Seitenständerschalter nachrüsten

Seitenständerschalter nachrüsten

Beitragvon hobbyrider » Do 6. Aug 2015, 11:12

Hallo zusammen.

Hatte bei der letzten HU das Problem, das der Prüfer der DEKRA meinte, an meiner XS müsse ein Seitenständerschalter :?: nachgerüstet werden.

Hat jemand von Euch dies schon mal gemacht oder muss dieser gar nicht nachgerüstet werden.

In den verschiedenen Foren im Internet bin ich nicht fündig geworden.

Viele Meinungen, aber keine rechtlich haltbaren bzw. belegbaren Infos, ob dies rechtens ist.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Meine beiden XS 850 ( Special USA und Strasse ) sind 1980 erstmals zugelassen worden.

Grüße aus dem Nordharz

sendet Euch Volker
hobbyrider

Re: Seitenständerschalter nachrüsten

Beitragvon bebra » Do 6. Aug 2015, 13:19

Bei meinen 750ern klappt der Seitenständer automatisch ein, wenn das Fahrzeug aufgerichtet wird. Wenn das bei deinen 850ern auch so ist, brauchst du keinen Schalter. Dieser soll ja die Zündung abschalten, wenn du bei laufendem Motor und ausgeklapptem Seitenständer einen Gang einlegst. Bei automatisch einklappenden Seitenständern tritt diese Situation aber nicht ein. Ich muss das Gelenk des Seitenständers regelmäßig mit Sprühöl schmieren. Wenn das zu trocken ist, klappt das "Autoeinklappen" nicht. Ist vielleicht bei deinen auch der Fall?

Grüße
Bernd
bebra

Beitragvon Norbert » Do 6. Aug 2015, 16:07

Hallo Triple Fans,

die deutschen XS-Triple Maschinen sowie die SR und XS360 und XS400 hatten alle diese Federn mit Umlenkblechen
(verhindern das Verbleiben in Endlage) um überhaupt eine deutsche Zulassung zu bekommen.
Nach der missglückten deutschen Abnahme wurde es recht simpel über die mechanische Lösung nachgebessert.
(Es hat im Vorfeld viele tragische Linkskurven Unfälle gegeben ...)

Auch bei Honda hatte man dieses Problem mechanisch mit einem ca. 5 cm über die Seitenständerspitze ragenden
Mitnehmergummi, das bei erstem Kontakt in Schräglage den Seitenständer wieder an den Rahmen katapultierte,
gelöst.

Die elektrischen Lösungen haben so ihre Tücken, denn wenn das Moped dann einfach mal ausgeht bloß weil der
Schalter einen Wackelkontakt hat ... und die Ursache (wegen nicht vorhandenem Diagnosestecker) nicht zu-
geordnet werden kann hat sich schon so Mancher Schrauber einen Wolf gesucht und die/der leidgeprüfte Fahrer/in
hätte die Karre aus Frust direkt verschenkt.

@ bebra
Schmieren und Fetten reicht da nicht unbedingt aus.
Wenn der Mechanismus nicht mehr einwandfrei arbeitet sind die Feder ausgeleiert, die Federaufnahmen in den
Blechen oder aber die Bleche sowie das Zapfenende der speziellen Seitenständer-Befestigungsschraube einge-
arbeitet und sollten ersetzt werden.

Viel Erfolg bei der Zulassung

Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am Fr 7. Aug 2015, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon Arne » Do 6. Aug 2015, 22:54

Hallo Volker
Da hilft wohl nur umrüsten auf einen selbst einklappbaren Seitenständer oder sonstigen Umbau das Er selbst einklappt, da in Deutschland diese Vorschrift seit langem gilt. Selbst meine CB 500 Four musste nachgerüstet werden.Das wurde mir extra durch das Kraftfahrt Bundesamt damals mitgeteilt und der freundliche Honda Händler übergab mir den Ständer kostenlos.
Wir sind halt in Deutschland!!! Sei Froh das der Dekra Prüfer nicht unter dein Motorrad schaute und die zweite fehlende Feder des Hauptständers bemängelte. Ich selber fahre einen Seitenständer aus Dänemark und baue diesen vor der Untersuchung ab.
Schöne Grüsse Arne
Arne

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 7. Aug 2015, 09:14

Hallo,

meine sämtlichen XS haben selbst einklappende Seitenständer. Die sind eher recht locker, nie aber so fest, daß zusätzliches Öl nötig wäre. Öl bindet auch Dreck und damit verschleißt das eher noch mehr. Hauptständer gibt es tatsächlich in zwei Varianten, mit einer bzw. zwei Federn. Aber auch da gab es in mehr als zwanzig Jahren noch keinen Streß. Einfach einen Prüfer des Vertrauens suchen und ihm treu bleiben ;)

Ein Urlaubsvertretungs-Prüfer hatte mal große Probleme mit meiner XJ900, weil er es nämlich nicht schaffte, den Seitenständer auszuklappen, um dann absteigen zu können. Erst nachdem ich den Ständer von Hand ausklappte, ließ er die Maschine 'runter und stieg ab. Der war ganz schön schwitzig danach, hat aber ohne weitere Diskussion akzeptiert, daß das so sein muß.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Arne » Fr 7. Aug 2015, 20:24

Nur so zum Spaß, klugscheißen für Anfänger
Schaut euch bitte mal die Ersatzteilliste an. Bei Fig.22 steht es Detailliert das nur Deutschland einen anderen Haupt-und Seitenständer hat.England, Holland, Frankreich, Schweden, die Schweiz, Belgien Österreich, Norwegen haben alle einen anderen Haupt- und Seitenständer.Das meinte ich mit " wir leben halt in Deutschland"!!!
Schöne Grüsse bis zum Treffen
Arne
Arne

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 7. Aug 2015, 21:42

Ja, das ist richtig. Wir trauen eben nicht so einer einfachen Feder. Aber ich habe mal einen Mopedfahrer eingesammelt, der sich wegen eines heraushängenden Ständers (letzte Feder gebrochen oder verloren) auf die Schnauze gelegt hat, bevor ich ihn davor warnen konnte.

Nichts desto trotz kenne ich keinen XS-Schaltplan mit Seitenständerschalter.

Und meine XSen haben trotz Zulassung in D auch nicht alle die doppelte Hauptständerfeder...
Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Norbert » Fr 7. Aug 2015, 22:04

Hallo Klaus-Dieter,

der Hauptständer ist ja nicht wirklich ein Problem weil der eh nur Funken sprühen würde und letztendlich
hinterher beim Aufbocken die XS wohl nicht mehr auf nur 3 Punkte setzten könnte.
(wenn den mal ne Feder bricht kommt der Hauptständer einfach nicht mehr in die geplante Ruhestellung)

Der Seitenständer ist eine ganz andere Hausnummer und da sprühen wohl nicht nur die Funken sondern
das geht wohl eher selten ohne Crash ab, denn es wird entweder das Vorder- oder Hinterrad wird aus-
gehebelt...

Gruß
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon Klaus-Dieter » So 9. Aug 2015, 21:58

Hallo,

stimmt schon, aber es gibt 'verstärkte' Federn, die auch eine alleinige Zulassung haben. Ob ich denen trauen würde, weiß ich nicht. Dazu müßte man erstmal wissen, worin die Verstärkung besteht.

Nichts desto trotz habe ich noch keinen Schaltplan für die XS mit Seitenständerschalter gesehen und wenn einer sowas dranbauen will, sollte er schon was davon verstehen. Besser einen intakten Ständer mit zwei Federn anbauen.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous