Kardan - Endantrieb zerlegen

Kardan - Endantrieb zerlegen

Beitragvon Radioactive-Man » Mi 24. Jun 2015, 20:52

Moin!

Da ich bis jetzt hier nix entsprechendes gefunden habe, starte ich mal ein neues Thema.

Bei meinem Neuaufbau muss/will ich den Kardan komplett zerlegen. Dabei bin ich heute leider an meine Grenzen gestoßen.
Ich habe die Muttern des Deckels vom Kardangehäuse entfernt und bekomme nun den Deckel nicht runter. Will aber auch nix zerstören.
Er muss zerlegt werden, da er 1. undicht ist und 2. pulverbeschichtet werden soll.

Hat hier schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Bin für jeden Tipp dankbar!
MfG

Daniel
Radioactive-Man
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 17:13
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Kardan - Endantrieb zerlegen

Beitragvon Radioactive-Man » Fr 26. Jun 2015, 11:19

Moin!

Hat denn hier Keiner eine Idee? Es muss doch jemanden geben, der den Kardan schonmal zerlegt hat... :shock:
MfG

Daniel
Radioactive-Man
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 17:13
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Kardan - Endantrieb zerlegen

Beitragvon Arne » Fr 26. Jun 2015, 16:27

Hallo
Ich glaube nicht, das jemand den Endantrieb überhohlen musste. Mein eigener war erst bei ca 380000Km verschlissen, so das ich einen Gebrauchten eingebaut habe. Ich habe im Reperaturheft Wellenantriebe geschaut und dort steht, das der Endantrieb nach entfernen der 10 Muttern einfach abzunehmen ist. Ich würde den Deckel mit einem Heißluftfön erhitzen, da der Deckel Von innen das Kugellager hält.Als Dichtung wird ein O-Ring verwendet der von außen auf dem Deckel sitzt.

Viel glück Arne
Arne
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 21:17

Re: Kardan - Endantrieb zerlegen

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 26. Jun 2015, 18:18

Ich kann Arne nur beipflichten, auch bei mir war eine Zerlegung noch nicht notwendig. Kleine Empfehlung: Auch die XJ- und XS1100- sowie ausländischen XS750/850-Foren können hilfreich bei der Suche sein, denn deren Probleme wie die Technik sind vergleichbar.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kardan - Endantrieb zerlegen

Beitragvon Radioactive-Man » Sa 27. Jun 2015, 10:07

Moin!

Vielen Dank Jungs!!!
Ich werd mich gleich mal in die Garage begeben und nen Versuch starten.
Wie schon beschrieben muss ich das Gehäuse nicht aus Verschleißgründen öffnen, sonder wegen einer Undichtigkeit am Lagerdeckel und am Eingangsflansch. ;)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende...
MfG

Daniel
Radioactive-Man
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 17:13
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Kardan - Endantrieb zerlegen

Beitragvon Cherek » Di 30. Jun 2015, 07:29

Hm , habe schon einen defekten Endabtrieb gehabt. Ist mir auf der Landstraße festgefressen und dann stand ich da. War ein riesenspaß mit blockiertem Hinterrad auf einen Sprinter auszuladen. Waren 3 Mann nötig.
Grund war wohl, dass einer der Vorbesitzer eine ganze Weile ohne Öl gefahren ist. Zumindest war das Innenleben von so viel Späne durchsetzt, dass das Öl eher einem Schlamm glich. Ein Blick hinein schadet also glaube ich nicht.
Cherek
 
Beiträge: 90
Registriert: So 17. Okt 2010, 16:41
Wohnort: 30926 Seelze

Re: Kardan - Endantrieb zerlegen

Beitragvon Radioactive-Man » Di 30. Jun 2015, 13:27

Moin!

Ich hab's auseinander. Ging ganz einfach, wie Ihr schon schrobt: bisschen Warm machen und runterziehen.
Jetzt kann beschichtet und gedichtet werden. ;)
MfG

Daniel
Radioactive-Man
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 17:13
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Kardan - Endantrieb zerlegen

Beitragvon Franz.W » Sa 2. Mär 2019, 19:40

Hallo Zusammen,

zum Thema Kardan / Demontage / Montage habe ich auch eine Frage:

an einem Teileträger habe ich die Kardanwelle rausgezogen. Das heißt ich habe die Kardanwelle aus dem Gleichlaufgelenk rausgezogen, so dass der Sicherungsring runtergesprungen ist. Bei der Montage von der Kardanwelle in das Gleichlaufgelenk müsste es doch möglich sein, die Teile einfach zusammenzustecken und den Sicherungsring einfach weg lassen ? Müsste doch auch ohne diesen Sicherungsring funktionieren ?

Grüße
Franz
Franz.W
 
Beiträge: 248
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Kardan - Endantrieb zerlegen

Beitragvon Klaus-Dieter » So 3. Mär 2019, 09:35

Hallo,
ich habe mal bei einem Polo eine Panne gehabt, weil die Antriebswelle in der Nut des Sicherungsrings abgerissen ist und das Gleichlaufgelenk abgerutscht ist. Für die XS ist das möglicherweise relevant, wenn
a) die Schiebeverzahnung am Endantrieb allmählich trocken läuft (wer schmiert die regelmäßig?)
b) der Kardan bei starkem Ein- oder Ausfedern gestreckt wird
Es mag gut gehen - oder auch nicht.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kardan - Endantrieb zerlegen

Beitragvon Franz.W » So 3. Mär 2019, 16:52

Hallo Klaus-Dieter,

danke für Deine Rat. Gut, werde nun überlegen ob ich nicht doch mit Sicherungsring die Kardenwelle montiere. Dazu muss aber der Deckel auf der Motorseite des Gleichlaufgelenks raus, da der Sicherungsring sonst nicht zu montieren ist. ….mal sehen wie ich das mache.

Grüße
Franz
Zuletzt geändert von Franz.W am Sa 27. Apr 2019, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Franz.W
 
Beiträge: 248
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Nächste

Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron