal in die neuen Unterlagen wie Hinweise auf Reifenbindungen (die es für die XS nicht gab/gibt) oder seinerzeit bei meiner alten BMW, wo der Seitenwagen nicht mehr übernommen wurde. Ärgerlicherweise hatte ich das erst zu HAuse bemerkt. Also besser sofort prüfen ;)

Gruß
Klaus-Dieter

P.S. Vielleicht kannst Du einen früheren Halter ausfindig machen und befragen.
Klaus-Dieter

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous